AW: Türken geben Staat Mitschuld an Neonazi-Terror
Erschreckend finde ich die hier z.T. geposteten Vorurteile gegen "die Deutschen" - ich bin neu hier im Forum und dachte, dass man hier respektvoll miteinander umgeht und eben solche dummen Vorurteile gegenüber "den Türken" und "den Deutschen" nicht zu lesen sind, sondern man sich respektvoll miteinander austauscht, respektvoll über kulturelle Unterschiede und Probleme redet, Tipps zum jeweiligen Land austauscht ... pp
Diese aus der Luft gegriffenen Vorurteile erschrecken mich zutiefst.
z.B.:
Wie kommen einige Forum-Mitglieder darauf, dass die neonazistischen Morde den GROßTEIL der Bevölkerung nicht interessieren?
Medienbericht von gestern:
Fraktionen einigen sich auf Nazimord-Untersuchungsausschuss
Auch Expertenkommission von Bund und Ländern soll Versäumnisse aufarbeiten - 13.01. 20:32 Uhr
Deutsche wollen einfach nicht akzeptieren, dass sie grundsätzlich negative Vorurteile gegenüber von Ausländern haben, insbesondere gegen Türken, Kurden, Arabern etc..
Das "grundsätzlich" ist ein absolut unhaltbares Vorurteil!
Das stimmt ganz sicher für einen kleinen Teil Verblendeter - aber ganz sicher nicht für die überwiegende Mehrheit!
Solche geistig Verwirrten gibt es in jeder Bevölkerung (USA, Frankreich, Griechenland .. und ja, auch in der Türkei)
Deutsche Richter verurteilen Türken und Kurden häufig zu härteren Strafen als Deutsche bei gleichem Tatbestand.
Da würde mich brennend die Quelle interessieren, da ich selbst aus diesem Bereich komme.
In der Schule bekommen Türken in der Regel schlechtere Noten als Deutsche bei gleicher Leistung.
Ich war auch Schulpflegschaftsvorsitzende in einem Gymnasium und weiß, dass dies nicht stimmt!
Türken werden häufiger auf Hauptschulen empfohlen als Deutsche.
Prozentual stimmt das - aber dann muss auch gesagt werden, welche Gründe das hat:
(Ich schreibe hier über Erfahrungen, die ich in den Jahren 1995 bis 2008 gemacht habe.)
Wir haben in den Grundschulen den "muttersprachlichen Unterricht" (wohlgemerkt nur für türkische Schüler - nicht für andere Schüler mit Migrationshintergrund).
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass dies der falsche Weg ist:
Türkisch konnten alle Schüler mit türkischem Migrationshintergrung in dem Alter (Grundschule) hervorragend; bei den meisten (jedenfalls an den Schulen, die ich persönlich kenne) mangelt es jedoch gravierend an Deutschkenntnissen.
Und genau dies ist die Ursache der Schulempfehlungen - Schulempfehlungen werden zur Mitte des 4. Schuljahres ausgesprochen. Ein Großteil dieser Schüler konnte dem Unterricht bis dahin nicht voll folgen (was - wie ich glaube deutlich gemacht zu haben - nicht am Intelligenzgrad sondern nur an mangelnden Deutschkenntnissen liegt) und hat infolge dessen schlechtere Noten in Deutsch, Mathematik und Naturwissenschaften.
Warum setzen sich die türkischen Vertreter dann für einen muttersprachlichen Unterricht ein, anstatt zusätzlichen Deutschunterricht zu fordern?
Warum werden verhältnismäßig wenige türkische Kinder in den Kindergärten angemeldet, in denen sie ohne Druck auf ganz natürliche Weise Deutsch lernen und sich mit Ihren zukünftigen deutschen Schulkameraden anfreunden können (und es wird hier ja wohl niemand behaupten, dass 2-5 jährige Knirpse schon Vorurteile haben könnten)?