Türkischstämmige Ministerin für Integration

grünesblau

Well-Known Member
Diese Leuten meinen es aber manchmal überhaupt nicht böse. Woher soll denn einer wissen, wann jemand nach Deutschland kam oder ob er da geboren wurde? Nicht jeder hat soviel auf dem Kasten, dass er gleich die Kombi "Ah, völlig akzentfrei= mindestens seit kleinstem Kleinkindalter hier" hinbekommt.

Ja, da hast Du schon recht, Lale. Natürlich meint das keiner böse. Ich finde es nur arg gedankenlos. Bei meinem Ex war es dann ja z.B. auch ein wirkliches Kompliment, weil da stets die Info vorlag, dass er erst seit ein paar Jahren hier lebte. Aber ich kann eben auch nachvollziehen, wie nervig das sein muss, immer wieder vor die Nase geklatscht zu bekommen, dass man nach seinem Äußeren bzw. den Wurzeln der Eltern/Großeltern beurteilt wird. Es ist ja nun wirklich kein Geheimnis, dass in Deutschland die "3. Generation" heranwächst. Ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob man Dir in der Türkei Komplimente für Dein gutes Türkisch macht oder ob in Deutschland gesagt wird: "Oh, Sie sind Türke? Dafür sprechen Sie aber gutes Deutsch!"

N

nordish

Guest
Ich als Angehöriger einer Minderheit, die kein Land hat und in jedem Land eine Minderheit bildet, weiss wohl was Folgen einer Assimilation (negativ) oder eine Integration (positiv) sind.
Du darfst aber nicht alles aus diesem Sintodenken-Korsett sehen.
Im Falle und aus der Sicht der Sinti und ROma kann es sicherlich schädlich sein, wenn sich viele assimilieren.
Was andere Völker betrifft sehe ich nicht die Probleme, und kann daher deine Abneigung nicht verstehen.

Lynx72

Gesperrt
Mei, Lynx, direkt oder indirekt, das ist alles Wortklauberei. Für jemanden wie Dich, der sonst alles auf die Goldwaage legt und grammweise abwiegt, hättest Du jeden anderen dafür ziemlich unter Beschuss genommen. Lass es einfach sein ... :)
Neumann ist ein übler Scharfmacher. Sollte Frau Özoğuz eine menschlichere Flüchtlingspolitik befürworten, könnte sie ihr neues Amt (oder ist es ein Ämtchen?) dahingehend nutzen. Ehemann hin oder her.

Und zur Sippenhaft: Ich würde nicht mit jefrau Tisch und Bett teilen, die derart menschenverachtend handelt wie der Mann von Frau Özoğus.

L

Laledevri

Guest
Es ist ja nun wirklich kein Geheimnis, dass in Deutschland die "3. Generation" heranwächst. Ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob man Dir in der Türkei Komplimente für Dein gutes Türkisch macht oder ob in Deutschland gesagt wird: "Oh, Sie sind Türke? Dafür sprechen Sie aber gutes Deutsch!"

Man sollte nicht zuviel von seinen Mitmenschen erwarten, das erspart Enttäuschungen. Man fährt immer besser, wenn man denkt: "Ok, dann versucht halt jemand auf diese Weise mit mir ins Gespräch zu kommen."

grünesblau

Well-Known Member
Um dann auch noch einmal wenigstens zum Thema etwas beizutragen:

Lassen wir doch Frau Özoğuz ein bisschen Zeit, statt ihr im Vorwege etwaige Richtungen zu unterstellen. Jeder Mensch wächst mit seinen Aufgabe - man kann immer noch Stellung beziehen, wenn die Wachstumsrichtung einen fragwürdigen Weg einschlägt. Grundsätzlich finde ich den Weg schmal, zu viel Gewicht auf die Herkunft (welcher Generation auch immer) oder die nächsten Bezugspersonen zu legen, der Mensch als solches ist doch letzlich ausschlaggebend und wie er seine eigenen Überzeugungen vertritt bzw. dann auch durchzusetzen weiß. Inwiefern sie die Erwartungshaltung erfüllen kann, die ihr aus interkultureller Sicht beigemessen wird, ist dann ohnehin ein Thema für sich, weil es hier ganz offensichtlich unterschiedliche Überzeugungen gibt.

blackcyclist

Gesperrt
Ja, da hast Du schon recht, Lale. Natürlich meint das keiner böse. Ich finde es nur arg gedankenlos. Bei meinem Ex war es dann ja z.B. auch ein wirkliches Kompliment, weil da stets die Info vorlag, dass er erst seit ein paar Jahren hier lebte. Aber ich kann eben auch nachvollziehen, wie nervig das sein muss, immer wieder vor die Nase geklatscht zu bekommen, dass man nach seinem Äußeren bzw. den Wurzeln der Eltern/Großeltern beurteilt wird. Es ist ja nun wirklich kein Geheimnis, dass in Deutschland die "3. Generation" heranwächst. Ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob man Dir in der Türkei Komplimente für Dein gutes Türkisch macht oder ob in Deutschland gesagt wird: "Oh, Sie sind Türke? Dafür sprechen Sie aber gutes Deutsch!"

Und meine Frau kommt aus Berlin wieder und staunt, was die Deutschtürken da für ein Deutsch radebrechen und die leben dort bestimmt schon in der dritten Generation.

Bei unserer Tochter hört man nach 4 Jahren in Deutschland keinen Akzent oder einen Dialekt, den man mit Kanaksprak vergleichen kann. Die spricht genauso gut wie ihre deutschen Mitschüler und bei einigen sogar besser.

grünesblau

Well-Known Member
Und meine Frau kommt aus Berlin wieder und staunt, was die Deutschtürken da für ein Deutsch radebrechen und die leben dort bestimmt schon in der dritten Generation.

Bei unserer Tochter hört man nach 4 Jahren in Deutschland keinen Akzent oder einen Dialekt, den man mit Kanaksprak vergleichen kann. Die spricht genauso gut wie ihre deutschen Mitschüler und bei einigen sogar besser.

Hm, ich habe auch schon gehört, dass man wohl in Berlin (und auch anderen deutschen Städten) bestens ohne Deutsch auskommt. Vielleicht liegt es an meinem Umfeld, dass ich es als ganz schön seltsam empfinde, wenn man automatisch ins Staunen gerät, sobald jemand seine türkische Herkunft in perfektem Deutsch erwähnt. Ich erlebe das einfach täglich anders.