türken und kurden?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

siwan

Guest
AW: türken und kurden?!

Zitat von yildizlar:
meine eltern hatten kurdische freunde und ich bin damit ohne konflikte aufgewachsen...

man unterscheidet bei den kurden - wie auch von euch erwähnt - zwischen sunniten und aleviten...

ein guter freund von mir ist alevite, nie haben wir uns mit diesem thema kurde/türke/sunnite/alevite auseinandergesetzt. werde es auch vermeiden. denn solange er seine politische orientierung nicht unterdrückend, feindlich oder extremistisch auslebt, sehe ich keine schwierigkeiten im umgang miteinander...

es scheint mir ein politisches instrument zu sein, wenn KURDEN von unterdrücken sprechen...
meine frage: werden kurden tatsächlich unterdrückt?

meine eltern stammen aus sivas... und in diesen gebieten leben auch viele aleviten/kurden; daher werde ich jedesmal danach gefragt... ich kleines kind wusste das nicht einmal :roll: ich sehe die menschen, die mich danch fragen - kurde? alevite? sunnite? türke? - mit großen augen an :icon_eyecrazy: ich will nicht verstehen, warum diese unterscheidung gemacht wird!!!

Hallo yildizlar,
Ich weiß nicht was du damit meinst? Zwischen Volksangehörigkeit und Glaube ist viel unterschied..Du kannst dir deine Glaube aussuchen aber nciht deine Volksangehörigkeit..Also wen du jetzt unterschiede zweischen alevite und sunnite machst, dann hast du nix von deine Glauben gelernt. lehrt dir deine glauben nicht keine unterschiede zu machen? Vielleicht ist das bisschen zu hart was ich sage aber ich musste irgendwie meine Meinung äußern.Also Glaube hat mit deine Gedanken zu tun du findest wwas falsch und was gut und dadurch ergibt sich eine Glaube. ABer wenn du als Türke/in geboren bist, kannst du sagen ich bin Deutscher oder würden die Deutschen dir glauben?????
 
C

cokomel

Guest
AW: türken und kurden?!

Zitat von siwan:
Wie schön du hier sagst, dass Kurden und Türken Geschwister sind..WEißt du auch wer hier gegen frieden ist? wer hier die tausende Zivilisten umgebracht hast?Wer über tausende kurdische Dörfer zerstört hat? etwa Kurden? nein ,nein da legst du falsch! Wenn du eine Ahnung hast ! Kannst du mir sagen wie viel mal die Kurden einseitige Waffenstilltand hatten und die Türkei dagegen immer nur mit Waffen antwortete? Die in Bergen leben wollen Frieden nicht die die bergen angreifen? ICh sag dir nur eins! ICh wollte diesen Thema nicht ausbreiten aber es geht hier zu weit! WEnn einer von euch richtig ahnung hat soll erstmal mir sagen wer von den beiden länder recht hat? Dann sag ich euch was mit der Türkei geschehen wird wenn Türkei mit diesen System( Militärismus,Kemalismus,Fasismus) weiter macht! Es tut mir leid Frankeee was du da erzählst ist pure Unsinn. WEnn du türkisch kannst kannst du mir dann sagen was " JITEM,MIT,DERIN DEVLET bedeuten und was die machen?

alles hat zwei seiten.
deine kurdische sicht
meine türkische sicht
ich sehe was in meinem land passiert..
ich sehe wieviele ziviisten getötet werden
ich sehe wieviele junge soldaten fallen weil eine hinterlistige bombe auf einer bergstraße deponiert wurde..
ich sehe weinende familien..
hier ist die schuld nicht einzig und allein auf die türkei abzuwälzen..
auch nicht auf die kurden
hier liegt die schuld bei PKK
ihre agression
und gewaltbereitschaft
gegen alles was türkisch ist

türkei ist eine einheit
und wird eine einheit bleiben!
 

Burhan

<strong>TT 07 - Sieger der Herzen</strong>
AW: türken und kurden?!

Zitat von cokomel:
alles hat zwei seiten.
deine kurdische sicht
meine türkische sicht
ich sehe was in meinem land passiert..
ich sehe wieviele ziviisten getötet werden
ich sehe wieviele junge soldaten fallen weil eine hinterlistige bombe auf einer bergstraße deponiert wurde..
ich sehe weinende familien..
hier ist die schuld nicht einzig und allein auf die türkei abzuwälzen..
auch nicht auf die kurden
hier liegt die schuld bei PKK
ihre agression
und gewaltbereitschaft
gegen alles was türkisch ist

türkei ist eine einheit
und wird eine einheit bleiben!

helal sana !!! gözlerinden öptüm seni...
 

lady1010

New Member
AW: türken und kurden?!

hey leute,
in der türkei leben so viele völker,stämme(lasen,turkmenen,u.a.) gemeinsam...und sie haben alle kein problem damit...ich verstehe menschen nicht,die meinen, dass die kurden ein eigenes land verdienen...und zwar den östlichen teil der türkei....das is sooooooo absurd.....ich mein türkei war seit jahrhunderten eine einheit....wieso soll man das jetzt ändern?das is genau dasselbe wie wenn die türken in europa meinen...ja hey leute(deutsche,österreicher) wir wohnen seit jahren hier...arbeiten hier...sind sogar arbeitsgeber....nun wollen wir deutschland oder österreich auf türkei 2 umtaufen...is das ok?nein,natürlich nicht....dagegen wären ja alle....aber grad verlangt man von der türkei,einen teil von sich umzutaufen....ich mein in wien,gibts einige bezirke wo überwiegend ausländer sind...und zwar in allen dienstleistungssektoren....und wird ned gmeint,dass diese bezirke den türken gehören...und es is so...in der türkei werden kurden auf keinem fall unterdrückt...sie dürfen auch ihre kultur ausüben....ich mein...wenn ich immer in die türkei fliege....kommen mir auf der straße sooo viele kurdischsprechende menschen entgegen...und ich fauche sie nicht an...türkisch zu sprechen...hier in österreich is es nicht sooo....ich werde hier öfters auf straße angegriffen...wenn ich türkisch spreche oda nur weil nicht blond bin....was ich sagen möchte ist in europa werden ausländer/bzw. bewohner ausländischer herkunft mehr unterdrückt als kurden in der türkei....in österreich gibts keinen türkischen sender,obwohl es soo viele türken hier gibt...in der türkei dagegen gibt es einen offiziellen kurdischen sender!....ich habe nix gegen kurden...weil wir (familiär) selbst kurdische freunde haben....aber mich stört es wenn kurden immer wieder als die armen opfer dargestellt werden!was nicht der fall ist!außerdem wenn man in einem (fremden) land wohnt,muss man seine sprache beherrschen....damit man durch kommunikation seinen horizont erweitern kann und die gesellschaft eingegliedert werden kann.
irgendwo habe ich gelesen,dass die meisten opfer in dem sogenannten "bürgerkrieg" kurdische terroristen sind, das stimmt ebenfalls nicht!und ich habe mitleid mit kurden, die sich von der PKK so sehr beeinflussen lassen.
ps: sehitler ölmez,bu vatan bölünmez!
 
S

siwan

Guest
AW: türken und kurden?!

Ich weiß nicht warum ich nicht schreiben kann aber ich glaub einige wollen nicht mehr dass ich weiter schreibe... Die den Krieg will ist die Türkei nicht PKK! Die sind immer bereit für einen Friedensgespräch.-PKK.COKOMEL bist du ein BOZKURT????Türkei ist seit dem erten Weltkrieg eine EINHEIT....
 
A

Anouk

Guest
AW: türken und kurden?!

Hallo,

ganz ruhig, nur kurz zur Erinnerung: das Thema verdient einen sachlichen Diskussionsstil, ohne persönliche Attacken und Unterstellungen.

Sag ol! :smile:

anouk
 

Volkan72

New Member
AW: türken und kurden?!

Zitat von siwan:
Ich weiß nicht warum ich nicht schreiben kann aber ich glaub einige wollen nicht mehr dass ich weiter schreibe... Die den Krieg will ist die Türkei nicht PPK! Die sind immer bereit für einen Friedensgespräch.-PKK.COKOMEL bist du ein BOZKURT????Türkei ist seit dem erten Weltkrieg eine EINHEIT....


Hallo,
eine Nr. zu hart formuliert! Die PKK ist bekanntlicher Weise eine Terrororganisation! Auch International so gesehen! Allein das ist schon ein Widerspruch deiner Aussage! Nichts gegen Kurden allgemein, auch ich unterscheide! Mit Bozkurt hat Cokomel`s Aussage nichts zu tun, Sie hat nur ein Problem mit der PKK wie ich auch!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top