Türkei nach dem Referendum

Doris

Well-Known Member
Nix. Die führen da Krieg. Einen auf niedriger Flamme, aber dafür um so nachhaltiger. Ältestes Christentum wird eleminiert. :(

Heute in der Zeitung:


Türkei verstaatlicht uralte Kirchen und Friedhöfe

Ankara. Der türkische Staat hat mehrere Dutzend frühchristliche Kirchen und Klöster in Südostanatolien beschlagnahmt und teilweise in den Besitz seines islamischen Religionsamtes überführt. Das bestätigte das Gouverneursamt der Provinz Mardin gegenüber der türkischen Presse, nachdem der Stiftungsrat des syrisch-orthodoxen Klosters Mor Gabriel Alarm geschlagen hatte. Nach Angaben der Gemeinde handelt es sich um mindestens 50 Klöster, Kirchen und Friedhöfe der syrisch-orthodoxen Christen, die seit der Zeit der Apostel dort leben und auch Aramäer oder Assyrer genannt werden. Kritiker sehen in der Aktion das letzte Glied einer langen Kette von Enteignungen der Christen von Anatolien.

Das bekannteste Kloster der Aramäer, Mor Gabriel bei Midyat, stammt aus dem Jahr 397 und ist bis heute Bischofssitz. Von Armut, Unterdrückung und dem Krieg zwischen türkischem Staat und kurdischen Rebellen aus ihrem Siedlungsgebiet vertrieben, leben die meisten Aramäer heute in Westeuropa.

http://www.rp-online.de/politik/tuerkei-verstaatlicht-uralte-kirchen-und-friedhoefe-aid-1.6910070http://www.rp-online.de/politik/tuerkei-verstaatlicht-uralte-kirchen-und-friedhoefe-aid-1.6910070

Damit soll nach hundert Jahren die "Türkifizierung" zu Ende gebracht werden. Erst die Enteignung und Vertreibung der Armenier, dann die Vertreibung der anatolischen Griechen und nun soll mit den Aramäern das dritte und letzte christliche Volk, das schon vor Ankunft der Türken in Anatolien ansässig war, enteignet werden.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Türkei verstaatlicht uralte Kirchen und Friedhöfe

Ankara. Der türkische Staat hat mehrere Dutzend frühchristliche Kirchen und Klöster in Südostanatolien beschlagnahmt und teilweise in den Besitz seines islamischen Religionsamtes überführt.


http://www.rp-online.de/politik/tuerkei-verstaatlicht-uralte-kirchen-und-friedhoefe-aid-1.6910070http://www.rp-online.de/politik/tuerkei-verstaatlicht-uralte-kirchen-und-friedhoefe-aid-1.6910070
Immer noch besser, als das Kulturerbe verfallen zu lassen. Es heißt nicht, daß aus den Klöstern usw. Moscheen gemacht werden.
Unser jüdischer Friedhof hier ist auch verstaatlicht. Sonst gäbe es ihn nicht mehr. Er wurde Anfang des 18. Jahrhunderts angelegt und überstand - im Unterschied zur Synagoge - seltsamerweise die Nazizeit (natürlich nicht unbeschädigt).
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Hauptsache die Hagia Sophia bleibt erhalten. Denn das ist teuer genug und dem türkischen Staat hoch anzurechnen das er so viel Geld für das Gebäude ausgibt. Auch wenn er für das Weltkulturerbe Geld bekommt, kostet es immens.

Immer noch besser, als das Kulturerbe verfallen zu lassen. Es heißt nicht, daß aus den Klöstern usw. Moscheen gemacht werden.
Unser jüdischer Friedhof hier ist auch verstaatlicht. Sonst gäbe es ihn nicht mehr.
Ah ja. O.k., sorry, dann war das ein Mißverständnis. Also nur ein etwas rustikales Vorgehen der türkischen Denkmalschutzbehörde. Alles wird gut. :)





o_O
 

Alubehütet

Well-Known Member
Aber deshalb ärgert sich Putin nicht öffentlich.

sag ich ja...der guckt ja immer nur so...ausdruckslos und wendet sich dann ab um wieder nackt einen Bären zu reiten oder was er so tut...

Das ist mir auch aufgefallen. Er hat so gut wie keine Regung im Gesicht. Emotionen sind offenbar nicht sein Ding. Auch bissle gruselig.
Och, Putin hat durchaus einen feinen Humor. Das scheint ihn menschlich mit Gerhard Schröder zu verbinden. Was immer man gegen rot-grün sagen kann – in meinem Falle wäre das eine Menge –, aber unter ihnen gab es viel zu lachen.

Unvergessen, als Putin sich einklinkte nach dem Irakkrieg in die Wo sind denn nun Saddams Massenvernichtungswaffen, Herr Bush, Herr Blair?-Debatte mit dem Statement: Also wenn er, Putin, in den Irak einmarschiert wäre, er hätte Massenvernichtungswaffen gefunden ... ;)

Putin hat dann immer ein sehr feines, trockenes Lächeln an den Mundwinkeln, und schelmisch blitzende Augen. Schalk im Nacken. Das ist ein ganz anderer, weitaus filigranerer Typ als der Prolet Erdogan. :rolleyes:

also will RTE Stunk mit Russland anfangen? oder hab ich das falsch kombiniert?

Jep, hast Du. Die Patriarchate von Moskau und Konstantinopel liegen nämlich heftig miteinander im Clinch :(

Seitdem die römisch-katholischen und die orthodoxen Kirchen getrennte Wege gehen – rückblickend gefühlt seit 1054, real wohl erst später –, ist der Patriarch von Konstantinopel das verbleibende "Oberhaupt" der orthodoxen Kirchen. Er ist es nicht wie der römische Papst, er ist "primus inter pares", Erster unter Gleichen. Aber nur er darf z.B. zu einem großen oekumenischen Konzil einberufen (Vollversammlung), und hat dies nach Jahrhunderten im letzten Jahr erst wieder getan, nach jahrzehntelangem Vorlauf.

Nachdem Konstantinopel allerdings überrannt wurde, die Russen andererseits zum neuen Global Player aufgestiegen waren, betrachtet Moskau sich als zumindest de facto "Das dritte Rom", den faktischen Anführer der orthodoxen Welt. Beargwöhnen seither mißtraurischst das Patriarchat von Konstantinopel, nicht daß die sich zu einem Quasi-Papst aufspielen wollen.

Und haben das Konzil im vergangenen Jahr bitterlich hintertrieben :( Das fand dann trotzdem statt, aber ohne die russische und weitere wichtige, mit ihnen verbundene orthodoxe Kirchen.

Putin also versteht sich leider keineswegs als die Schutzmacht der in Anatolien verbleibenden Orthodoxen. :(

(Ich muß @Burebista mal in die Fahndungsliste eintragen :()
 

eruvaer

Well-Known Member
Och, Putin hat durchaus einen feinen Humor. Das scheint ihn menschlich mit Gerhard Schröder zu verbinden. Was immer man gegen rot-grün sagen kann – in meinem Falle wäre das eine Menge –, aber unter ihnen gab es viel zu lachen.

Unvergessen, als Putin sich einklinkte nach dem Irakkrieg in die Wo sind denn nun Saddams Massenvernichtungswaffen, Herr Bush, Herr Blair?-Debatte mit dem Statement: Also wenn er, Putin, in den Irak einmarschiert wäre, er hätte Massenvernichtungswaffen gefunden ... ;)

Putin hat dann immer ein sehr feines, trockenes Lächeln an den Mundwinkeln, und schelmisch blitzende Augen. Schalk im Nacken. Das ist ein ganz anderer, weitaus filigranerer Typ als der Prolet Erdogan. :rolleyes:



Jep, hast Du. Die Patriarchate von Moskau und Konstantinopel liegen nämlich heftig miteinander im Clinch :(

Seitdem die römisch-katholischen und die orthodoxen Kirchen getrennte Wege gehen – rückblickend gefühlt seit 1054, real wohl erst später –, ist der Patriarch von Konstantinopel das verbleibende "Oberhaupt" der orthodoxen Kirchen. Er ist es nicht wie der römische Papst, er ist "primus inter pares", Erster unter Gleichen. Aber nur er darf z.B. zu einem großen oekumenischen Konzil einberufen (Vollversammlung), und hat dies nach Jahrhunderten im letzten Jahr erst wieder getan, nach jahrzehntelangem Vorlauf.

Nachdem Konstantinopel allerdings überrannt wurde, die Russen andererseits zum neuen Global Player aufgestiegen waren, betrachtet Moskau sich als zumindest de facto "Das dritte Rom", den faktischen Anführer der orthodoxen Welt. Beargwöhnen seither mißtraurischst das Patriarchat von Konstantinopel, nicht daß die sich zu einem Quasi-Papst aufspielen wollen.

Und haben das Konzil im vergangenen Jahr bitterlich hintertrieben :( Das fand dann trotzdem statt, aber ohne die russische und weitere wichtige, mit ihnen verbundene orthodoxe Kirchen.

Putin also versteht sich leider keineswegs als die Schutzmacht der in Anatolien verbleibenden Orthodoxen. :(

(Ich muß @Burebista mal in die Fahndungsliste eintragen :()
Mein Vater hat auch gerne mal nen Schalk im Nacken und ein verschmitztes Lächeln. Meistens nach so geschmacklosen Scherzen wo jedem anderen das Gesicht entgleist.
Und bitte unterstell doch Schröder keinen Humor und schon gar nicht feinen :eek:
Mit RTE würde ich keinen davon vergleichen.
Und dass sich Putin als Beschützer von irgendwas sieht würde ich ebenfalls nie behaupten... Ich verglich die Tat mit der einen Schnaps auszugeben. Eine kleine Geste. Mehr nicht...
 
Top