Türkisches Parlament verbietet den Verkauf von Alkohol zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens.

alterali

Well-Known Member
Die Gastronomie verdient aber nicht direkt an dem Zigarettenkonsum ihrer Gäste und es gab immerhin die Alternative vor die Tür zu gehen um zu rauchen. Aber wenn ich keinen Alkohol mehr bekomme nach 22 Uhr, welche Alternative habe ich, wenn ich in einer Diskothek oder einer Bar bin? Ich denke dieser Vergleich passt nicht wirklich.
Ich will ja hier keine Tipps geben, aber normalerweise, lässt man seine Gäste die bestellten Speisen und Getränke konsumieren. Und wenn man süchtig ist, gibts auch noch den Flachmann. Ein bisschen weniger Alkohol wäre auch in Ordnung.
Ich will mal ne Prognose wagen, Es wird nicht wirklich ein Gastronomiesterben deswegen geben.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Eure Paranoia wird langsam aber sicher unerträglich.

Ich frage mich wie sehr man wegschauen muss um das nicht mehr zu sehen.

Ich kann nachvollziehen, das sich bei vielen Türken ein gewisser Widerstand oder Rebellion gegen den Kemalismus gebildet hat. Aber blind stellen und die AKP einfach machen lassen wird sich noch böse rächen.
Deine Signatur finde ich übrigens immernoch extrem Geschmacklos. Ich weiss ja nicht wer NFK ist, aber offenbar war er ein Arschloch.

Du kannst ja mal einen Test machen, überleg dir etwas, wo du denkst, das entspricht unserer Paranoia, was wir erwarten, was in den nächsten 360 Tagen durch die AKP an Gesetzen verabschiedet wird. Einschränkung von Rechten, oder irgendwas. Dann warte ab und hör auf dich wieder rauszureden, wenn das eintritt.

Natürlich würde man nie ein absolutes Alkoholverbot einsetzen. Denn genau auf diesen "es ist ja nur teilweise eingeschränkt" Effekt zählen die doch!

Ich kann nich soviel essen wie ich im moment kotzen möchte...
 

Zerd

Well-Known Member
Ganz gleich, wie die Argumentation lautet, einen solch kontroversen Gesetzesentwurf innerhalb von zwei Tagen durchzupeitschen, ist immer problematisch. Vermutlich handelt es sich um eine Konzession an die Hardliner innerhalb der Partei, die sich wohl als Eigentor erweisen wird, weil es einerseits einen Teil der gemäßigten Anhänger verprellen wird, andererseits den Radikalen sowohl unter den eigenen Anhängern als auch unter den Gegner in die Karten spielt.

Vermutlich spekuliert man darauf, dass sich kurzfristig überhaupt nichts ändern wird (das Gesetz betrifft wohl nur Neueröffnungen und neue Besitzer alter Läden) und bei späteren Auseinandersetzungen das öffentliche Interesse abgeflacht sein wird. Eine typische strategische Vorgehensweise bei unpopulären kontroversen Maßnahmen. Hoffen wir einfach, dass die Leute so etwas nicht honorieren und es bald korrigiert wird, wie neulich auch schon der in meinen Augen eher unbedenkliche Dresscode bei Turkish Airlines, der ja auch zurückgenommen wurde.
 
S

Sma02

Guest
Ich frage mich wie sehr man wegschauen muss um das nicht mehr zu sehen.

Ich kann nachvollziehen, das sich bei vielen Türken ein gewisser Widerstand oder Rebellion gegen den Kemalismus gebildet hat. Aber blind stellen und die AKP einfach machen lassen wird sich noch böse rächen.
Deine Signatur finde ich übrigens immernoch extrem Geschmacklos. Ich weiss ja nicht wer NFK ist, aber offenbar war er ein Arschloch.

Du kannst ja mal einen Test machen, überleg dir etwas, wo du denkst, das entspricht unserer Paranoia, was wir erwarten, was in den nächsten 360 Tagen durch die AKP an Gesetzen verabschiedet wird. Einschränkung von Rechten, oder irgendwas. Dann warte ab und hör auf dich wieder rauszureden, wenn das eintritt.

Natürlich würde man nie ein absolutes Alkoholverbot einsetzen. Denn genau auf diesen "es ist ja nur teilweise eingeschränkt" Effekt zählen die doch!

Ich kann nich soviel essen wie ich im moment kotzen möchte...

Eure Paranoia wird langsam aber sicher unerträglich ².

Du hast als Profilfoto einen Mann mit einem osmanischen Hut "Fes" genannt.
Wieso? Wenn dir die Ideologie des ataman so wichtig ist? Der Atatürke hatte diese Art von Hut verboten, da es ihm zu islamisch erschien.
Und genau das meine ich, wenn ich sage "keine Ahnung aber einfach darauf loslabern"......Nicht mal "gescheite" (ist anders zu interpretieren als es ist) Kemalisten gibts hier...alles ein widerspruch in sich.
Der eine nennt sich "ottoman" und der andere trägt ein "fes".

Wenn du mir folgende Frage beantwortest, werd ich mir mal was überlegen, damit wir diesen test starten können.

Wieso ist es keine Islamisierung, wenn es in Deutschland, Belgien, USA ein zeitlich begrenztes Alkoholverbot gibt, aber in der Türkei schon?

Und NFK ist jemand gewesen, dessen Reinheit und Würde du nicht in in zehn leben erlangen wirst.
 
P

Pit 63

Guest
Und NFK ist jemand gewesen, dessen Reinheit und Würde du nicht in in zehn leben erlangen wirst.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDIQFjAA&url=http://de.wikipedia.org/wiki/Necip_Faz%C4%B1l_K%C4%B1sak%C3%BCrek&ei=N_CfUZiyCcz54QTRwIHQBA&usg=AFQjCNHuOcTdl4sUFk2jX2l9Ih7yL5RCzA&sig2=rRi2gGpHk-XVVpU-D128ag&bvm=bv.47008514,d.bGE&cad=rja

Auszug aus dem Wikilink:

Necip Fāzıl Kısakürek (* 26. Mai 1904 in Istanbul; † 25. Mai 1983 ebenda) war ein türkischer Schriftsteller, Dichter und Philosoph.

Politischer Einfluss

Kısakürek entwickelte, beeinflusst durch Abdülhakim Arvâsi (1865-1943), in den 40er Jahren die Idee des „Islamischen Großen Ostens“ (İslami Büyük Doğu), wobei mehrere Staaten zu einer großen islamischen Einheit zusammengefasst werden sollen.
 

bak07

New Member
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDIQFjAA&url=http://de.wikipedia.org/wiki/Necip_Faz%C4%B1l_K%C4%B1sak%C3%BCrek&ei=N_CfUZiyCcz54QTRwIHQBA&usg=AFQjCNHuOcTdl4sUFk2jX2l9Ih7yL5RCzA&sig2=rRi2gGpHk-XVVpU-D128ag&bvm=bv.47008514,d.bGE&cad=rja

Auszug aus dem Wikilink:

Necip Fāzıl Kısakürek (* 26. Mai 1904 in Istanbul; † 25. Mai 1983 ebenda) war ein türkischer Schriftsteller, Dichter und Philosoph.

Politischer Einfluss

Kısakürek entwickelte, beeinflusst durch Abdülhakim Arvâsi (1865-1943), in den 40er Jahren die Idee des „Islamischen Großen Ostens“ (İslami Büyük Doğu), wobei mehrere Staaten zu einer großen islamischen Einheit zusammengefasst werden sollen.

Ah, ein weiterer islamo-faschistischer *** der aufgrund seiner Ideologie den (schon längst verschiedenen) Staatsgründer ankläfft.
Was man von Personen die so einen Typ bewundern halten kann ist ja wohl klar. :)

Was dieses Gesetz und die akp angeht, ich glaube da gibt es nicht viel zu diskutieren. Was das (End)Ziel dieser Partei ist ist ein offenes Geheimnis, und das wird immer offensichtlicher.

Aber wie sagt man im Deutschen: Jedem Volk die Regierung die es verdient hat.
 
S

sanbea

Guest
Der Satz des französischen Philosophen der Aufklärung Voltaire (1694-1778): „Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen“

Zum Thema Alkoholverbot: Das ist der größte Schritt zur Islamisierung des Landes bisher.. und es wird noch weitergehen, bis das Land durchaus "iran"isiert wird..und dann wird es irgendwann sogar strafbar sein, Atatürk zu loben....

Als Hitler an die Macht kam, wusste die Mehrheit des deutschen Volkes nichts von der geheimen Agenda des Österreichers und wie das ganze enden würde. Das ist ca. 70 Jahre her. Jahr 2013, obwohl wir jetzt genau wissen, wo die Reise laut Erdogan's Agenda hingeht, haben Leute so Angst, dass fast niemand in die Straße geht und um seine Freiheit & Rechte kämpft..keine massive Demonstrationen gegen diese größte Freiheitsbeschränkung.. Warum? Weil Opposition-Leute und ihre Rechte schon seit langem unterdrückt werden..Leute haben Angst davor, in den Knast zu kommen (mit der Begründung, dass sie mit Ergenekon zu tun hätten..). Fast die gesamte Presse gehört zum Erdogan... Telefonate werden gehört..und, und, und...Das wird noch weitergehen..

Aber... ist das die Lösung, dass man sich weiter zurückzieht und nichts sagt, weil die Gefahr besteht, dass man in den Knast kommen kann?

NEIN.....

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin
 

frau flodder

Gesperrt
hhmm..hätte mein vater, der mit 56 als alkoholiker gestorben ist, in der türkei gelebt..wäre er vielleicht nicht schon so früh gestorben.

also ich hab nichts gegen eine gewisse fürsorge, was den konsum von alkohol angeht..

aber ich habe sehr wohl etwas dagegen, wenn menschen gegängelt werden..
und gängeln..das mögen wohl gerade sehr gläubige menschen, andere..sehr gerne..


wie man an diesem verbot in der türkei sieht..

auch für mich ein schritt in richtung islamisch geprägte diktatur..die herr erdogan in meinen augen anstrebt.

bzw eigentlich schon fast erreicht hat, wenn man sich die festnahmen von allen möglichen gegnern ansieht..

ich hatte mich echt in das land verliebt und bin immer noch mit dem herzen dabei, das ich dorthin auswandern möchte..
mein kopf sagt aber immer lauter..ne, unter solchen islamisten will ich nicht leben..da muss ich mir wohl doch noch ein anderes plätzchen fürs alter suchen..

schlimm..ich stell mir gerade vor..so stolze 70 geworden zu sein, nie ein problem mit alkohol gehabt...und dann will ich mal zum mittagessen ein glas wein trinken und das gibt es nicht..weil so ein kleiner möchtegerndiktaktor sich die welt so baut wie sie ausschliesslich ihm gefällt..

neeeeeeeeeeeeeeeeeeee..erdogan, in so eine türkei will ich nicht..
 
S

sanbea

Guest
aber ich habe sehr wohl etwas dagegen, wenn menschen gegängelt werden..
und gängeln..das mögen wohl gerade sehr gläubige menschen, andere..sehr gerne..

auch für mich ein schritt in richtung islamisch geprägte diktatur..die herr erdogan in meinen augen anstrebt.

bzw eigentlich schon fast erreicht hat, wenn man sich die festnahmen von allen möglichen gegnern ansieht..

ich hatte mich echt in das land verliebt und bin immer noch mit dem herzen dabei, das ich dorthin auswandern möchte..
mein kopf sagt aber immer lauter..ne, unter solchen islamisten will ich nicht leben..da muss ich mir wohl doch noch ein anderes plätzchen fürs alter suchen..

schlimm..ich stell mir gerade vor..so stolze 70 geworden zu sein, nie ein problem mit alkohol gehabt...und dann will ich mal zum mittagessen ein glas wein trinken und das gibt es nicht..weil so ein kleiner möchtegerndiktaktor sich die welt so baut wie sie ausschliesslich ihm gefällt..

neeeeeeeeeeeeeeeeeeee..erdogan, in so eine türkei will ich nicht..


besser kann man es, meiner Meinung nach, nicht ausdrücken..
 
Top