Türkei ruft Botschafter aus USA ab

fritztotila

Active Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Wäre wohl angebracht. Vielleicht gelingt es dir dann mir argumentativ Dummheit oder noch besser Fehler nachzuweisen, statt dies einfach nur so zu behaupten. Aber Historie ist für dich nach eigenen Worten ein rotes Tuch.

Weil die Menschen nichts daraus gelernt haben. Irgendjemandem Dummheit nachzuweisen oder einen Fehler war nie meine Absicht. Vielleicht liegt hier der Grund unserer regelmäßigen Querelen. Solange zu googeln, bis ich irgendjemandem einen Fehler nachweisen kann..... dazu habe ich echt kleine Lust. Darum geht es mir nicht-
Alpas hat doch lediglich zu Recht die Glaubhaftigkeit der verschiedenen Quellen in Frage gestellt, ich denke , das muss man auch. Gerade bei diesem Thread.
Ist doch alles eine Frage der Zeit, die man zur Verfügung hat, irgendwelche Seiten zu lesen im Internet. Es muss eben nicht alles stimmen. Gerade du suchst dir immer wieder Seiten einer bestimmten, negativen Richtung heraus, an denen du dann keine Kritik zulässt.
Das ist übrigens auch nicht wissenschaftlich.
Aber nicht immer, manchmal findest du auch Themen mit großem Unterhaltungswert. das ist schön.
 
P

Pit63

Guest
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Alpas hat doch lediglich zu Recht die Glaubhaftigkeit der verschiedenen Quellen in Frage gestellt, ich denke , das muss man auch. Gerade bei diesem Thread.

Die Glaubwürdigkeit jeglicher Quelle kann in Frage gestellt werden, so wie Alpas das getan hat. Seine eigene Informationsgrundlage hat er nicht in Frage gestellt. Du auch nicht, trotzdem gibst Du ihm darin Recht.

So wird jede Diskussion ab absurdum geführt.

Abgesehen von den konkreten Ereignissen, die mit dem konkreten Tatvorwurd des Völkermords an den Armeniern einhergehen, ist die türkische Geschichte geschichtswissenschaftlich weder besonders undurchsichtig noch umstritten.

Die brutale Machtpolitik damaliger Zeit war übrigens ziehmlich üblich.
Die von Sdost dargestellten Zusammenhänge können meiner Kenntnis nach nicht ernsthaft bestritten werden.
Wenn doch, sollte man das nachvollziehbar darlegen und begründen, andernfalls befinden wir uns auf dem Niveau grund- und bodenlosen Bestreitens von Informationen.
Ich verweise in dem Zusammenhang einfach mal auf die Dolchstosslegende oder die Holocoustlüge.

Nur weil Alpas als Türke die nationalistische Brille gewohnt ist und unter den von Sdost dargestellten geschichtlichen Vorgängen und Zusammenhängen "leidet", brauchst Du doch nicht seine Seele zu streicheln. Er sollte das einfach sachlich sehen und nicht persönlich nehmen.

 

Alpas

New Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Ehem gehts noch?
Ich bin die nationalistische Brille gewohnt als Türke ?!
Wie kommst du denn auf sowas???

Ich habe mir verschiedene Dokus über dieses Thema angeschaut.
Dabei habe ich auch mit meiner Oma geredet was sie denn so über dieses Thema denkt. Da meine Oma ziemlich alt ist hat sie mir erzählt das die Armenier damals wirklich wohlhabend waren und das sie auch regelmässig handel mit denn Türkischen Dörfern führten und es auch zu sehr guten Beziehungen zwischen Türken und Armeniern gab. Sie hatten mehr als Handelsbeziehungen.
Man ging zu ihnen und trank ein Tee und sie kamen zu ihnen und tranken ein Tee. Heiraten zwischen Armeniern und Türken war auch sehr gut möglich am besten Beispiel meiner Uroma :)

Nur mit dem plötzlichen Aufstand der Armenier und das sie die Russen im Krieg unterstüzten eines der Erzfeinde damals haben sie das Vertrauen der Türken verloren.

Das ist unumstritten !!!

Mir geht es darum ob man die Ereignisse damals als einen wirklichen Völkermord einstufen kann. Da das durch ganz andere Umstände hervorgerufen wurde als wir das sonst normal kennen.

Ich möchte ja nichts verleugnen wenn es wirklich bewiesen wird das es einen Völkermord damals gab und das anerkennt wird würde es mich persönlich nicht stören.

Wie gesagt jedes Land hat seine schwarzen Seiten.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Ich habe mir verschiedene Dokus über dieses Thema angeschaut.
Dabei habe ich auch mit meiner Oma geredet was sie denn so über dieses Thema denkt. Da meine Oma ziemlich alt ist hat sie mir erzählt das die Armenier damals wirklich wohlhabend waren und das sie auch regelmässig handel mit denn Türkischen Dörfern führten und es auch zu sehr guten Beziehungen zwischen Türken und Armeniern gab. Sie hatten mehr als Handelsbeziehungen.
Man ging zu ihnen und trank ein Tee und sie kamen zu ihnen und tranken ein Tee. Heiraten zwischen Armeniern und Türken war auch sehr gut möglich am besten Beispiel meiner Uroma :)

Nur mit dem plötzlichen Aufstand der Armenier und das sie die Russen im Krieg unterstüzten eines der Erzfeinde damals haben sie das Vertrauen der Türken verloren.

Das ist unumstritten !!!

Mir geht es darum ob man die Ereignisse damals als einen wirklichen Völkermord einstufen kann. Da das durch ganz andere Umstände hervorgerufen wurde als wir das sonst normal kennen.

Ich möchte ja nichts verleugnen wenn es wirklich bewiesen wird das es einen Völkermord damals gab und das anerkennt wird würde es mich persönlich nicht stören.

Wie gesagt jedes Land hat seine schwarzen Seiten.


Und du erkennst wirklich keine Parallelen zu 20 Jahren später in einem anderen Land???
 

domovoj

New Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Ehem gehts noch?
Ich bin die nationalistische Brille gewohnt als Türke ?!
Wie kommst du denn auf sowas???

Ich habe mir verschiedene Dokus über dieses Thema angeschaut.
Dabei habe ich auch mit meiner Oma geredet was sie denn so über dieses Thema denkt. Da meine Oma ziemlich alt ist hat sie mir erzählt das die Armenier damals wirklich wohlhabend waren und das sie auch regelmässig handel mit denn Türkischen Dörfern führten und es auch zu sehr guten Beziehungen zwischen Türken und Armeniern gab. Sie hatten mehr als Handelsbeziehungen.
Man ging zu ihnen und trank ein Tee und sie kamen zu ihnen und tranken ein Tee. Heiraten zwischen Armeniern und Türken war auch sehr gut möglich am besten Beispiel meiner Uroma :)

Nur mit dem plötzlichen Aufstand der Armenier und das sie die Russen im Krieg unterstüzten eines der Erzfeinde damals haben sie das Vertrauen der Türken verloren.

Das ist unumstritten !!!

Mir geht es darum ob man die Ereignisse damals als einen wirklichen Völkermord einstufen kann. Da das durch ganz andere Umstände hervorgerufen wurde als wir das sonst normal kennen.

Ich möchte ja nichts verleugnen wenn es wirklich bewiesen wird das es einen Völkermord damals gab und das anerkennt wird würde es mich persönlich nicht stören.

Wie gesagt jedes Land hat seine schwarzen Seiten.


Es gab friedliches Miteinanderleben und dann wechseln Armenier die Seiten?

Und Russland ist nicht deswegen so groß, weil es jedem die Unabhängigkeit gegeben hat. Also darauf konnten die auch nicht gehofft haben. Wenn sie gegen Türken gekämpft haben, dann muss die doch irgendwas dazu bewegt haben.
 

almanaydin

New Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Hier werden von Sdost viele Behauptungen in die Welt gesetzt, die wissenschaftlich genauso wenig bewiesen sind, wie die Literatur von "Hovhannes Katchaznouni". Nach dem Lesen dieser Lektüre kann man sich auf eine Diskussion einlassen. Alles andere ist verlorene Zeit, die ich wie viele (Obst und Gemüse zählend;) andere produzierend wirkende Personen nicht habe! Bei den vielen Beiträgen von Sdost würde sich der Verdacht nähren, dass die Sarrazin-Sticheleien auch in seine Richtung zielen (Kommentar:Sarkasmus).
 
S

sdost

Guest
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Hier werden von Sdost viele Behauptungen in die Welt gesetzt, die wissenschaftlich genauso wenig bewiesen sind, wie die Literatur von "Hovhannes Katchaznouni". Nach dem Lesen dieser Lektüre kann man sich auf eine Diskussion einlassen. Alles andere ist verlorene Zeit, die ich wie viele (Obst und Gemüse zählend;) andere produzierend wirkende Personen nicht habe! Bei den vielen Beiträgen von Sdost würde sich der Verdacht nähren, dass die Sarrazin-Sticheleien auch in seine Richtung zielen (Kommentar:Sarkasmus).
Es wäre schöner gewesen, du hättest deine ach so kostbare Zeit nicht mit derartigen Beiträgen verschwendet.:wink:
Mancher Türke wächst in einer propagandaweichgespülten Märchenwelt auf. Da wird das Osmanische Reich glorifiziert und die alten Zeiten idealisiert. Wozu sich die bittere Wahrheit antun, wenn man durch Selbstbetrug prima leben kann? Erst heute sprach mich eine türkische Bekannte an und fragte ob ich davon gehört habe, dass Barack Obama den Griechen zum Jahrestag der Unabhängigkeit gratuliert hat. Sie weinte fast als sie sagte:"als wäre das Osmanische Reich so schlecht gewesen". Das ist, glaube ich, der Schlüssel zum Veständnins der Situation. Das Osmanische Reich war eine feine Sache, aber eben nur für die Türken. Die anderen, die den Glanz zu bezahlen hatten, sahen das wohl ein wenig anders.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Hier werden von Sdost viele Behauptungen in die Welt gesetzt, die wissenschaftlich genauso wenig bewiesen sind, wie die Literatur von "Hovhannes Katchaznouni". Nach dem Lesen dieser Lektüre kann man sich auf eine Diskussion einlassen. Alles andere ist verlorene Zeit, die ich wie viele (Obst und Gemüse zählend;) andere produzierend wirkende Personen nicht habe! Bei den vielen Beiträgen von Sdost würde sich der Verdacht nähren, dass die Sarrazin-Sticheleien auch in seine Richtung zielen (Kommentar:Sarkasmus).


Nein, Sdost hat recht mit seinen "Behauptungen", denn es sind keine Behauptungen. Es gibt unendlich viel Literatur über die Vertreibung der Armenier aus der Türkei und warum das passiert ist. Sollten die alle lügen und warum?
Diese Dinge sind im osmanischen Reich passiert und sehr lange her. Wieso fühlt sich der heute existierende türkische Staat derart in seinem Nationalstolz gekränkt, wenn gesagt wird das es ein Völkermord war. Es ist eine Tatsache dass sehr viele Armenier in dieser Zeit umgebracht wurden, ob man das nun Völkermord nennt oder nicht.
Es war ein Verbrechen, eins was schon sehr lange her ist. Wo liegt die Schwierigkeit zu sagen - ja ist passiert, war nicht in Ordnung, tut uns leid?

sommersonne


Wer mal Lust hat etwas über die damalige Ereignisse in der Türkei in literarischer Form zu lesen, der kann mal von Franz Werfel "Die vierzig Tage des Musa Dagh" lesen. Er hat es 1929 geschrieben und es ist sehr aufschlussreich.
 
Top