Türken in Deutschland "dümmer" ?

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Nur dass niemand vorhatte sich abzuspalten.

Sie hatten ja schon Autonomie/ de facto Souveränität. Die Leute wollten einfach weiterleben wie vorher. Aber die Regierung hatte vor diese Menschen zu assimilieren. Das Gebiet sollte entvölkert und türkisiert werden. Die Menschen deportiert, die Dörfer niedergebrannt werden.

Kann man nachlesen, ist alles kein Geheimnis.

DAS führte zu den Aufständen. Und keine Abspaltungsvisionen. Aber Hauptsache jeder schreibt darüber und keiner liest was nach.

Edit: Also von dir hätte ich schon irgendwie eine andere Haltung erwartet @beren
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich habe den Verlauf des Gesprächs seit einiger Zeit mitverfolgt. Da mich das Thema interessiert, würde ich nun gerne erfahren wollen, wo man das konkret nachlesen kann. Gibt's hierzu konkrete Literatur oder Bücher (vorzugsweise in deutscher Sprache), die ich mir mal querlesen kann ?
Ich suche dir gerne was raus wenn du möchtest. Aber schau dich ruhig auch selber etwas um. Ich werde versuche etwas neutrales zu finden.
 

Dogan 1

Well-Known Member

Dogan 1

Well-Known Member
Nur dass niemand vorhatte sich abzuspalten.

Sie hatten ja schon Autonomie/ de facto Souveränität. Die Leute wollten einfach weiterleben wie vorher. Aber die Regierung hatte vor diese Menschen zu assimilieren. Das Gebiet sollte entvölkert und türkisiert werden. Die Menschen deportiert, die Dörfer niedergebrannt werden.

Kann man nachlesen, ist alles kein Geheimnis.

DAS führte zu den Aufständen. Und keine Abspaltungsvisionen. Aber Hauptsache jeder schreibt darüber und keiner liest was nach.

Edit: Also von dir hätte ich schon irgendwie eine andere Haltung erwartet @beren

Hallo HeyÖzgürlük,

du bist Alevitin, wie sind deine Erfahrungen mit Türken/ in der Türkei?
 

Almancali

Well-Known Member
Ich suche dir gerne was raus wenn du möchtest. Aber schau dich ruhig auch selber etwas um. Ich werde versuche etwas neutrales zu finden.

Ja mach das bitte. Such mir mal was passendes zum Lesen raus.

Wow!

Das ist aber heftige Kost... Mein lieber Scholli... Ich habe den von dir verlinkten Wikipedia Beitrag regelrecht aufgesaugt. Das Ganze Thema war mir so noch garnicht bekannt. Danach noch das hier gelesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Koçgiri-Aufstand
https://de.wikipedia.org/wiki/Scheich-Said-Aufstand

Das ist ganz schön heftig, was damals dort abgezogen wurde. Sehr interessant aber die ganzen Clans, die da namentlich benannt wurden und die unterschiedlichen Etnien wie Aleviten, Zaza, Kurden und Co.. Ich werde mich beizeiten - aus Eigeninteresse heraus - noch näher mit der Thematik befassen.
 

Dogan 1

Well-Known Member
Meine Erfahrungen mit Türken in der Türkei bezogen auf was? In welchem Zusammenhang? Irgendwie driften wir aber vom Thema ab

Wenn du über den Dersim-Aufstand schreibst, dann spürt man deine Emotionen in jeder Zeile, so ,als hätte der Aufstand erst gestern stattgefunden und du warst mitten drin. Aber der Aufstand hat vor 78 Jahren stattgefunden, und wahrscheinlich nicht mal deine Eltern haben jene Zeit erlebt.

Deshalb frage ich dich nach deinen Erfahrungen als Alevitin in der Türkei bzw. mit Türken.

Ich kann nur sagen (was meine Familie betrifft), dass meine Großmutter, Tochter einer Alevitin, (und wahrscheinlich fühlte sie sich auch selbst als solche) grundsätzlich kein Kopftuch getragen hat, keine Moschee besucht hat und sehr laizistisch eingestellt war; ihre Verwandten, die uns manchmal besuchten, waren ebenfalls Aleviten und streng kemalistisch eingestellt, dessen Ordnung sie als Garanten für ihre individuelle Freiheit sahen.

Ihre Söhne (mein Vater + seine Brüder) folgten hingegen dem Großvater und waren Sunniten und ich bin auch sunnitisch - da wir aber alle streng weltlich eingestellt sind(waren), spielte die religiöse Zugehörigkeit nie eine Rolle.

Seit der AKP Regierung breitet sich in meiner Familie und eben besonders unter den alevitischen Verwandten ein großes Unbehagen aus. Sollte sich die Türkei wirklich in Richtung Islamische Republik entwickeln, befürchten viele eine Verschlechterung ihrer persönlichen Freiheiten.


Was die historische Einschätzung des Dersim-Aufstandes betrifft, bleiben wir wohl geteilter Meinung.
 
Top