Türken fordern Einwanderungsministerium

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Und warum diskutiert ihr das nicht (was eigentlich das Thema von diesem Thread ist), anstatt euch mit Federkissen rumzuschlagen in Sachen Pass-Auslaender, Integration der hier lebenden eingedeutschten Generationen, Sprache in der Schule?

Das kann ich Dir auch nicht erklären. Offenbar habe ich mit dem Thema einen Nerv getroffen. Immerhin sind wir nach und nach zum Kern der Sache durchgedrungen, das ist doch schon was. 8)
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

ja ich stimme dir zu, aber um zu sehen, was besser gemacht werden muss, muss man wissen, was die fehler waren. Und da landet man dann automatisch bei der integrationsdebatte.
Ich glaube nicht, dass es ein extra Einwanderungsministerium braucht. Ich finde es aus ökonomischen Gründene sogar absurd, wenn eine große abteilung im Innenminisertium (keine lokale, sondern eine Bundesbehörde) schon seit jahren an dem Thema arbeitet. Forderungen an dieses Ministerium können durchaus berechtigt sein, ein neues Ministerium braucht es nicht.
Wir haben ein Zuwanderungsgesetz, wir haben konkrete politische Ziele formuliert. Was genau soll ein weiteres Ministerium noch machen, was die zuwanderungsabteilung bei Inneres nicht schon getan hat oder woran sie nicht schon arbeitet?

Damit sprichst Du genau die Probleme der bundesdeutschen Strukturen an. Es geht nicht um ein 'Superministerium' sondern um das Abschaffen und Bündeln von vielen kleinen 'Superministerien' auf Landesebene. Ähnliches gilt auch bei den Bildungsministerien. Ein Abitur in Bremen ist in Bayern nur die Hälfte wert.
Wer soll diesen Blödsinn auf Dauer finanzieren? Zuwanderer wollen das bestimmt nicht. 8)
 

Aylin2009

Active Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Damit sprichst Du genau die Probleme der bundesdeutschen Strukturen an. Es geht nicht um ein 'Superministerium' sondern um das Abschaffen und Bündeln von vielen kleinen 'Superministerien' auf Landesebene. Ähnliches gilt auch bei den Bildungsministerien. Ein Abitur in Bremen ist in Bayern nur die Hälfte wert.
Wer soll diesen Blödsinn auf Dauer finanzieren? Zuwanderer wollen das bestimmt nicht. 8)

schön, berechtigte Kritik, mit der Schaffung eines Einwanderungsminiseriums wirst du aber nicht den deutschen Föderalismus abschaffen.
Verschiedene Zuständigkeiten auf unterschiedlichen Ebenen wird es immer geben. Das kann niemand ändern, nicht mal der einstimmige Bundestag.

artikel 79 Abs. 3 Grundgesetz sagt nämlich:
"Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig."

Man nennt es auch die Ewigkeitsklausel. Also, alles was die ein neugeschaffenes Einwanderungsministerium erreichen kann, kann auch das Bundesinnenministerium schaffen, wenn man die Forderungen dorthin stellt.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

schön, berechtigte Kritik, mit der Schaffung eines Einwanderungsminiseriums wirst du aber nicht den deutschen Föderalismus abschaffen.
Verschiedene Zuständigkeiten auf unterschiedlichen Ebenen wird es immer geben. Das kann niemand ändern, nicht mal der einstimmige Bundestag.

artikel 79 Abs. 3 Grundgesetz sagt nämlich:
"Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig."

Man nennt es auch die Ewigkeitsklausel. Also, alles was die ein neugeschaffenes Einwanderungsministerium erreichen kann, kann auch das Bundesinnenministerium schaffen, wenn man die Forderungen dorthin stellt.


Davon bin ich auch mal ausgegangen. Inzwischen führt die BRD Kriege im Ausland und das Asylrecht wurde auch relativiert. Soviel zur grundsätzlichen Mitwirkung und den niedergelegten Grundsätzen.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Davon bin ich auch mal ausgegangen. Inzwischen führt die BRD Kriege im Ausland und das Asylrecht wurde auch relativiert. Soviel zur grundsätzlichen Mitwirkung und den niedergelegten Grundsätzen.

man kann grundrechte ja auch ohne weiteres einschränken oder abändern. Und das Asylrecht geht doch aus einfachen Gesetzes hervor. DIe können noch leichter, als die grundrechte abgeändert werden....
und...soweit ich weiß, sind nur angriffskriege verboten. Wenn man es aber auslegt, als "Verteidigungskrieg" gegen den Terror..........aber das geht zu weit.... Du weißt doch, frag einen Juristen, was 1 + 1 ist und seine Antwort wird sein: was hättest du denn gerne was es ist? :lol:


Nur eben die Menschenwürde (art. 1) und den Bundesstaat (Art. 20), die kann man nicht ändern oder beschränken. Und darauf, dass sich das nicht so schnell ändert, kannst du dich verlassen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Um das Thema Zuwanderung nochmal aus dem christlichen Kontext heraus zu beleuchten:

In ihrer Antrittsvorlesung als Gastprofessorin in Bochum hat sich die frühere Bischöfin Margot Käßmann mit Migration und Mission auseinandergesetzt.

Zitat:

"Migration ist ein urbiblisches Motiv! Die Ersten, die sich aufmachen, sind in der biblischen Geschichte Adam und Eva. Sie müssen das Paradies verlassen und eine neue Heimat finden. Und dieses Motiv bleibt konstant: Abraham und Sarah brechen auf in ein unbekanntes Land – aus freien Stücken. Joseph findet sich gezwungenermaßen in der Fremde wieder und muss sich integrieren.

Mose führt in der biblischen Erzählung das ganze Volk Israel aus Ägyptenland in die Wüste und schließlich bis zur Grenze des gelobten und verheißenen Landes. Dort werden die Israeliten kämpfen müssen, um ihre Kultur zu behaupten gegen die vorhandene Kultur des Landes Kanaan.


Und immer wieder gibt es Auseinandersetzungen, ob denn das Volk abtrünnig sei, wenn es Kult und Religion der Völker vor Ort annehme, sich zu sehr assimiliere, statt die Differenz zu leben. Fremd sein oder anpassen, integrieren oder okkupieren, abgrenzen oder assimilieren, das Eigene und das Andere – es sind Themen, die die Bibel auf faszinierende Weise durchbuchstabiert. So haben etwa die Gefangenen in Babylon Heimweh nach Jerusalem, und der Prophet Jeremia rät ihnen in einem Trostbrief, sich nicht zurückzusehnen, sondern dort, wo sie nun einmal sind, Familien zu gründen und Häuser zu bauen. Der Prophet Elia hingegen wettert gegen die Baalspropheten und legt sich blutig mit Königin Izebel an."

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/meinung/migration-gab-es-bereits-in-der-bibel/3699334.html

Im Zusammenhang mit der Berufung einiger Bedenkenträger auf die Werte des christlichen Abendlandes durchaus bedenkenswert. 8)
 

Tuerksan

New Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Ist ja sehr rücksichtsvoll von dir, hier auf Türkisch zu schreiben, das die Hälfte der User hier nicht verstehen kann. So gelingt Kommunikation. :icon_eyecrazy:

kommt mal runter.Es ist ein Beitrag den Sie auf tuerkisch niedergeschrieben hat.Oder seid Ihr wegen diesem Thread schon so verbohrt,dass man keinen Spielraum hat?Verstehe euren Unmut nicht,ehrlich gesagt.

@an die MOD´s

schliesst doch endlich diesen Thread.Denke Alles wurde mehr oder weniger gesagt.So kommen die User auch mal wieder auf andere Gedanken.

vote for closed "upps,das ist englisch"Komme ich jzt vor ein *Nichtenglischsprechtribunal*(vorsicht Ironie)
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Ist ja sehr rücksichtsvoll von dir, hier auf Türkisch zu schreiben, das die Hälfte der User hier nicht verstehen kann. So gelingt Kommunikation. :icon_eyecrazy:

Ihr geht es in dem Fall ja wohl auch nicht um Kommunikation mit allen usern!
Einfach ignorieren, wenn du es nicht verstehst. Mach ich mittlerweile auch so.
Wenn es zu viel wird, dann wird es eben gelöscht.
 

alterali

Well-Known Member
Top