Türken fordern Einwanderungsministerium

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum

Aylin2009

Active Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Die 'art' gefällt Dir nicht? Kunst entsteht im Auge des Betrachters. Du hast dich nicht inhaltlich geäussert, sondern auf 'einzigste' abgehoben. Die Diskussion könnte sehr gewinnen, wenn Du darauf verzichten würdest. Zumal Du nicht mal weisst, ob sich jemand wie Esmaa auf türkisch grammatikalisch einwandfrei geäussert hat.

Dazu muss ich Esmaas Meinung nicht mal teilen. Das ist ähnlich wie mit fritz. Du kannst jeden Thread totquatschen mit persönlichen Angriffen. Zum Thema trägt das wenig bei. Und es wäre nicht das erste Mal, dass die Hälfte deiner Beiträge am Tag darauf im elektronischen Nirvana verschwinden. 8)

lies dir doch bei Gelegenheit mal Esmaaas Reaktion auf meinen Beitrag durch und dann erzähl uns nochmal was von inhaltlichen Argumenten, lieber Ingo.

Esmaaa muss nach ihren Äußerungen nun wirklich nicht erwarten, dass jemand sachlich bleibt. es geht einfach nicht, da sie keine sachliche grundlage bietet auf die man antworten könnte. Am besten ist es man geht gar nicht erst drauf ein, lässt sich nicht provozieren....aber manchen fällt das nicht so leicht.

ich muss da immer an eins meiner lieblingszitate denken:

Never argue with an idiot. they drag you down to their level then beat you with experience.

kein persönlicher angriff. nur ein spruch an den ich manchmal denken muss, wenn man mit einigen leuten hier in die diskussion tritt.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Ich finde einfach, dass du über das Ziel hinaus schießt. Dass wir in Deutschland Ungerechtigkeit gegenüber Migranten/Türken haben, bezweifle ich nicht im Geringsten. Aber du beklagst hier des öfteren Ungerechtigkeiten, die du nicht belegen kannst, wenn man sie hinterfragt. Wo Ungerechtigkeiten vorliegen, muss man sie beim Namen nennen. Es hat aber auch keinen Sinn, im Namen von falsch verstandener politischer Korrektheit Dinge schwärzer darzustellen, als sie sind. Das ist im Grunde genau so einseitig, wie die Schuld immer bei den Migranten zu suchen.

'Unbelegte Ungerechtigkeiten' ist ein weisser Schimmel.
Entweder die BRD hat ein Konzept in Sachen Zuwanderung oder wir drehen uns hier im Kreis. Es gibt Diskussionen, die ich nicht mehr führen muss.
Ohne Zuwanderung fährt diese Gesellschaft vor die Wand. Tausende motivierter Zuwanderer würden gern hier leben und arbeiten. Warum machen wir es ihnen nicht einfacher?
 

tom76

New Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

'Unbelegte Ungerechtigkeiten' ist ein weisser Schimmel.
Entweder die BRD hat ein Konzept in Sachen Zuwanderung oder wir drehen uns hier im Kreis. Es gibt Diskussionen, die ich nicht mehr führen muss.
Ohne Zuwanderung fährt diese Gesellschaft vor die Wand. Tausende motivierter Zuwanderer würden gern hier leben und arbeiten. Warum machen wir es ihnen nicht einfacher?

Zumindest in diesem Punkt sind wir einer Meinung.
 
S

Solipsist

Guest
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Entweder die BRD hat ein Konzept in Sachen Zuwanderung oder wir drehen uns hier im Kreis. Es gibt Diskussionen, die ich nicht mehr führen muss.
Ohne Zuwanderung fährt diese Gesellschaft vor die Wand. Tausende motivierter Zuwanderer würden gern hier leben und arbeiten. Warum machen wir es ihnen nicht einfacher?

Und warum diskutiert ihr das nicht (was eigentlich das Thema von diesem Thread ist), anstatt euch mit Federkissen rumzuschlagen in Sachen Pass-Auslaender, Integration der hier lebenden eingedeutschten Generationen, Sprache in der Schule?
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Zumindest in diesem Punkt sind wir einer Meinung.

Und dafür haben wir mehr als 27 Seiten gebraucht? Vielleicht hätte ich eingangs statt 'Türken fordern' 'Mein_Ingomann fordert Einwanderungsministerium' schreiben sollen. Der Interessenverband der Ingomänner würde aber wohl nur von Dittsche unterstützt, wenn überhaupt. 8)
 

Aylin2009

Active Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

naja aber so völlig trennen kann man die themen auch nicht. Wer zuwanderer will, muss sich auch überlegen, wie diese integriert werden. Wer a sagt muss auch b sagen. also lässt es sich nicht ganz vermeiden im rahmen einer zuwanderungsdebatte über integrationsprobleme zu sprechen.
 
S

Solipsist

Guest
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Aylin, die Probleme der hier lebenden deutschen Bürger mit "Migrationshintergrund" sind eine andere Diskussion, finde ich. Alle sind sich einig das Einwanderung sein muss, das Deutschland ein Einwanderungsland ist. Wer sind die Einwanderer? Wie wird man das kontrollieren? Kann man kosten für Einwanderung erhöhen um die besseren rauszusieben? Wie kann man es ihnen erleichtern ihr Wissen hier zu nutzen durch fachliche Anerkennung und Arbeitsplaetzen? Was sollen die Kriterien für beide Seiten sein?
Also, Fehler wurden gemacht bisher mit der Einwanderung, etwas muss sich ja aendern um es besser zu machen. Deswegen ist meiner Meinung nach ein spezielles Einwanderungsministerium erforderlich, das Ermessen der lokalen Behörden führt nicht selten zu fehlerhaften Entscheidungen.
 

domovoj

New Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Lange vor der Islamistendebatte wurden 'Rückkehrhilfen' für türkische Migranten finanziert. Zeitgleich wurden deutschstämmigen Russen Starthilfen in der BRD finanziert. Auf der einen Seite will man selbst die Enkel der Einwander loswerden, auf der anderen Seite werden Deutschrussen der dritten Generation eingeladen?!


Wahrscheinlich war das als Entschädigung gedacht. Erstens waren alle Dörfer der Russlanddeutschen im 2. WK im Kriegsgebiet. ALLE Russlanddeutsche haben wegen Hitler ihre Heimat verloren, zweitens war für andere 1945 der Krieg vielleicht vorbei, nicht so für Russlanddeutsche. Nicht, dass ich das erlebt hätte, aber kurz nach dem 2. WK waren Deutsche sicher nicht so beliebt und genau diese Deutsche müssen sich nach dem Krieg in russischen Gebieten ansiedeln, weil Deutschland deren Wohnungen zerstört hat.


Von irgendwelche Starthilfe weiß ich aber nichts. Soweit ich weiß, gab es sowas nur ganz früher und auch für ganz kurze Zeit. In der Zeit sind aber kaum Russlanddeutsche nach Deutschland gekommen. Sowas haben wohl eher Deutsche aus Rumänien und Polen bekommen.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Türken fordern Einwanderungsministerium

Aylin, die Probleme der hier lebenden deutschen Bürger mit "Migrationshintergrund" sind eine andere Diskussion, finde ich. Alle sind sich einig das Einwanderung sein muss, das Deutschland ein Einwanderungsland ist. Wer sind die Einwanderer? Wie wird man das kontrollieren? Kann man kosten für Einwanderung erhöhen um die besseren rauszusieben? Wie kann man es ihnen erleichtern ihr Wissen hier zu nutzen durch fachliche Anerkennung und Arbeitsplaetzen? Was sollen die Kriterien für beide Seiten sein?
Also, Fehler wurden gemacht bisher mit der Einwanderung, etwas muss sich ja aendern um es besser zu machen. Deswegen ist meiner Meinung nach ein spezielles Einwanderungsministerium erforderlich, das Ermessen der lokalen Behörden führt nicht selten zu fehlerhaften Entscheidungen.

ja ich stimme dir zu, aber um zu sehen, was besser gemacht werden muss, muss man wissen, was die fehler waren. Und da landet man dann automatisch bei der integrationsdebatte.
Ich glaube nicht, dass es ein extra Einwanderungsministerium braucht. Ich finde es aus ökonomischen Gründene sogar absurd, wenn eine große abteilung im Innenminisertium (keine lokale, sondern eine Bundesbehörde) schon seit jahren an dem Thema arbeitet. Forderungen an dieses Ministerium können durchaus berechtigt sein, ein neues Ministerium braucht es nicht.
Wir haben ein Zuwanderungsgesetz, wir haben konkrete politische Ziele formuliert. Was genau soll ein weiteres Ministerium noch machen, was die zuwanderungsabteilung bei Inneres nicht schon getan hat oder woran sie nicht schon arbeitet?
 
Top