Türkei ruft Botschafter aus USA ab

almanaydin

New Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Ich finde diese Antwort auf feshak's Beitrag einfach unerhört!

Sie sprühen hier gerade vor Überheblichkeit und gehen nicht auf Argumente ein. Insofern liegt bei ihnen ein kommunikatives Defizit! Sie verlangen von den Vorpostern Quellenangaben und Beweise und liefern bei ihrern elaborativen Ausbrüchen keinen einzigen ihrerseits. Ja, so eine Diskussion ist von vornherein zum scheitern verurteilt denn, entwedewr man einigt sich, Argumente ohne Quellenangaben auszutauschen oder aber für jede einzelne Aussage ist ein Quellennachweis erforderlich der in wissenschaftlicher Form und somit für alle nachvollziehbar vorgenommen wird.

Einfach den Namen Hovhannes Katchaznouni in die Diskussion einzustreuen, dessen "Lektüre" als Diskussionbasis zu erklären und nichteinmal diese so wichtigen Stellen zu zitieren ist weit weg von der, von ihnen, eingeforderten Wissenschaftlichkeit! Das Minimum wäre gewesen, das sie den "Bericht zur Parteikonferenz 1923"(Dashnaktsutiune anelik chuni uilevs. Wien 1923) meinen. Aber ihre rethorischen Stilmittel haben sie wohl daran gehindert, diese wichtigen Informationen zu enthüllen!


der Skeptiker

P.S. Auf den jämmerlichen Versuch, sdost anhand seiner Beitragszahl zu diskreditieren, gehe ich gar nicht erst ein! Ok, einen Tip gebe ich ihnen: Schauen sie einfach mal auf das Anmeldedatum von sdost!

Ich gehe gerne auf jedes logisch nachvollziehbare Argument ein! Ich brauche daraus nichts zu zitieren weil ich erst dann bereit bin so viel Zeit für jemanden zu opfern, wenn es sich auf gleicher Ebene abspielt!

Ausserdem weiss ich wovon ich rede und meine immer noch das Buch, welches von Armeniern gerne bestritten wird! Und nichts anderes!

In Bezug auf sdost sei mir auch ein bisschen Ironie gegönnt:twisted:
 

almanaydin

New Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Ich gehe gerne auf jedes logisch nachvollziehbare Argument ein! Ich brauche daraus nichts zu zitieren weil ich erst dann bereit bin so viel Zeit für jemanden zu opfern, wenn es sich auf gleicher Ebene abspielt!

Ausserdem weiss ich wovon ich rede und meine immer noch das Buch, welches von Armeniern gerne bestritten wird! Und nichts anderes!

In Bezug auf sdost sei mir auch ein bisschen Ironie gegönnt:twisted:
Okay vielleicht hast du alles was ich vorher geschrieben habe nicht genau genug verfolgt, deswegen habe ich aus Zeitgründen alles noch einmal rein kopiert. Macht übrigens keinen Spass so vielen Leuten zu antworten, da muss man wirklich aufpassen keine Fehler zu machen:
Ich sehe schon, dass bei dir Logik und Geschichte fehl am Platz ist! Aber wie gesagt wer so viele Beiträge schreibt, hat mit Sicherheit irgendein Problem!
Machen wir noch einen letzten Versuch, da du die Literatur weder kennst noch lesen willst, die Grundlage für ein vernünftiges Gespräch gewesen wäre, bitte ich um Antworten auf folgende Fragen:

Das Osmanische Reich war kein "Türkisches Reich", das wird gerade und auch von den Kurden, die ja auch schon damals dazugehörten betont! Es war ein Vielvölkerstaat mit türkischer Dominanz (Ich weiss aus Erfahrung zwar, dass die meisten Europäer nicht in der Lage sind den Türken zu definieren. Sie scheitern an Fragen wie, Kultur, Sprache, Staatszugehörigkeit jetzt, Abstammung von den Prototürken, Passbesitz, Heimatgefühlt etc.). Unter den Bedingungen ist es sehr schwer einen Nationalismus a la Hitler zu kreiren, der es erlaubt "andere Rassen" auszugrenzen! Wie konnten die Türken diesen Natinalstolz entwickeln, wenn das Mustafa Kemal Atatürk erst in der Widerstandsbewegung gegen die Entente geschaffen hat?

Ein Genozid ist ein willentlich gewollter Völkermord. Zu einem Straftatbestand gehören immer objektiver und subjektiver Tatbestand, welche beide unbedingt vorhanden sein müssen. Für objektiv ist notwendig, dass die Armenier egal wie viel oder wenig starben, getötet werden müssen. Dazu kann man in der Regel die normalen Sterberaten nicht dazuzählen. Einmal wurden die direkten Widerständler (Die die den Russen beim Krieg geholfen haben) getötet, das streitet keiner ab. Von Trabzon bis Diyarbakir werden bis heute Gräber von Türken und Kurden gefunden, die genau in diesen Jahren gestorben sind (Massengräber). Da gab es einiges zwischen den Fronten. Die Spanische Grippe sorgte ab 1918 auch für hohe Sterberaten in ganz Europa! Egal kommen wir zum subjektiven Tatbestand, wenn die "Osmanen" ein Genozid geplant hätten, dann würden sie in den schwierigen Zeiten keine so große Mühen machen brauchen. So schlimm es klingt wäre Abschlachten leichter gewesen, weil die Osmanen damals richtig augehungert waren und Gefangene sie nur sehr stark geschwächt hätten. Ein subjektiver Tatbestand ist schwer zu konstruieren und der objektive Tatbestand für einen Genozid ist in sehr vielen Fällen auch nicht vorhanden, oder warst du dabei???
(Kommentar: Warst du dabei hätte ich mir sparen können)
Nicht zu vergessen, dass die meisten Nachrichten von 2 Personen des englischen Geheimdienstes (Aufgabe Geschichtsfälschung) nach Europa drangen. In deutschen Geschichtsbüchern steht für den Kriegsbeitrit der Türken immer noch, dass diese die Russen mit Schiffen bombardiert haben, die sie von den deutschen kauften. Richtig ist und deswegen hat sich verspätet im vorigen Jahr ein deutscher Armeeangehöriger (Hoher Rang) bei den Türken entschuldigt, dass die deutschen dies gemacht haben (Mit türkischer Flagge). So kann Geschichte sein, sind diese Tatsachen bekannt???

Nochmal zum angesprochenen 1. Präsidenten von Armenien, in dessen Buch die ganze Kriegsgeschichte und wie sich alles entwickelt hat geschildert wird und es ist nie von einem Genozid, sondern von Fehlern die man selbst halt gemacht hat die Rede! Bitte unbedingt zu lesen.

Die russischen Quellen, die diese immer noch haben haben sehr viel Wahrheit. Alle diese Punkte sollen einmal richtig von Historikern durchgearbeitet werden. Mehr wollen die meisten Türken nicht und dann können wir alle wie es ausgeht mit dieser Leben. Ist dies so schwer???

Es gibt noch so viele Einzeldetails aber dafür reicht meine Zeit nicht! Wenn dies alles von dir abgearbeite ist, können wir in einen echten Disput gehen, ohne Beleidigungen und auf einem demokratischen Boden, dann bin ich dabei.
 

TheCore

Moderator
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Die juristische Ebene, Dein 2. Teil, ich weiß gar nicht, ob das angemessen ist. Da geht es nur noch um die Definition. Was ist im juristischen Sinne Völkermord? Wird das der Sache tatsächlich gerecht. Hätte das irgendwie juristische Konsequenzen? Ich mag jedenfalls einer solchen juristischen Diskussion nicht folgen.

Das verstehe ich angesichts der Gefahr der Banalisierung. Jedoch meine ich, dass man auf die Ebene in der Diskussion zwangsläufig stößt, weil der Sachverhalt "Völkermord an den Armeniern" wahlweise mit der Leugnung von Geschehen oder mit der Ansicht, erfolglos bestrittenes Geschehen sei zumindest nicht als Völkermord zu qualifizieren, infrage gestellt wird. Die Sinnhaftigkeit jeder Kategorisierung kann legitim bezweifelt und diskutiert werden, insbesondere wenn es um die Einordnung unter ein strafbewehrtes Verbot geht und gerade in ihren Randbereichen. Einen formell-rechtlichen Diskussionsansatz, von almanaydins grob abweichendem Laienverständnis abgesehen, erkenne ich aber gar nicht und wollte ihn mit dem Hinweis auch nicht anzetteln.
Mit nicht mehr als dem juristischen Völkermordbegriff sind die thematisierten Resolutionen inhaltlich beladen. Da dieser Bedeutungsgehalt auch von der Türkei vertreten wird, richtet sich ihre Politik unmittelbar gegen die Anerkennung des hinter dem Wort stehenden materiellen Unrechts. Der internationale Dialog zielt nicht auf ein verspätetes prozessuales Ergebnis sondern die gegenseitige Achtung. Ein Standpunkt, der sich darin erschöpft, ein gewisser Vorfall sei nicht einem gewissen Tatbestand zuzuordnen, kann dabei prinzipiell nicht überzeugen. Noch weniger, das war Anlass meines Einwurfs, wenn man ihn auf unrichtige Annahmen stützt.
 

feshak

Moderator
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Bitte nicht in diesem Tenor und etwas wissenschaftlicher. Ich finde keine Fakten die ihren Kommentar belegen können. Egal wo Menschen sterben oder gefoltert werden ist es für jeden einzelnen zu viel! Das dazu, dazu brauche ich ihre Belehrungen nicht.
Kommen sie doch mit Beweisen über dieses Thema, dann haben sie hier was konkretes geleistet. Ansonsten habe ich keinen Gewinn am Zerfall oder Aufstieg eines Reiches. Ich habe auch nicht wie viele Holocoust-Leugner über Zahlen gesprochen und wie ein vernünftiger Mensch nach Beweisen gefragt! Sonst kann ja jeder kommen und Ansprüche an jeden stellen, weil der gesagt hat, dass der gehört hat, dass die da gesagt haben .... Das ist nicht wissenschaftlich und hier geht es nur darum. Alles andere wissen wir selbst genug und wollen auch nicht behaupten, dass Mölln und Solingen der Anfang eines Genozids war, der nach Sarrazins Worten weiter gehen soll... Das ist ihre jetzige Argumentationsbasis!

Ich gehe gerne auf jedes logisch nachvollziehbare Argument ein! Ich brauche daraus nichts zu zitieren weil ich erst dann bereit bin so viel Zeit für jemanden zu opfern, wenn es sich auf gleicher Ebene abspielt!

Ausserdem weiss ich wovon ich rede und meine immer noch das Buch, welches von Armeniern gerne bestritten wird! Und nichts anderes!

In Bezug auf sdost sei mir auch ein bisschen Ironie gegönnt:twisted:

Sie beziehen sich in Ihrer Argumentation unkritisch auf eine einzige Quelle, sehr "wissenschaftlich":lol: Und selbst in dieser Quelle wird die Deportation der Armenier aus Anatolien 1915 meines Wissens nach nicht bestritten. Wie übrigens auch wohl von keinem ernst zu nehmenden Historiker, auch nicht etwa von Justin McCarthy, bzw. selbst nicht von der "offiziellen Türkei".

Vielen Dank aber trotzdem für die Hinweise. Nur ich halte mich für meine Meinungsbildung lieber an seriöse Publikationen wie die von Guenter Lewy, Taner Akcam oder Raymond Kévorkian.:wink:

Viel Spaß noch bei der Diskussion hier!:)
 

almanaydin

New Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Sie beziehen sich in Ihrer Argumentation unkritisch auf eine einzige Quelle, sehr "wissenschaftlich":lol: Und selbst in dieser Quelle wird die Deportation der Armenier aus Anatolien 1915 meines Wissens nach nicht bestritten. Wie übrigens auch wohl von keinem ernst zu nehmenden Historiker, auch nicht etwa von Justin McCarthy, bzw. selbst nicht von der "offiziellen Türkei".

Vielen Dank aber trotzdem für die Hinweise. Nur ich halte mich für meine Meinungsbildung lieber an seriöse Publikationen wie die von Guenter Lewy, Taner Akcam oder Raymond Kévorkian.:wink:

Viel Spaß noch bei der Diskussion hier!:)

Erst einmal eine Entschuldigung meinerseits für die gestrigen Kommentare! :-?Rotwein schmeckt sehr gut, jedoch sollte man einschätzen können, ob man nach reichlichem Genuss in der Lage ist qualitatives hervorzubringen! Ich habe wohl in dem Zustand auf die bisherige Qualität der vorigen Foristen gesetzt und in dem Zustand einen versucht einen Spiegel über ihren leeren Inhalt vorzuhalten. Ich finde jetzt ganz nüchtern meine gestrigen Kommentare, sagen wir jetzt unangebracht. Man sollte jedem Menschen den nötigen Respekt entgegenbringen und solange dieser das jedenfalls nicht tut auch nicht lächerlich machen!

Jetzt fühle ich mich in der Bringschuld und werde spätestens Morgen einige Quellen präsentieren (kostet viel Zeit) und heute ist nur die Familie wichtig!

Ein Wort zu Core kann ich mir trotzdem nicht verkneifen:
Jedwede Handlung im Strafrecht und auch der Genozidverdacht setzt eindeutig Vorsatz voraus. Genau das wird bestritten!
Also ist die Aussage, dass nicht einmal eine Tötung vorliegen muss nicht relevant. Wenn dies anders wäre kann man überall und an jeden den generellen Genozid unterstellen.
Viel Spaß wieterhin im Forum
 
H

hatira

Guest
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Erst einmal eine Entschuldigung meinerseits für die gestrigen Kommentare! :-?Rotwein schmeckt sehr gut, jedoch sollte man einschätzen können, ob man nach reichlichem Genuss in der Lage ist qualitatives hervorzubringen! Ich habe wohl in dem Zustand auf die bisherige Qualität der vorigen Foristen gesetzt und in dem Zustand einen versucht einen Spiegel über ihren leeren Inhalt vorzuhalten. Ich finde jetzt ganz nüchtern meine gestrigen Kommentare, sagen wir jetzt unangebracht. Man sollte jedem Menschen den nötigen Respekt entgegenbringen und solange dieser das jedenfalls nicht tut auch nicht lächerlich machen!

Jetzt fühle ich mich in der Bringschuld und werde spätestens Morgen einige Quellen präsentieren (kostet viel Zeit) und heute ist nur die Familie wichtig!

Ein Wort zu Core kann ich mir trotzdem nicht verkneifen:
Jedwede Handlung im Strafrecht und auch der Genozidverdacht setzt eindeutig Vorsatz voraus. Genau das wird bestritten!
Also ist die Aussage, dass nicht einmal eine Tötung vorliegen muss nicht relevant. Wenn dies anders wäre kann man überall und an jeden den generellen Genozid unterstellen.
Viel Spaß wieterhin im Forum
Rotwein ist vielleicht als Erklärung, keinesfalls aber als Entschuldigung zulässig. Wenn diese "Entschuldigung" sich aber noch durch den nachfolgenden Text relativiert....8) cui bono?????:lol:
 
S

sdost

Guest
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Ich sehe schon, dass bei dir Logik und Geschichte fehl am Platz ist! Aber wie gesagt wer so viele Beiträge schreibt, hat mit Sicherheit irgendein Problem!

Die Beiträge kommen vor allem deshalb zusammen, weil ich hier immer auf solche Leute wie dich stoße, die ideologisch beengt "argumentieren" ohne zu bemerken, wie sehr sie sich schon verrannt haben

Machen wir noch einen letzten Versuch, da du die Literatur weder kennst noch lesen willst, die Grundlage für ein vernünftiges Gespräch gewesen wäre



Besagte Literatur stellt keineswegs die Ereignisse von 1915 in Frage. Hovhannes Katchaznouni beschreibt in seinem Buch kritisch die Fehler der armenischen Bündnispolitik und die völlig falsche Einschätzung der Situation in der Osmanischen Armee. Dieses Buch wird oft, nun auch von dir, von türkischer Seite als Beleg verwendet, dass die Armenier bezüglich der Massaker und des Genozids lügen.

.... bitte ich um Antworten auf folgende Fragen:

Das Osmanische Reich war kein "Türkisches Reich", das wird gerade und auch von den Kurden, die ja auch schon damals dazugehörten betont! Es war ein Vielvölkerstaat mit türkischer Dominanz (Ich weiss aus Erfahrung zwar, dass die meisten Europäer nicht in der Lage sind den Türken zu definieren.

Sicher kannst du "den" Türken definieren. Das würde mich nämlich besonders interessieren und ich möchte um eine Erläuterung bitten


......Sie scheitern an Fragen wie, Kultur, Sprache, Staatszugehörigkeit jetzt, Abstammung von den Prototürken, Passbesitz, Heimatgefühlt etc.). Unter den Bedingungen ist es sehr schwer einen Nationalismus a la Hitler zu kreiren, der es erlaubt "andere Rassen" auszugrenzen! Wie konnten die Türken diesen Natinalstolz entwickeln, wenn das Mustafa Kemal Atatürk erst in der Widerstandsbewegung gegen die Entente geschaffen hat?


Atatürks Zwangsassimilationspolitik hat zumindest das Auseinanderfallen der Türkei verhindert und das war ja auch der Zweck der Sache. Ansonsten wäre es so gelaufen wie in vielen anderen künstilchen Staaten, wie z.B. Jugoslawien oder der Tschechoslowakei

Ein Genozid ist ein willentlich gewollter Völkermord. Zu einem Straftatbestand gehören immer objektiver und subjektivet Tatbestand, welche beide unbedingt vorhanden sein müssen. Für objektiv ist notwendig, dass die Armenier egal wie viel oder wenig starben, getötet werden müssen.

Aha, nun wird es interessant. Geschichtsklittung in Reinkultur.

Dazu kann man in der Regel die normalen Sterberaten nicht dazuzählen. Einmal wurden die direkten Widerständler (Die die den Russen beim Krieg geholfen haben) getötet, das streitet keiner ab. Von Trabzon bis Diyarbakir werden bis heute Gräber von Türken und Kurden gefunden, die genau in diesen Jahren gestorben sind (Massengräber). Da gab es einiges zwischen den Fronten.


Normale Sterberaten...so so

Die Spanische Grippe sorgte ab 1918 auch für hohe Sterberaten in ganz Europa!

Und? 1918, ja das ist bekannt. Wir sprechen aber von 1915

Egal kommen wir zum subjektiven Tatbestand, wenn die "Osmanen" ein Genozid geplant hätten, dann würden sie in den schwierigen Zeiten keine so große Mühen machen brauchen. So schlimm es klingt wäre Abschlachten leichter gewesen

Och, es klingt schon so, wie du es meinst. Bist du wirklich nicht informiert was damals geschah? Glaubst du wirklich mit solchen Märchen hier punkten zu können? Es sind viele Tausend Armenier auf bestialische Weise ermordet worden, vor allem Frauen und Kinder. Der Todesmarsch war dann die leichtere Variante, die Leute starben an Erschöpfung



weil die Osmanen damals richtig augehungert waren und Gefangene sie nur sehr stark geschwächt hätten. Ein subjektiver Tatbestand ist schwer zu konstruieren und der objektive Tatbestand für einen Genozid ist in sehr vielen Fällen auch nicht vorhanden, oder warst du dabei???


Sicherlich warst du dabei. Was ist das für eine bescheuerte "Argumentation"? So wenig wie ich Augenzeuge bin, bist du es!

Nicht zu vergessen, dass die meisten Nachrichten von 2 Personen des englischen Geheimdienstes (Aufgabe Geschichtsfälschung) nach Europa drangen.

Dummes Gelaber. Es gab zahlreiche Augenzeugen, so auch den US-Botschafter Morgenthau, der sehr detailiert die Lage schilderte und armenische Flüchtlinge auf dem Botschaftsgelände Schutz bot. Seine Telegramme an die US-Regierung sind erhalten.

In deutschen Geschichtsbüchern steht für den Kriegsbeitrit der Türken immer noch, dass diese die Russen mit Schiffen bombardiert haben, die sie von den deutschen kauften.

Quellen bitte

Richtig ist und deswegen hat sich verspätet im vorigen Jahr ein deutscher Armeeangehöriger (Hoher Rang) bei den Türken entschuldigt, dass die deutschen dies gemacht haben (Mit türkischer Flagge). So kann Geschichte sein, sind diese Tatsachen bekannt???

Wer hat sich entschuldigt? Bekannt ist folgendes: Die Türken haben Kriegsschiffe in Friedenszeiten bei den Briten bestellt und schon bezahlt. Als der Krieg ausbrach, lieferten die Briten nicht. 1914 befanden sich die Schiffe "Goeben" und "Breslau" im Mittelmeer und gerieten in eine ausweglose Situation, so dass man der Türkei diese Schiffe anbot um einer Zerstörung aus dem Weg zu gehen und die Besatzung zu retten. Die Türkei kaufte die Schiffe ab. Es ist eine gern erzählte Legende, dass das Osmanische Reich durch hinterhältige Tricksereien in den Krieg gezogen wurde. Das du das hier ebenfalls bringst, ist erhellend

Nochmal zum angesprochenen 1. Präsidenten von Armenien, in dessen Buch die ganze Kriegsgeschichte und wie sich alles entwickelt hat geschildert wird und es ist nie von einem Genozid, sondern von Fehlern die man selbst halt gemacht hat die Rede! Bitte unbedingt zu lesen.

Hovhannes Katchaznouni war nicht der erste Präsident Armeniens und wie schon ausgeführt hat er keineswegs die Ermordung der Armenier in Frage gestellt


Die russischen Quellen, die diese immer noch haben haben sehr viel Wahrheit. Alle diese Punkte sollen einmal richtig von Historikern durchgearbeitet werden. Mehr wollen die meisten Türken nicht und dann können wir alle wie es ausgeht mit dieser Leben. Ist dies so schwer???

Und du kennst diese Quellen?

Es gibt noch so viele Einzeldetails aber dafür reicht meine Zeit nicht! Wenn dies alles von dir abgearbeite ist, können wir in einen echten Disput gehen, ohne Beleidigungen und auf einem demokratischen Boden, dann bin ich dabei.
MfG,

Lass mal gut sein, deine Kommentare bezüglich meiner Verweildauer im Forum, deine Spekulationen über meinen Geisteszustand und Status als Sozialschmarotzer reichen eigentlich um aufzuzeigen, wessen geistes Kind du bist.
 
S

sdost

Guest
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Bitte nicht in diesem Tenor und etwas wissenschaftlicher. Alles andere wissen wir selbst genug und wollen auch nicht behaupten, dass Mölln und Solingen der Anfang eines Genozids war, der nach Sarrazins Worten weiter gehen soll... Das ist ihre jetzige Argumentationsbasis!

Auch hier offenbart sich deine Geisteshaltung. Sarrazin wird von dir hier ganz offen und öffentlich beschuldigt, einen Genozid an den Türken das Wort zu reden. Du forderst von anderen wissenschaftlicher zu argumentieren und greifst selbst ständig daneben.
 
S

sdost

Guest
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Die Türkei räumt ein, dass in der Endphase des Osmanischen Reiches mehrere hunderttausend Armenier getötet wurden, lehnt die Bezeichnung Völkermord aber strikt ab: Die damalige Regierung habe die Armenier umsiedeln wollen, was unter den schwierigen Bedingungen des Krieges vielen Menschen das Leben gekostet habe. Ankara schlägt die Einrichtung einer türkisch-armenischen Historikerkommission vor, um das Thema zu untersuchen. Erst seit wenigen Jahren kann in der Türkei einigermaßen offen über die Armenierfrage gesprochen werden.

Trotz dieser Öffnung bleibt die Armenier-Frage ein Mühlstein für die türkische Außenpolitik. Schon vor Jahren habe ihm ein führender Politiker in Ankara gesagt, von ihm aus sollten die Amerikaner endlich den Völkermord anerkennen, damit die Türkei nicht mehr länger Geisel dieses Themas sei, schrieb der Chefredakteur der liberalen Zeitung "Radikal", Ismet Berkan, vor kurzem.

Berkan selbst ist nicht nur das Thema leid, sondern auch die Versuche seines Landes, den Massenmord an den Armenien wegzudiskutieren. "Wo sind die anatolischen Armenier denn geblieben?" fragte er. "Haben sie sich in Luft aufgelöst? Sind sie mit einer Rakete zum Mond geflogen?" Jeder Dorfbewohner in Anatolien könne Auskunft darüber geben, was damals mit den Armeniern geschehen sei. Aber die fragt ja niemand


Quelle und mehr: http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Armenien-Schweden-Tuerkei;art123,3054951
 
Top