Türken geben Staat Mitschuld an Neonazi-Terror

blackcyclist

Gesperrt
AW: Türken geben Staat Mitschuld an Neonazi-Terror

Deutsche wollen einfach nicht akzeptieren, dass sie grundsätzlich negative Vorurteile gegenüber von Ausländern haben, insbesondere gegen Türken, Kurden, Arabern etc.. Negative Nachrichten über Türken tauchen in den Medien häufiger auf. Deutsche Richter verurteilen Türken und Kurden häufig zu härteren Strafen als Deutsche bei gleichem Tatbestand. In der Schule bekommen Türken in der Regel schlechtere Noten als Deutsche bei gleicher Leistung. Türken werden häufiger auf Hauptschulen empfohlen als Deutsche. Auf dem Arbeitsmarkt haben Deutsche erheblich bessere Chancen.
Bei der Wohnungssuche werden Türken häufiger abgelehnt als Deutsche. Sarrazin-Bücher werden zu Bestsellern. Deshalb ist das doch normal, wenn die deutsche Polizei zuerst nach einem kurdischen Täter sucht oder nicht ?!

Dein erster Satz ist übrigens dahingehend gestaltet, das dir kein Deutscher einen Vertrauensvorschuß geben wird. Wenn du alle Deutschen pauschal als Ausländerhasser betrachtest, frage ich mich, warum du dich aufregst, das die Deutschen alle Rassisten sind, du bist in deinen Vorurteilen genauso gefangen. Bleibt immer noch die Frage warum ein ausländerfressender Deutscher wie ich ausgerechnet eine Türkin heiraten konnte?

Nun die Diskriminierung gibt es auf jeder Stufe, auch Akademikerkinder bekommen im Schnitt bessere Noten als Kevin, dem Sohn arbeitsloser Eltern. Und auch sie werden gern mit diffizilen Methoden vom Studium abgehalten.

Du brichst hier voll die Lanze für die armen Türken. Vietnamesen, Polen und Russen die benachteiligt werden sind dir egal?
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Türken geben Staat Mitschuld an Neonazi-Terror

Unsere Tochter ist hier vor 2,5 Jahren eingeschult worden und hat kein Wort Deutsch gesprochen, mittlerweile ist sie Klassenbeste im Fach Deutsch. Die Lehrerin ist selbst erstaunt und mächtig stolz auf die Kleine.

Es geht also, wenn der Druck da ist. Wir haben kein türkisches Fernsehen und hier wohnen auch keine anderen Türken, sie MUSS also Deutsch sprechen. Es liegt nicht nur an den Kindern, es liegt vor allem an den Eltern und am Umfeld.

Wenn dann noch eine sogenannte "Kanaksprache" kultiviert wird und man zu stolz oder weiß ich was ist, die Sprache des Landes in dem man lebt zu lernen, dann muss man sich aus daraus ergebenden Problemen nicht wundern. Aber Schuld sind natürlich die Deutschen, was aber eben nur zum Teil richtig ist.
 
S

sintostyle

Guest
AW: Türken geben Staat Mitschuld an Neonazi-Terror

Deutsche wollen einfach nicht akzeptieren, dass sie grundsätzlich negative Vorurteile gegenüber von Ausländern haben, insbesondere gegen Türken, Kurden, Arabern etc.. Negative Nachrichten über Türken tauchen in den Medien häufiger auf. Deutsche Richter verurteilen Türken und Kurden häufig zu härteren Strafen als Deutsche bei gleichem Tatbestand. In der Schule bekommen Türken in der Regel schlechtere Noten als Deutsche bei gleicher Leistung. Türken werden häufiger auf Hauptschulen empfohlen als Deutsche. Auf dem Arbeitsmarkt haben Deutsche erheblich bessere Chancen.
Bei der Wohnungssuche werden Türken häufiger abgelehnt als Deutsche. Sarrazin-Bücher werden zu Bestsellern. Deshalb ist das doch normal, wenn die deutsche Polizei zuerst nach einem kurdischen Täter sucht oder nicht ?!

Ich habe gehört, dass die Türken gar keine negativen Vorurteile gegenüber anderen haben, vor allem nicht den von dir angesprochenen Kurden gegenüber... Auch ist die Türkei das toleranteste Land der Welt, bei der es keine Benachteiligungen für einzelne Bevölkerungsgruppen gibt... :icon_eyecrazy::icon_eyecrazy::icon_eyecrazy:

Ich kann das gleiche, was du behauptest, auf meine Minderheit der Sinti beziehen und dass obwohl wir schon lange hier leben, als offizielle Minderheit neben Dänen, Friesen und Sorben anerkannt sind und in den Pässen deutsche Namen haben...

Nur führen die Pauschalisierungen zu nichts. Wann kapieren alle Leute mal, dass Rassismus und Intoleranz nichts mit einer gewissen Ethnie zu tun hat, sondern dass es dies überall gibt...
Laut Umfragen wollen 90% der Ur-Deutschen nicht neben einer "Zigeuner"-Familie wohnen... diesen Vorurteilen kann ich nur durch positive Beispiele entgegentreten und für ein besseres Bild meiner Minderheit sorgen...
 

Bascat

New Member
AW: Türken geben Staat Mitschuld an Neonazi-Terror

Unsere Tochter ist hier vor 2,5 Jahren eingeschult worden und hat kein Wort Deutsch gesprochen, mittlerweile ist sie Klassenbeste im Fach Deutsch. Die Lehrerin ist selbst erstaunt und mächtig stolz auf die Kleine.
Danke für deinen Beitrag!
Das widerspricht ja wohl der These, dass Schüler mit türkischem Migrationshintergrund von "den Lehrern" grundsätzlich oder in der Regel benachteiligt werden.

Wir haben kein türkisches Fernsehen und hier wohnen auch keine anderen Türken, sie MUSS also Deutsch sprechen. Es liegt nicht nur an den Kindern, es liegt vor allem an den Eltern und am Umfeld.
...
Aber Schuld sind natürlich die Deutschen, was aber eben nur zum Teil richtig ist.

Stimme dir absolut zu!
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Türken geben Staat Mitschuld an Neonazi-Terror

Warum setzen sich die türkischen Vertreter dann für einen muttersprachlichen Unterricht ein, anstatt zusätzlichen Deutschunterricht zu fordern?
Warum werden verhältnismäßig wenige türkische Kinder in den Kindergärten angemeldet, in denen sie ohne Druck auf ganz natürliche Weise Deutsch lernen und sich mit Ihren zukünftigen deutschen Schulkameraden anfreunden können (und es wird hier ja wohl niemand behaupten, dass 2-5 jährige Knirpse schon Vorurteile haben könnten)?

Alle deine Ausführungen laufen doch nur auf eines hinaus: Die Kinder bildungsferner Eltern haben es schwerer als die Kinder bildungsorientierter Eltern. Letztere begreifen die Zwei- oder Mehrsprachigkeit ihrer Kinder als zusätzliche Chance, und dann spricht nichts gegen muttersprachlichen Unterricht, im Gegenteil.

Und was den Kindergartenbesuch betrifft: Wir in Deutschland definieren Kindergärten viel zu sehr als Kinderparkplätze und nicht als Teil des Bildungssystems. Das von dir geschilderte Problem mit türkeistämmigen Kindern aus extrem bildungsfernen Elternhäusern wäre erledigt, wenn die Schulpflicht mit drei Jahren einsetzte und Kindergärten zu Bildungseinrichtungen würden.
 

Bascat

New Member
AW: Türken geben Staat Mitschuld an Neonazi-Terror

Alle deine Ausführungen laufen doch nur auf eines hinaus: Die Kinder bildungsferner Eltern haben es schwerer als die Kinder bildungsorientierter Eltern. Letztere begreifen die Zwei- oder Mehrsprachigkeit ihrer Kinder als zusätzliche Chance, und dann spricht nichts gegen muttersprachlichen Unterricht, im Gegenteil..
Da hast du Recht, aber diese Eltern unterstützen ihre Kinder ja auch - leider hat meine persönliche Erfahrung gezeigt, dass das leider oft nicht der Fall ist.
Und leider sind die finanziellen Mittel im Bildungsbereich - wie ja bekannt ist - viel zu begrenzt. Als ich versucht habe, für die benachteiligten Kinder einen zusätzlichen Deutschunterricht durchzusetzen, wurde mir geantwortet, dass die Mittel für zusätzlichen Unterricht nicht ausreichen (es müssten für die zusätzlichen Stunden mehr Lehrer eingestellt werden) und von den türkischen Vertretern massiv NUR der muttersprachliche Unterricht gefordert wird.
Wir haben dann in Elterninitiave freiwilligen "Leseunterricht" angeboten, der aber leider auch nicht von allen (insbesondere Eltern) angenommen wurde, da die Kinder ja dann länger in der Schule bleiben müssten.

Und was den Kindergartenbesuch betrifft: Wir in Deutschland definieren Kindergärten viel zu sehr als Kinderparkplätze und nicht als Teil des Bildungssystems. Das von dir geschilderte Problem mit türkeistämmigen Kindern aus extrem bildungsfernen Elternhäusern wäre erledigt, wenn die Schulpflicht mit drei Jahren einsetzte und Kindergärten zu Bildungseinrichtungen würden.
Absolut deiner Meinung!
Aber auch hier das Problem der finanziellen Mittel: Dann müssten die Kosten von den Kommunen getragen werden - und nicht wie jetzt z.T. durch die Eltern.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Türken geben Staat Mitschuld an Neonazi-Terror

Da hast du Recht, aber diese Eltern unterstützen ihre Kinder ja auch - leider hat meine persönliche Erfahrung gezeigt, dass das leider oft nicht der Fall ist.
Und leider sind die finanziellen Mittel im Bildungsbereich - wie ja bekannt ist - viel zu begrenzt. Als ich versucht habe, für die benachteiligten Kinder einen zusätzlichen Deutschunterricht durchzusetzen, wurde mir geantwortet, dass die Mittel für zusätzlichen Unterricht nicht ausreichen (es müssten für die zusätzlichen Stunden mehr Lehrer eingestellt werden) und von den türkischen Vertretern massiv NUR der muttersprachliche Unterricht gefordert wird.
Wir haben dann in Elterninitiave freiwilligen "Leseunterricht" angeboten, der aber leider auch nicht von allen (insbesondere Eltern) angenommen wurde, da die Kinder ja dann länger in der Schule bleiben müssten.


Absolut deiner Meinung!
Aber auch hier das Problem der finanziellen Mittel: Dann müssten die Kosten von den Kommunen getragen werden - und nicht wie jetzt z.T. durch die Eltern.

Vom Eingangsposting schon recht weit enfernt, fällt mir auf, dass du in deinem Beitrag die 'finanziellen Mittel' erwähnst. Diesem Argument würde ich nicht folgen: Die Mittel sind da. Konjunkturprogramme für den Strassenbau, Rettungsschirme aller Art, Steuergeschenke für Hoteliers, etc. Das Geld ist da. Ein Land, das Geld für Abwrackprämien bereitsstellt aber nicht für Kindergartenpersonal, macht sich in Sachen Bildung und Betreuung unglaubwürdig.
 
F

F.A.B

Guest
AW: Türken geben Staat Mitschuld an Neonazi-Terror

Erschreckend finde ich die hier z.T. geposteten Vorurteile gegen "die Deutschen" - ich bin neu hier im Forum und dachte, dass man hier respektvoll miteinander umgeht und eben solche dummen Vorurteile gegenüber "den Türken" und "den Deutschen" nicht zu lesen sind, sondern man sich respektvoll miteinander austauscht, respektvoll über kulturelle Unterschiede und Probleme redet, Tipps zum jeweiligen Land austauscht ... pp
Diese aus der Luft gegriffenen Vorurteile erschrecken mich zutiefst.
z.B.:
Wie kommen einige Forum-Mitglieder darauf, dass die neonazistischen Morde den GROßTEIL der Bevölkerung nicht interessieren?

Auf wie Frage bekommt man, wie du selber Lesen kannst, keine Antwort.
Aber entsprechende User die derart diffamierende und wie ich finde, rassisitische Äusserungen machen sind dann die, die sich im nächsten Thema über ungerechte Behandlung oder Vorurteilen gegenüber Türken/Türkischstämmigen auslassen.

Für mich steckt da einfach der Wille des Unruhe stiftens hinter. Da besteht keinerlei Interesse an einem tiefgehenden Austausch.

Und zu dem Rest deines Beitrages kann ich dir nur zustimmen. Aber auch die von dir geforderten Quellen wirst du nicht bekommen.
Aber Hauptsache man konnte sich mal wieder über die böse Deutschen auslassen.

Zum Glück sind aber solche User hier in der Midnderzahl. Generell geht es hier sehr harmonisch, respektvoll und auch lustig ab.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Türken geben Staat Mitschuld an Neonazi-Terror

Und was den Kindergartenbesuch betrifft: Wir in Deutschland definieren Kindergärten viel zu sehr als Kinderparkplätze und nicht als Teil des Bildungssystems. Das von dir geschilderte Problem mit türkeistämmigen Kindern aus extrem bildungsfernen Elternhäusern wäre erledigt, wenn die Schulpflicht mit drei Jahren einsetzte und Kindergärten zu Bildungseinrichtungen würden.

Wo definieren wir in Deutschland denn Kindergärten als Kinderparkplätze? Der Kindergarten hat einen Bildungsauftrag und ist somit auch in gewisser Weise eine Bildungseinrichtung, wenn auch nicht so reglementiert wie die Schule, was ich aber als nicht so schlimm erachte.
 

Bascat

New Member
AW: Türken geben Staat Mitschuld an Neonazi-Terror

Vom Eingangsposting schon recht weit enfernt,
Hast Recht, aber in meinem 1. Beitrag findest du auch eine Antwort auf das Eingangsposting :wink:
Nur dann ging die Diskussion ja in tiefere Gefilde und das wollte ich nicht unkommentiert lassen.

fällt mir auf, dass du in deinem Beitrag die 'finanziellen Mittel' erwähnst. Diesem Argument würde ich nicht folgen: Die Mittel sind da. Konjunkturprogramme für den Strassenbau, Rettungsschirme aller Art, Steuergeschenke für Hoteliers, etc. Das Geld ist da. Ein Land, das Geld für Abwrackprämien bereitsstellt aber nicht für Kindergartenpersonal, macht sich in Sachen Bildung und Betreuung unglaubwürdig.
Stehe da ganz bei dir! Die Mittel sind grundsätzlich da ... z.B. für die von dir angeführten Bereiche, deren Sinn sich mir (und ich denke auch einigen anderen) zu einem Gro0teil verschließt.
Das Problem ist ja, dass Geld an allen Ecken - m.E. teilweise unsinnig - ausgegeben wird, aber für die Bildung und unsere Kinder angeblich nichts übrig bleibt.
 
Top