Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

@alpas:

Ich bitte dich!!!

Meinst du wirklich das das Osmanische Reich nur aufgrund von friedlichen Verhandlungen so groß wurde? Meinst du wirklich, das es innerhalb dieses Vielvölkerstaates nie Spannungen gab? Nein, so blauäugig kannst du einfach nicht sein!
 

Alpas

New Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Das habe ich nie behauptet nur was die Armenier Frage an geht ist es nun mal so das man es nicht 100 % nachweisen kann.

Und wie gesagt es sprechen auch viele Fakten für die Taten von Armeniern gegenüber den Türken aber auch gibt es Gräueltaten gegenüber Armenier die von Türken ausgegangen sind.

Ich kenne mich da gut aus da mein Opa halb-Armenier ist.
Ich habe viele Geschichten schon gehört.

Aber das spielt ja jetzt keine Rolle.
Wir werden sehen was weiter passieren wird ;)
 

feshak

Moderator
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Moment mal ja ,
niemand hat die Armenier zwangsweise eingegliedert oder sonst was.
Die Armenier hatten wichtige Positionen in vielen Bereichen sowie auch in der Politik.

Türken und Armenier waren sehr gut miteinander befreundet. Wo es Armenier gab , gab es auch Türken.

Ich glaube wenn die Armenier sich nicht mit denn Russen verbündet hätten wäre sowas überhaupt nicht passiert denn sie zählten genauso dazu.
Unterdrückungen vor denn Ereignissen gegenüber den Armeniern gab es nicht !

Das Osmanische Reich wurde damals an allen Fronten angegriffen das schlimmste was passieren konnte wäre ein Krieg im inneren. Ich denke mal um einen Bürgerkrieg im eigenen Land zu verhindern haben sie übereilig reagiert und wollten die Armenier aus dem Reich weg bringen.

Zu dieser Zeit war vieles nicht einfach und viele Armenier sind an Hunger gestorben.

Natürlich gab es auch Türken/Kurden die die Armenier umgebracht haben , Dörfer zerstört haben.

Immerhin das ganze Volk hatte Angst vor dem Krieg dann hört man noch denn Verrat von denn Armeniern.

Da kann ich mir vorstellen das viele wütend waren und zu solchen Maßnahmen gegriffen haben.

Aber es ist auch FAKT das die Armenischen Organisationen Türkische Dörfer genauso angegriffen und zerstört haben !!!

Was an denn Armeniern geschehen ist kann man nicht mit einem Holocaust was in Deutschland gegenüber denn Juden passiert ist vergleichen.

Das Dritte Reich hat damals SYSTEMATISCH die Ausrottung der Juden gefordert.

Die Türken dagegen wollten diese los haben in dem sie sie weg schickten. Um einen inneren Konflikt zu verhindern. Viele kamen ja auch weg. Nur starben auch viele.

Du vergisst die innenpolitischen Krisen und Spannungen und immer größeren nationalistischen Tendenzen im Osmanischen Reich des 19.Jh., die das Verhältnis der dort lebenden Völker alles andere als brüderlich gestalteten und dass es z.B. 1894/95 zu Progromen an den Armeniern kam, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ansonsten bitte ich herzlich um Korrekturen.:)
 
S

sdost

Guest
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Moment mal ja ,
niemand hat die Armenier zwangsweise eingegliedert oder sonst was.

Also haben die Armenier sich freiwillg gemeldet um ins Osmanische Reich aufgenommen zu werden? So wie die Griechen,Araber usw.?


Die Armenier hatten wichtige Positionen in vielen Bereichen sowie auch in der Politik.

Das ist richtig und ein Schlüssel zum Verständnis der Problematik. Vielen türkischen Nationalisten wurden die Armenier nämlich zu stark und mächtig

Türken und Armenier waren sehr gut miteinander befreundet. Wo es Armenier gab , gab es auch Türken.


Und es gab Neid und Mißgunst gegenüber der sehr erfolgreichen Bevölkerungsgruppe der Armenier

Ich glaube wenn die Armenier sich nicht mit denn Russen verbündet hätten wäre sowas überhaupt nicht passiert denn sie zählten genauso dazu.
Unterdrückungen vor denn Ereignissen gegenüber den Armeniern gab es nicht !

Es ging den Armeniern bereits Mitte des 19ten Jahrhunderts an den Kragen. Der Sultan hielt Zusagen an die Armenier nicht ein, es kam schon damals zu ersten blutigen Auseinandersetzungen, die in den 1890ger Jahren in Massakern endeten. Rund 20 Jahre vor den hier debattierten Pogromen

Das Osmanische Reich wurde damals an allen Fronten angegriffen das schlimmste was passieren konnte wäre ein Krieg im inneren. Ich denke mal um einen Bürgerkrieg im eigenen Land zu verhindern haben sie übereilig reagiert und wollten die Armenier aus dem Reich weg bringen.

Stimmt so nicht. Enver Pascha, der stake Mann der Türkei damals, träumte den Traum von Turan, dem Zusammenschluss aller Turkvölker unter der Führung der Osmanen. Zwischen den Turkvölkern in Asien und der Türkei lag aber wie ein Felsen das christliche Armenien und das störte, musste weg. Es war also ein Kriegsziel die Armenier aus dem Weg zu räumen. 1915 befand sich das Osmanische Reich aber keineswegs in einer so verzweifelten Lage, dass diese ethnischen Säuberungen gerechtfertigt waren. Vielmehr hatten extremistische, nationalistische Kräfte die Überhand gewonnen.

Zu dieser Zeit war vieles nicht einfach und viele Armenier sind an Hunger gestorben.

Wenn man nichts mehr zu essen bekommt, bleibt das nicht aus

Natürlich gab es auch Türken/Kurden die die Armenier umgebracht haben , Dörfer zerstört haben.

Immerhin das ganze Volk hatte Angst vor dem Krieg dann hört man noch denn Verrat von denn Armeniern.

Der "Verrat" wurde als Begründung für die Massaker gerne genommen. Vielleicht solltest du dir auch die Frage stellen, warum die Türkei in den Krieg eintrat



Aber es ist auch FAKT das die Armenischen Organisationen Türkische Dörfer genauso angegriffen und zerstört haben !!!


Das bestreitet niemand, allerdings sollte man die kausalen Zusammenhänge beachten

Was an denn Armeniern geschehen ist kann man nicht mit einem Holocaust was in Deutschland gegenüber denn Juden passiert ist vergleichen.

Das Dritte Reich hat damals SYSTEMATISCH die Ausrottung der Juden gefordert.

Ein Unrecht durch ein schlimmeres Unrecht relativieren zu wollen, funktioniert nicht

Die Türken dagegen wollten diese los haben in dem sie sie weg schickten. Um einen inneren Konflikt zu verhindern. Viele kamen ja auch weg. Nur starben auch viele.

Das klingt ja richtig human.Allerdings, eine Umsiedlung in die syrische Wüste konnte als Konsequenz nur den Tod der Umzusiedelnden bedeuten. Wer diesen Marsch befahl, wusste, dass dabei Hunderttausende sterben würden. Das wurde nicht nur in Kauf genommen, nein das wurde beabsichtigt
 

Alpas

New Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Wie immer weist du alles besser !
Ich würde mir mal Gedanken machen von wo du dir diese Infos holst.
Es gibt mittlerweile kaum Quellen die Neutral sind.
 
S

sdost

Guest
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Wie immer weist du alles besser !
Ich würde mir mal Gedanken machen von wo du dir diese Infos holst.
Es gibt mittlerweile kaum Quellen die Neutral sind.

Es gibt zahlreiche Publikationen über die Thematik und wer möchte, kann sich auch umfassend ins Bild setzen. Dazu muss man aber auch bereit sein über den Tellerrand hinaus schauen zu wollen. Leichter ist es allerdings sich auf die bequeme Art zum eigentlichen Opfer zu erklären
 

fritztotila

Active Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Wie immer weist du alles besser !
Ich würde mir mal Gedanken machen von wo du dir diese Infos holst.
Es gibt mittlerweile kaum Quellen die Neutral sind.

Da hast du Recht: Manche wissen nichts , andere sind nicht neutral.
Da sollte man nie so tun, als wüsste man alles und wäre noch dazu objektiv.
Quellen muss man in Zweifel ziehen und seinem Gegenüber sollte man nicht immer sonstwas unterstellen.
 
S

sdost

Guest
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Da hast du Recht: Manche wissen nichts , andere sind nicht neutral.
Da sollte man nie so tun, als wüsste man alles und wäre noch dazu objektiv.
Quellen muss man in Zweifel ziehen und seinem Gegenüber sollte man nicht immer sonstwas unterstellen.

Das ist also dein Beitrag zu diesem Themenkomplex? Nur weil du keine blasse Ahnung hast und zum eigentlichen Thema nichts schreiben kannst?
 

fritztotila

Active Member
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

Das ist also dein Beitrag zu diesem Themenkomplex? Nur weil du keine blasse Ahnung hast und zum eigentlichen Thema nichts schreiben kannst?

mit diesem Beitrag gibst du Alpas beeindruckend Recht. Meinst du wirklich, wir können alle nicht mit Google umgehen. Es ging hier um Voreingenommenheit und die ist gut beobachtbar. Ist ja auch nichts Besonderes, aber ekennen könnte man es schon.
 
S

sdost

Guest
AW: Türkei ruft Botschafter aus USA ab

mit diesem Beitrag gibst du Alpas beeindruckend Recht. Meinst du wirklich, wir können alle nicht mit Google umgehen. Es ging hier um Voreingenommenheit und die ist gut beobachtbar. Ist ja auch nichts Besonderes, aber ekennen könnte man es schon.

Merkwürdig nur, dass du nie etwas wirklich Substanzielles beizutragen hast und das in fast jedem Thread
 
Top