Türken in Deutschland "dümmer" ?

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Mein Gott....die Großmutter meines Vaters war auch Alevitin und hat, ganz unorthodox, eine Sunniten geheiratet - mein Urgroßvater war kein religiöser Mensch (vielleicht damals eine kleine Sensation - denn es war vor der Gründung der TC) und daher hat es wohl auch geklappt zwischen den beiden....aber in unserer Familie, auch wenn der Rest auf dem Papier Sunnitisch war, hat natürlich ganz anders auf Alevitenhetze reagiert als andere vielleicht - ja es gab auch früher - lange vor der AKP - feindselige Handlungen gegen Aleviten - ich sage nur:
Brandanschlag von Sivas
und dennoch, macht die heutige Situation das Leben der Aleviten schwerer als vor 20 Jahren - das kann man doch nicht ernsthaft bestreiten.

Das bestreite ich doch nicht. Wir reden aneinander vorbei. Ich weiß nicht was du aus meinen Beiträgen rausliest. Aber ich habe so etwas nicht formuliert.

Ich bin selber Alevitin und muss nicht in puncto Übergriffe/ Anschläge auf Aleviten aufgeklärt werden, auch wenn ich die Mühe zu schätzen weiß.

Ja den Aleviten geht es jetzt Scheisse, aber das schließt nicht aus, dass es ihnen damals auch Scheisse ergangen ist. Um es mal direkt zu formulieren.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Wie immer dein Großvater gewesen sein mag, aber nachträglich jemanden, der offensichtlich Kemal Atatürk verehrt hat, als reinen Opportunisten darzustellen, ist traurig , er kann nichts mehr dazu sagen.

Dass du offensichtlich Kemalisten wie auch Religiöse in einen Topf wirfst - da magst du deine Gründe haben, ist auch deine Sache, aber ich finde, dass du die AKP damit verharmlost.

Langsam reicht es aber mit euren Fehlinterpretationen! Könnt ihr euch bitte wenigstens die Mühe machen und aufmerksam lesen was ich schreibe?! Das ist doch das mindeste was man verlangen kann. Also halt dich mal lieber zurück.
 

Dogan 1

Well-Known Member
Das bestreite ich doch nicht. Wir reden aneinander vorbei. Ich weiß nicht was du aus meinen Beiträgen rausliest. Aber ich habe so etwas nicht formuliert.

Ich bin selber Alevitin und muss nicht in puncto Übergriffe/ Anschläge auf Aleviten aufgeklärt werden, auch wenn ich die Mühe zu schätzen weiß.

Ja den Aleviten geht es jetzt Scheisse, aber das schließt nicht aus, dass es ihnen damals auch Scheisse ergangen ist. Um es mal direkt zu formulieren.

Eben - dann habe ich dich doch richtig verstanden - es macht gar keinen Unterschied für dich, wer regiert! Kannst du ja auch so sehen, und , ich wiederhole mich, du hast da sicher deine Gründe - aber wie gesagt, ich finden dass du die AKP dadurch verharmlost.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Eben - dann habe ich dich doch richtig verstanden - es macht gar keinen Unterschied für dich, wer regiert! Kannst du ja auch so sehen, und , ich wiederhole mich, du hast da sicher deine Gründe - aber wie gesagt, ich finden dass du die AKP dadurch verharmlost.

Du hast mir gerade verdeutlicht, dass du nur gefiltert liest. Also können wir die Unterhaltung hier freundlich beenden. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Vielen Dank
 

Dogan 1

Well-Known Member
Du hast mir gerade verdeutlicht, dass du nur gefiltert liest. Also können wir die Unterhaltung hier freundlich beenden. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Vielen Dank


Es macht wirklich wenig Sinn mit dir über das Thema zu schreiben.

Den Dersim-Aufstand mit der Stellung der Aleviten in der heutigen Türkei auf eine Stufe stellen zu wollen, halte ich für falsch.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Es macht wirklich wenig Sinn mit dir über das Thema zu schreiben.

Den Dersim-Aufstand mit der Stellung der Aleviten in der heutigen Türkei auf eine Stufe stellen zu wollen, halte ich für falsch.

Das Problem ist, dass du rein gar nichts von dem was ich geschrieben habe verstanden hast und mir sogar jetzt noch falsche Dinge in den Mund legst.

Schreib doch einfach weiter deine Meinung, als die meine falsch wiederzugeben. Dann fahren wir beide ganz gut - andernfalls müsste ich das wohl als bewusste Provokation verstehen.

Aber das bin ich hier gewohnt.
 

Dogan 1

Well-Known Member
Ich verstehe sehr wohl, was du meinst:
Mit der neuen Türkei kam das Versprechen alle sind gleich - und dann ? - das Versprechen eine Luftnummer, denn auch in der neuen Türkei wurden Aleviten getötet weil sie Aleviten waren.

Nun sind die Religiösen wieder am Ruder - und besser wird das für die Aleviten nun auch nicht.


Ich sage ja, natürlich kannst du das so sehen! Ohne Einschränkung.

Nur: Kein Staat der Welt kann Abspaltungstendezen akzeptieren.
Sollte es einmal einen Kurdenstaat (zB im Irak) geben, glaubst du, dass religiöse oder ethnische Minderheiten, die Sezessionsbestrebungen verfolgen, dann besser behandelt werden, als während der Geschehnisse von Dersim? Es wird dann genauso militärische Gewalt geben, nur dann eben von Kurden.
 
Top