Türkei nach dem Referendum

Almancali

Well-Known Member
Wie ich erwähnte... Ich wusste die näheren Hintergründe nicht, da der Focus.de Artikel (auf dem ich mich bezog) noch keine klaren Aussagen hatte. Er umfasste grob den Vorfall in Norwegen, woebei es sich um einen unabhängigen Dienstleister für die NATO handelte und das die Türkei ihre 40 Soldaten abgezogen haben. Nur kurz umschrieben, dass die Türken als Feinde bezeichnet wurden. Kein Erdogan, kein Atatürk... Diese Sachverhalte wurden mir erst etliche Stunden später zugetragen...
 

Alubehütet

Well-Known Member
In Ankara gilt ab sofort ein striktes Verbot für Veranstaltungen von LGBT-Menschen.

LGBT ist die Abkürzung für die englischen Wörter Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender. Betroffen sind etwa Film- und Theatervorführungen sowie Ausstellungen. Das teilte das Büro des Gouverneurs in der türkischen Hauptstadt mit.

Das Verbot trat am Samstag in Kraft und soll für unbestimmte Zeit gelten. Als Begründung hieße es aus dem Büro des Gouverneurs, es gehe darum, die "öffentliche Sicherheit" zu schützen. Die Veranstaltungen könnten die "Gesundheit und die Moral" der Gesellschaft sowie die Rechte und Freiheiten anderer gefährden.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...-lesben-und-schwulen-in-ankara-a-1179051.html

Anlaß war ein für Mittwoch geplantes Festival.

https://ze.tt/tuerkei-verbietet-lgbt-filmfestival-in-ankara/
 

sommersonne

Well-Known Member
"... Die Organisatoren des Pink Life Queer Fests reagieren mit Unverständnis. ..."
Das weckt bei mir Unverständnis. ;) Bischen weltfremd, die Guten. Damit hätte man rechnen müssen wenn man die Entwicklung in der Türkei im Auge hat.
 

Alubehütet

Well-Known Member
:)
Nix. Die führen da Krieg. Einen auf niedriger Flamme, aber dafür um so nachhaltiger. Ältestes Christentum wird eleminiert. :(

Heute in der Zeitung:


Türkei verstaatlicht uralte Kirchen und Friedhöfe

Ankara. Der türkische Staat hat mehrere Dutzend frühchristliche Kirchen und Klöster in Südostanatolien beschlagnahmt und teilweise in den Besitz seines islamischen Religionsamtes überführt. Das bestätigte das Gouverneursamt der Provinz Mardin gegenüber der türkischen Presse, nachdem der Stiftungsrat des syrisch-orthodoxen Klosters Mor Gabriel Alarm geschlagen hatte. Nach Angaben der Gemeinde handelt es sich um mindestens 50 Klöster, Kirchen und Friedhöfe der syrisch-orthodoxen Christen, die seit der Zeit der Apostel dort leben und auch Aramäer oder Assyrer genannt werden. Kritiker sehen in der Aktion das letzte Glied einer langen Kette von Enteignungen der Christen von Anatolien.

Das bekannteste Kloster der Aramäer, Mor Gabriel bei Midyat, stammt aus dem Jahr 397 und ist bis heute Bischofssitz. Von Armut, Unterdrückung und dem Krieg zwischen türkischem Staat und kurdischen Rebellen aus ihrem Siedlungsgebiet vertrieben, leben die meisten Aramäer heute in Westeuropa.



http://www.rp-online.de/politik/tuerkei-verstaatlicht-uralte-kirchen-und-friedhoefe-aid-1.6910070http://www.rp-online.de/politik/tuerkei-verstaatlicht-uralte-kirchen-und-friedhoefe-aid-1.6910070
Die Stiftung des syrisch-orthodoxen Kloster Mor Gabriel hat die Grundstücke zurückerhalten.
Das erklärte der stellvertretende Ministerpräsident Hakan Çavuşoğlu am Mittwoch.

Das Kloster Mor Gabriel sowie die Grundstücke waren im Zuge einer Veränderung der Verwaltungsordnung enteignet worden.

Laut dem stellvertretenden Ministerpräsident Hakan Çavuşoğlu habe man dabei ungeprüft und wegen Verwechslungen der Grundstücke die Enteignung im Zuge der seit Mitte 2016 geplanten Neustruktrurierung der Provinz vollzogen. Versehentlich sei dabei auch ein christlicher Friedhof enteignet worden.

https://turkishpress.de/news/panora...-mor-gabriel-erhaelt-grundstuecke-uebertragen

Ich glaube denen kein Wort von wegen „Versehen“, aber irgendwer hat da was erfolgreich gedreht. :)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Geht weiter … :(

Laut Medienberichten sind in der Türkei erneut Hunderte Haftbefehle gegen mutmaßliche Anhänger des Predigers Fethullah Gülen ausgestellt worden. Die Aktion richte sich vor allem gegen Soldaten und fokussiere sich auf Istanbul. Das berichteten die staatliche Agentur Anadolu sowie weitere Medien am Mittwoch.

Insgesamt habe die türkische Justiz 360 Verhaftungen angeordnet. Dem in den USA lebenden Prediger Gülen wird vorgeworfen, Drahtzieher des gescheiterten Militärputsches zu sein.


http://www.fr.de/politik/tuerkei-haftbefehle-gegen-360-personen-a-1397543
 

Ottoman

Well-Known Member
Komm mal wieder runter. Der Typ, der das verbockt hat, gehört gar nicht zu den Streitkräften, ist auch achtkantig gefeuert worden, Stoltenberg hat sich sofort entschuldigt. Dumm gelaufen, aber alle sehen, daß das Mist war.

Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass das so seit Jahren praktiziert wurde.
Und abgesehen davon, kann ja nicht eine Einzelperson der Schuldige sein.
 

sommersonne

Well-Known Member
http://www.heute.at/welt/news/story/Islam-Prediger-warnt-vor-Maennern-ohne-Bart-44446060

Wenn es nicht so verrückt wäre, könnte man darüber lachen. Was hat der wohl für seltsame Träme.

Murat Bayaral, ein islamischer Prediger in der Türkei, hat laut einem Bericht der "Hürriyet Daily News" im Fernsehen über die Gefahren glattrasierter Männer referiert. Zentrale Kritikpunkte: Herren ohne Bärte könnten "nicht von Frauen unterschieden werden" und "unanständige Gedanken auslösen".

"Männer sollten sich einen Bart wachsen lassen. Er ist einer von zwei Körperteilen, die sie von Frauen unterscheidet", so der Gottesmann demzufolge. "Wenn man einen Mann mit langem Haar von Weitem sieht, könnte man ihn für eine Frau halten, wenn er keinen Bart trägt", so Bayaral, "denn heutzutage tragen Männer und Frauen ähnliche Kleidung. Gott behüte, man könnte von unanständigen Gedanken besessen werden!

(Murat ist ja scheinbar in großer Gefahr)
 
Top