Türkischstämmige Ministerin für Integration

Majnomon

Well-Known Member
Ich kann für mich sagen das mir solche Denkweise zuwider ist.

Das sei Dir zugestanden, aber diese Problematik spielt nun mal eine mehr oder weniger bewusste Rolle beim Dialog zwischen (herrschenden) Mehrheiten und Minderheiten.

Ich persönlich fühle mich auch gar nicht so unmarkiert wie vom zitierten Autoren behauptet, sondern insbesondere als "Kartoffel" ganz gut charakterisiert. ;-)

alteglucke

Moderator
Lest ihr eigentlich meine Beiträge richtig.

In meinen Augen ist Özoğuz eine Haustürkin, vor allem wenn man sich die Politik ihres Mannes anschaut wird klar, dass hier keine kommt, die für eine liberale Ausländerpolitik steht.

Das war dein erster Post in diesem Thread. Das ist kaum misszuverstehen. In einem Satz hast du nicht nur kundgetan, dass sie dir nicht passt, du hast sie diffammiert und gleich noch in Sippenhaft genommen.

alteglucke

Moderator
nein. sie ist staatsministerin und keine staatssekretärin. sie ist dem bundeskanzlerinnenamt zugeordnet und hat querschnittsfunktionen in alle übrigen ministerien. staatssekretäre sind einzelnen ministerien zugeordnet.

Mach dich lieber noch mal schlau. Der einzige Unterschied zwischen Staatsministern und parlamentarischen Staatssekretären ist die Bezeichnung. Verwendet wird sie nur im Bundeskanzleramt und im Auswärtigen Amt, aber jeder parlamentarische Staatssekretär könnte sich so nennen lassen.

vzd_2.1

Well-Known Member
Mach dich lieber noch mal schlau. Der einzige Unterschied zwischen Staatsministern und parlamentarischen Staatssekretären ist die Bezeichnung. Verwendet wird sie nur im Bundeskanzleramt und im Auswärtigen Amt, aber jeder parlamentarische Staatssekretär könnte sich so nennen lassen.

ich habe mich im gegensatz zu dir schlau gemacht. staatsminister im auswärtigen amt sind staatssekretäre im eigentlichen sinne und werden aus protokollarischen gründen "staatsminister" genannt. die staatsministerin bei der bundeskanzlerin hat gegenüber einem parlamentarischen staatssekretär querschnittsfunktionen über alle ministerin hinweg. die ausgestaltung des amtes obliegt der jeweiligen bundeskanzlerin, dem jeweiligen bundeskanzler und hier lohnt sich ein genauer blick in die ausgestaltung des amtes, das özoguz nun innehat. da zeigen sich die unterschiede zu den parlamentarischen staatssekretären/innen.

grünesblau

Well-Known Member
keine Sorge Sinto, die Türken können sich gar nicht assimilieren. Dazu werden sie von den Deutschen viel zu vertürkischt.
Bestes Beispiel bin ich. Assimilationswillig, ungläubig, deutschen Pass angenommen. Vor zehn Jahren....

Dank der deutschen Gesellschaft, die mir immer wieder vor Augen hielt, dass ich einen Migrationshintergrund habe und eigentlich Türkin bin, spreche ich jetzt viel besser türkisch, kenne die türkische Geschichte und interessiere mich für den Islam.

Danke!

Da ist wirklich was dran. Erst kürzlich erzählte mir ein Freund (hier geboren, hier studiert, deutscher Pass), dass er mal wieder ein Kompliment bekam, wie gut er Deutsch spräche. Eigentlich dachte ich, das seien nur noch alte Klischee-Geschichten, aber es gibt diese Leute wirklich. o_O

S

sommersonne

Guest
Ähm ist der sächsische MP nicht auch sorbischer Abstammung?
Oh, da fragst Du was. Keine Ahnung. Ist mir auch ziemlich wurst. Für mich zählt, das er anständig arbeitet und da kann er dann auch bunte Streifen im Gesicht haben.

Das ist Blut- und Boden Sprech in seiner Reinform.
Das ist ja nun übertrieben.

Die assimilierten Migranten dagegen schämen sich ihrer Herkunft und betrachten alles von dort kommende als schlecht.
Wie kommst Du drauf, bzw. woher weißt Du das? Es ist doch nicht erwiesen das sie die politischen Interessen ihres Mannes zu 100% teilt.

Deine Statements lesen sich so als müßte die Person auf diesem Posten generell und immer nur für die türkischen bzw. ausländischen Mitbürger "sein".
Sie wird vielleicht auch mal in irgendeiner Sache ihre Landsleute kritisieren müssen. Darf sie das dann nicht und wäre dann eine Verräterin in Deinen Augen?

Außerdem, wenn sie sich assimiliert hätte, dann war das doch ihr freier Wille und das muß man akzeptieren. Du läßt Dir doch Deine Lebensweise und -sicht auch nicht verbieten.

Skeptiker

Well-Known Member
Natürlich ist Tillich Sorbe und natuerlich ist man enttäuscht darüber, das er nicht mehr Geld für sorbische Schulen bereitgestellt hat. Aber hier geht es eben nicht um Nepotismuß oder ob er ein Volksverräter ist sondern darum, das er als Ministerpräsident dem Staat Sachsen und allen seinen Bürgern verpflichtet ist!

vzd_2.1

Well-Known Member
meine meinung: jede politikerin, jeder politiker hat hundert tage verdient, um sich in seinem amt zu beweisen. das gilt auch für aydan özoguz.