Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Alpas

New Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Ich habe gehört das Armenier damals schon umgebracht worden.
Mein Opa ist selbst Halb-Armenier.
Ich habe einige Geschichten darüber gehört das Armenische Dörfer zerstört wurden sind.

Nur habe ich auch auch gehört das die Armenier selbst daran Schuld gewesen seien soll.

Da sie sich mit denn Russen verbündet haben und diese im Krieg unterstüzten und eine Armenische Organisation hat sich gebildet und Dörfer angegriffen um die Türken und Kurden loszuwerden.

Es soll ja keine Entschuldigung sein ich finde es schon schlimm genug wenn ein Mensch auf grund seiner Volkszugehörigkeit umgebracht wird.

Die Türkei damals war ein völliges Towuhabu.

Und die Armenier sind gerade auch nicht gut.
Was sie momentan im Berg-Karabach abziehen ist nicht normal alleine am Völkermord von Hocali in Azerbaidschan.

Naja mal sehen was rauskommt ;)
 

fritztotila

Active Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Ich wußte nur noch, dass es nicht wirklich viel war, aber hab nochmal in den Rüstungsexportbericht geschaut (von 2007, aktuelleren finde ich nicht) und der Anteil am Gesamtwert (monetär) des deutschen Rüstungsexports beträgt sagenhafte 0,11%. Der Höchstwert zwischen 1997 und 2007 war 1999 bei 0,29%.

Bei sdost gehe ich von einer ironischen Antwort aus, bei fritztotila bin ich mir nicht sicher ;)

natürlich auch !:)
 
S

sdost

Guest
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Ich habe gehört das Armenier damals schon umgebracht worden.
Mein Opa ist selbst Halb-Armenier.
Ich habe einige Geschichten darüber gehört das Armenische Dörfer zerstört wurden sind.

Nur habe ich auch auch gehört das die Armenier selbst daran Schuld gewesen seien soll.

Da sie sich mit denn Russen verbündet haben und diese im Krieg unterstüzten und eine Armenische Organisation hat sich gebildet und Dörfer angegriffen um die Türken und Kurden loszuwerden.

Es soll ja keine Entschuldigung sein ich finde es schon schlimm genug wenn ein Mensch auf grund seiner Volkszugehörigkeit umgebracht wird.

Die Türkei damals war ein völliges Towuhabu.

Und die Armenier sind gerade auch nicht gut.
Was sie momentan im Berg-Karabach abziehen ist nicht normal alleine am Völkermord von Hocali in Azerbaidschan.

Naja mal sehen was rauskommt ;)



Das ganze Themengebiet ist etwas zu komplex als das man es hier abhandeln könnte, weil auch unterschiedliche Sichtweisen aufeinanderprallen. Für die Türken war es Verrat den die Armenier da verübten, für die Armenier war es ein Befreiunsgkampf. Armenien ist nämlich kein natürlicher Bestandteil des Osmanischen Reichs gewesen, sondern wie alle anderen Teile dieses Reichs auch durch kriegerische Kampfhandlungen erobert worden. Arabien hat sich mit Hilfe der Briten vom Osmanischen Reich befreit und sie hatten Erfolg damit, die Armenier glaubten durch die Russen frei zu kommen. Wenn man als Türke diese Befreiungsbemühungen als niederträchtigen Verrat verurteilt, kann man dann Sympathien mit den Uiguren oder gar mit den Tschetschenen haben? Worin unterscheidet sich letztendlich deren Situation von der der Armenier im Osmanischen Reich? Was für den einen ein Terrorist ist, ist für den anderen ein Freiheitskämpfer. Warum hat die Türkei die Tschetschenen unterstützt, warum setzt sich die Türkei für die Uiguren ein?
 

Alpas

New Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Warum wohl?
Weil die Uiguren zu denn Turkvölkern gehören und die Tschetschenen Muslime sind.
 
S

sdost

Guest
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Warum wohl?
Weil die Uiguren zu denn Turkvölkern gehören und die Tschetschenen Muslime sind.

Sehr schön. Aber worin unterscheidet sich ihre Situation von der der Armenier im Osmanischen Reich? Die Tschetschenen wurden von den Russen und die Uiguren von den Chinesen in deren jeweliges Reich "eingegliedert"; gegen deren Widerstand. Wenn wir also mit den Brüdern sympathisieren, können wir nicht gleichzeitig die Armenier als Verräter verdammen, denen es ganz recht geschehen ist, bei der Vertreibung in die Wüste zu sterben
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Sehr schön. Aber worin unterscheidet sich ihre Situation von der der Armenier im Osmanischen Reich? Die Tschetschenen wurden von den Russen und die Uiguren von den Chinesen in deren jeweliges Reich "eingegliedert"; gegen deren Widerstand. Wenn wir also mit den Brüdern sympathisieren, können wir nicht gleichzeitig die Armenier als Verräter verdammen, denen es ganz recht geschehen ist, bei der Vertreibung in die Wüste zu sterben

Ach sdost.....du weißt doch warum^^

ist doch die gleiche Diskrepanz wie:

Palästinenser <-> Kurden


Wie du schon sehr gut ausgeführt hast, ist es immer die eigene Perspektive welche die Objektivität behindert! Aus diesem Grunde kann und wird die Geschichtssicht NIE objektiv sein sondern immer von nationalen, kulturellen und religösen Ressentiments beherrscht sein!

Es ist ein Faktum und wenn man versucht gegen dieses Faktum anzugehen dann wird man automatisch zu einem Don Quijote..........


Es sind halt die Automatismen die immer wieder greifen und gegen die Pit immer so eindrucksvoll schreibt^^
 

Alpas

New Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Moment mal ja ,
niemand hat die Armenier zwangsweise eingegliedert oder sonst was.
Die Armenier hatten wichtige Positionen in vielen Bereichen sowie auch in der Politik.

Türken und Armenier waren sehr gut miteinander befreundet. Wo es Armenier gab , gab es auch Türken.

Ich glaube wenn die Armenier sich nicht mit denn Russen verbündet hätten wäre sowas überhaupt nicht passiert denn sie zählten genauso dazu.
Unterdrückungen vor denn Ereignissen gegenüber den Armeniern gab es nicht !

Das Osmanische Reich wurde damals an allen Fronten angegriffen das schlimmste was passieren konnte wäre ein Krieg im inneren. Ich denke mal um einen Bürgerkrieg im eigenen Land zu verhindern haben sie übereilig reagiert und wollten die Armenier aus dem Reich weg bringen.

Zu dieser Zeit war vieles nicht einfach und viele Armenier sind an Hunger gestorben.

Natürlich gab es auch Türken/Kurden die die Armenier umgebracht haben , Dörfer zerstört haben.

Immerhin das ganze Volk hatte Angst vor dem Krieg dann hört man noch denn Verrat von denn Armeniern.

Da kann ich mir vorstellen das viele wütend waren und zu solchen Maßnahmen gegriffen haben.

Aber es ist auch FAKT das die Armenischen Organisationen Türkische Dörfer genauso angegriffen und zerstört haben !!!

Was an denn Armeniern geschehen ist kann man nicht mit einem Holocaust was in Deutschland gegenüber denn Juden passiert ist vergleichen.

Das Dritte Reich hat damals SYSTEMATISCH die Ausrottung der Juden gefordert.

Die Türken dagegen wollten diese los haben in dem sie sie weg schickten. Um einen inneren Konflikt zu verhindern. Viele kamen ja auch weg. Nur starben auch viele.
 
Top