Türkischstämmige Ministerin für Integration

N

nordish

Guest
Sintostyle, hättest du dir wenigstens den Wiki-Eintrag durchgelesen:

"Ihre Eltern kamen 1958 als Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland. Sie machten sich später mit dem Handel von Lebensmitteln selbstständig. Seit 1989 besitzt Aydan Özoğuz die deutsche Staatsbürgerschaft. Ihr Studium der Anglistik mit den Nebenfächern Spanisch und Personalwirtschaft schloss sie mit dem Magisterexamen ab. Während der Studienzeit war sie Mitglied der türkischen Studentenvereinigung Hamburg und zwei Jahre lang deren Vorsitzende. Seit 1994 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin Projektleiterin der Körber-Stiftung im Bereich „Koordination Neue Projekte“ mit dem Schwerpunkt deutsch-türkische Projekte tätig. Seit 1996 leitete sie deutsch-türkische Projekte im Bereich Jugend- und Wissenschaftsaustausch sowie Symposien zu Fragen der zwischenstaatlichen Beziehungen. Mit Annahme ihres Abgeordnetenmandats wurde Özoğuz von der Körber-Stiftung freigestellt. Özoğuz ist als stellvertretende Bundesvorsitzende die erste türkischstämmige Frau in der Parteiführung der SPD.
Özoğuz ist Mitglied des Kuratoriums der Muslimischen Akademie in Deutschland, seit 2010 stellvertretendes Mitglied im Kuratorium des Deutschen Historischen Museums und ebenfalls stellvertretendes Mitglied im Kuratorium der Stiftung Haus der Geschichte.
Am 2. März 2010 ernannte die SPD-Bundestagsfraktion Özoğuz zur Integrationsbeauftragten der Fraktion.Im März 2011 riet sie in dieser Funktion den deutschen Muslimen, die von Innenminister Hans-Peter Friedrich einberufene Deutsche Islamkonferenz zu boykottieren, weil Friedrich diese zu einer „Sicherheits-Partnerschaft“ mit dem Staat gegen Islamisten erklärt hatte. Der Boykottaufruf stieß auf Unverständnis und Kritik in Teilen der CDU und der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion."

L

Laledevri

Guest
Da ist wirklich was dran. Erst kürzlich erzählte mir ein Freund (hier geboren, hier studiert, deutscher Pass), dass er mal wieder ein Kompliment bekam, wie gut er Deutsch spräche. Eigentlich dachte ich, das seien nur noch alte Klischee-Geschichten, aber es gibt diese Leute wirklich. o_O

Diese Leuten meinen es aber manchmal überhaupt nicht böse. Woher soll denn einer wissen, wann jemand nach Deutschland kam oder ob er da geboren wurde? Nicht jeder hat soviel auf dem Kasten, dass er gleich die Kombi "Ah, völlig akzentfrei= mindestens seit kleinstem Kleinkindalter hier" hinbekommt.

blackcyclist

Gesperrt
Da gann ich ober long droff worden dun, dess mich eener sächen dud, meen Deudsch wer eenmandphrai seen dun, gannsde glooben, würglüsch!

Ich verschdehs nüsch.......

S

sommersonne

Guest
Also ich bin ja ziemlich verwundert. Was habe ich denn verpasst.

Da wird eine Türkin der Regierung angehören. Für mich ein Zeichen das Türken in der Politik akzeptiert und gewollt werden. Es ist ein Anfang, ist ja noch nicht in jeder Partei so.

Hier hört sich das aber überhaupt nicht als Freude an, sondern es wird ihr Verrat am eigenen Volk angedichtet.

Ich bekomme den Eindruck Integration wird von Seiten (einiger) türkischer User nicht gewünscht, weil sie mit Assimilation gleichgesetzt wird. Wie kommt man sonst auf diese Idee.
Und vor allem, wie oder wer soll denn sonst Eure Interessen vertreten?

alterali

Well-Known Member
Irgendwie geht es hier drunter und drüber.

Ich hab mir den Phoenix-Beitrag angesehen.
Wenn sie von wir spricht, meint sie Deutschland. Und sich als Deutsche.
Ihre Wurzeln leugnet sie nicht, von der Familie angefangen, den in Deutschland lebenden Türken und auch der Türkei.
Sie scheint auch bestens informiert.

Das von der Fr. Böhmer übernommene Amt verlangt meines Erachtens auch, dass man für alle Migranten denkt.

Sorben oder auch Sinti in Deutschland kann man nicht wirklich einfach so vergleichen mit Türken.
Die ersten haben eine Minderheitenstatus.

turkish talk

Well-Known Member
Hier hört sich das aber überhaupt nicht als Freude an, sondern es wird ihr Verrat am eigenen Volk angedichtet.
Ich bekomme den Eindruck Integration wird von Seiten (einiger) türkischer User nicht gewünscht, weil sie mit Assimilation gleichgesetzt wird.

Kurioserweise sind es nicht die Türken, die sie mit Schmutz bewerfen und Verrat am eigenen Volk andichten. Was echt komisch ist ... :)