Türken in Deutschland "dümmer" ?

beren

Well-Known Member
Das wird man ja noch erleben, ob alles dasselbe ist. ....Vor Erdogan haben in der Türkei kaum Frauen ein Kopftuch getragen, nur die Alten oder solche vom Land...das hat sich radikal geändert - das ist schon ein großer Unterschied...und die ohne, fallen immer mehr auf ...und je weiter nach Osten, desto schwieriger wird es.


Da wird dann der Iran sogar "moderner" sein als die Türkei.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Das wird man ja noch erleben, ob alles dasselbe ist. ....Vor Erdogan haben in der Türkei kaum Frauen ein Kopftuch getragen, nur die Alten oder solche vom Land...das hat sich radikal geändert - das ist schon ein großer Unterschied...und die ohne, fallen immer mehr auf ...und je weiter nach Osten, desto schwieriger wird es.

Ich sage doch gar nicht, dass es das selbe ist. Aber wenn etwas nur dem Schein nach gelebt wird - bringt es der Minderheit doch in der Realität nichts. Darum geht es mir. Dass der Weg nicht die AKP sein kann, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
 

Ottoman

Well-Known Member

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ob man in einem säkularen Staat Türkei lebt oder in einem religiös gefärbten ala AKP.

p.s.
dein Großvater hat ja wohl noch die Anfangszeit der Türkei erlebt haben; er hatte also eine Möglichkeit zu vergleichen.

Ich liebe meinen Opa, möge Gott seiner Seele gnädig sein - aber er hat sich am meisten für sein eigenes Wohl interessiert. Er hatte leicht opportunistische Züge - und ist oft da mitgelaufen wo es ihm am besten gefallen hat. Ich erinnere mich kaum daran, dass ich ihn in irgendeiner Form religiös erlebt habe. Oder gar in der Öffentlichkeit kurdisch. Ihn würde ich nicht als Referenz nehmen.
 

Dogan 1

Well-Known Member
Ich sage doch gar nicht, dass es das selbe ist. Aber wenn etwas nur dem Schein nach gelebt wird - bringt es der Minderheit doch in der Realität nichts. Darum geht es mir. Dass der Weg nicht die AKP sein kann, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.


Mein Gott....die Großmutter meines Vaters war auch Alevitin und hat, ganz unorthodox, eine Sunniten geheiratet - mein Urgroßvater war kein religiöser Mensch (vielleicht damals eine kleine Sensation - denn es war vor der Gründung der TC) und daher hat es wohl auch geklappt zwischen den beiden....aber in unserer Familie, auch wenn der Rest auf dem Papier Sunnitisch war, hat natürlich ganz anders auf Alevitenhetze reagiert als andere vielleicht - ja es gab auch früher - lange vor der AKP - feindselige Handlungen gegen Aleviten - ich sage nur:
Brandanschlag von Sivas
und dennoch, macht die heutige Situation das Leben der Aleviten schwerer als vor 20 Jahren - das kann man doch nicht ernsthaft bestreiten.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Alle Aleviten die ich bisher kennen lernen durfte waren jedenfalls deutlich mehr Atatürkanhänger als der Durchschnittstürke. Natürlich nicht repräsentativ. Allerdings wurde mir diese Beobachtung auch von anderen immer wieder bestätigt.
Ja ,das sind sie.
In ihren Wohnungen haengen Atatürkposter an der Wand,hab bisher keine ohne diesen gesehen.
Aleviten wissen besser Bescheid ,was für ein Held er war,als irgendein Sunnit.
 

Dogan 1

Well-Known Member
Ich liebe meinen Opa, möge Gott seiner Seele gnädig sein - aber er hat sich am meisten für sein eigenes Wohl interessiert. Er hatte leicht opportunistische Züge - und ist oft da mitgelaufen wo es ihm am besten gefallen hat. Ich erinnere mich kaum daran, dass ich ihn in irgendeiner Form religiös erlebt habe. Oder gar in der Öffentlichkeit kurdisch. Ihn würde ich nicht als Referenz nehmen.


Wie immer dein Großvater gewesen sein mag, aber nachträglich jemanden, der offensichtlich Kemal Atatürk verehrt hat, als reinen Opportunisten darzustellen, ist traurig , er kann nichts mehr dazu sagen.

Dass du offensichtlich Kemalisten wie auch Religiöse in einen Topf wirfst - da magst du deine Gründe haben, ist auch deine Sache, aber ich finde, dass du die AKP damit verharmlost.
 
Top