Türkische Bücher

AW: Türkische Bücher

Ja, ich habe es vor 4 Tagen im YKY Shop auf der Istiklal Cad. gekauft. Ich glaube, es ist ziemlich neu, denn in anderen Bücherläden habe ich es nicht gesehen...
Hab mich heute Nachmittag aber schon geärgert .... Nachdem die grauen Wolken vor der Sonne weggezogen sind, hab ich mich mit meinem Buch auf den Balkon gesetzt und weiter gelesen ... und dann plötzlich, kamen weiße Seiten .... nein, sie waren nicht überschlagen ..... da gehört irgendein Text hin, der aber nicht da stand ....
Ok, da ich eh nicht alles verstehe, habe ich versucht mich selbst mit irgendwelchen dummen Sprüchen zu beruhigen .... trotzdem ... das Buch war nicht billig (27 TL), da kann man erwarten, dass es professionell verlegt wurde .... aber, genau das ist der Punkt, an dem die Türken nicht mithalten können .... (nicht nur bei Büchern ....) .....
27 TL für ein Buch finde ich nicht wirklich teuer. Und wenn man tatsächlich einen Fehldruck erwischt, den man noch dazu in der eigenen Buchhandlung des Verlages gekauft hat, werden sie das sicherlich ohne Probleme umtauschen (vorausgesetzt, du bist immernoch in der Nähe). Außerdem habe ich bei YKY immer 20% Rabatt auf die Eigenproduktionen bekommen. Ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass ich sooooo ein guter Kunde bin.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Türkische Bücher

Meine Bücher sind gekommen... und ich verstehe was, juhuuu! :lol:

Bin echt froh, dass ich den Sprung gewagt habe, nur stellt sich mir nach dem Lesen der ersten Seiten die Frage wie ich am Effektivsten vorgehe.
Natürlich kann ich die Bücher nicht so schnell lesen wie ein deutsches Buch, denn ich stolpere immer wieder über unbekannte Wörter.

Wie macht ihr das?
1.) Ist es besser einfach weiterzulesen solange der grobe Sinnzusammenhang verständlich ist? Bleibt alleine durch das Lesen (ev. unbewusst) schon etwas im Gedächtnis hängen?
2.) Oder ist es für den Lerneffekt sinnvoller die Wörter nachzuschlagen?

:confused:
 

Melli 2

Well-Known Member
AW: Türkische Bücher

Meine Bücher sind gekommen... und ich verstehe was, juhuuu! :lol:



Wie macht ihr das?
1.) Ist es besser einfach weiterzulesen solange der grobe Sinnzusammenhang verständlich ist? Bleibt alleine durch das Lesen (ev. unbewusst) schon etwas im Gedächtnis hängen?
2.) Oder ist es für den Lerneffekt sinnvoller die Wörter nachzuschlagen?

:confused:



Ich lese immer weiter , mir genügt es ( meistens ) wenn ich den Sinn verstehe .

Zum besseren Lerneffekt schlage ich aber immer einzelne Wörter nach . Schreibe die Vokabeln auf , oder markiere . Bleibt so besser im Gedächtnis.
 

rüzgar

Well-Known Member
Hat noch jemand Empfehlungen für spannende türkische Romane/Bücher für Erwachsene für mich?

Vom Thema her am besten etwas, das sich mit Zwischenmenschlichem befasst, denn das verstehe ich vom Vokabular her am leichtesten (historische oder fachspezifische Bücher sind too much)...
Zuletzt habe ich wie gesagt "Kahperengi" von Hande Altayli gelesen, auch wenn ich nicht immer jedes einzelne Wort verstehe, bin ich damit gut klar gekommen. ;)
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Hat noch jemand Empfehlungen für spannende türkische Romane/Bücher für Erwachsene für mich?

Vom Thema her am besten etwas, das sich mit Zwischenmenschlichem befasst, denn das verstehe ich vom Vokabular her am leichtesten (historische oder fachspezifische Bücher sind too much)...
Zuletzt habe ich wie gesagt "Kahperengi" von Hande Altayli gelesen, auch wenn ich nicht immer jedes einzelne Wort verstehe, bin ich damit gut klar gekommen. ;)

Ich finde die Bücher von Ayşe Kulin sind''leicht'' zu lesen.
Was ich empfehlen kann ist;
1935e982-5e0c-4dab-b563-4648791ccdb3-1.jpg
 

aleynanaz1

Well-Known Member
und etwas lustiges? Çok matrak:)
176139-Siktirgitli-Asklar.jpg
"İstanbul'lu bir kadın oturduğu yerden bütün dünyayı ayağa kaldırdı! İşte ben buna devrim derim!"
-The New York Times-


"Bu kitabı okumamış kadınlarla birlikte olmak istemeyeceksiniz!
-The Guardian


"Funda Mentaloğlu, zorlu bir konuyu ustalıkla anlatarak gerçek bir başarı yakalamış. Olağanüstü... Tek kelimeyle harika bir kitap!"
-The Wall Street Journal


"Yeni çağ kadınlarının kutsal kitabı!"
-Washington Post
 

rüzgar

Well-Known Member
@aleynanaz1
Wow, ich danke dir für deine Buchtipps! Da werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen worum es inhaltlich geht. :)

Kennt noch jemand Kahraman Tazeoğlu? Von dem Autor gibt es nämlich jede Menge Bücher wie z.B. Yaralı, Söz, Başka, Bambaşka, Bukre,... und die haben bei Amazon gute Rezensionen.
Ohne die Autoren zu kennen ist es nicht so einfach gute Bücher zu finden, da ich auch nicht gerade ein Fan von schnulzigen Liebesromanen bin, sondern eher gute Stories aus dem wahren Leben mit all seinen zwischenmenschlichen Abgründen suche. Normalerweise (bei deutschen Büchern) lese ich auch gerne Spannendes und wahre Lebensgeschichten aus anderen Ländern/Kulturen. Was türkische Bücher betrifft sind Romane aber sicher einfacher und ich bin schon glücklich, dass ich meine ersten beiden Erwachsenenbücher gelesen habe (die nicht speziell für Fremdsprachenlerner geschrieben wurden)... :D
 

Pauline

New Member
AW: Türkische Bücher

Mein Türkisch ist ja leider nicht so gut. Aber, ich wollte doch mal wieder etwas tun und lese gerade folgendes Buch:

http://www.ykykultur.com.tr/search/?search=single&q=iztanbul&x=14&y=9
İztanbul - Madalyonun Laneti

Ist ein Jugendbuch und obwohl ich nicht alles in allen Einzelheiten verstehe, bin ich doch schon über die ersten Seiten - wo ich normalerweise schon hängen bleibe - hinaus. Bücher für Erwachsene sind mir von der Sprache her noch zu schwer.
Hallo, mein erstes Buch, das ich mit Freuden gelesen habe ist: Nazim Hikmet: Simdiki cocuklar harika. ES macht großen Spaß, du wirst auch schmunzeln und ich denke, es passt!!
 
Top