Türkiyedeki kürtler...

blackcyclist

Gesperrt
AW: Türkiyedeki kürtler...

Dann lies mal hier nach:

http://www.welt.de/politik/ausland/...-mit-den-Kurden.html?wtmc=RSS.Politik.Ausland

--------------------
Die Unterstützung geht zwar nicht direkt an die PKK, sondern an ihre Schwesterorganisation, die PJAK.

Das die USA eine Organisation bezahlen will, die den Iran destabilisieren will, kann ich ja noch verstehen. Aber 50 Milliarden Dollar? Da hat doch einer nicht augepaßt, die Rüstungsausgaben Deutschlands betragen 47 Milliarden Euro. Sollen die die Iraner mit Geld zuschütten? Mittlerweile steht die PJAK wohl auch auf der Terrorliste. Bei den Amis muss man aufpassen, vom Freund zum Feind geht ganz schnell.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Türkiyedeki kürtler...

Aus Wikipedia:
Festnahme und Verurteilung

Am 9. September 1998 musste Öcalan seinen Aufenthaltsort in Syrien verlassen, nachdem die Türkei Syrien mit Krieg gedroht hatte. Versuche Öcalans, in Europa politisches Asyl und Unterstützung für eine politische Lösung zu erhalten, schlugen fehl. Am 12. September wurde er in Italien aufgrund des deutschen Haftbefehls festgenommen, aus dem Polizeiarrest am 16. Dezember 1998 jedoch wieder freigelassen, nachdem die Bundesregierung wegen befürchteter Kurdenproteste auf ein Auslieferungsgesuch verzichtet hatte. Im Januar 1999 verließ der PKK-Führer Rom.[6]

Er hielt bei verschiedenen Ländern um Asyl an (u.a. Italien und Griechenland), dieses wurde ihm jedoch verweigert. Am 15. Februar 1999 wurde er in Kenia nach dem Verlassen der griechischen Botschaft vom türkischen Geheimdienst aufgegriffen und in die Türkei gebracht. Er trug einen zyprischen Pass bei sich, der auf den Namen „Lazaros Mavros“ ausgestellt war, dieser wurde von der Republik Zypern als Fälschung der Türkei zu Propagandazwecken bezeichnet.[7] Nach der Festnahme besetzten Kurden in einer organisierten Aktion, allem voran in Deutschland, griechische und kenianische diplomatische Vertretungen, ein Versuch das israelische Generalkonsulat in Berlin einzunehmen scheiterte. Für Anhänger von Öcalan gilt der 15. Februar als ein Trauertag (Schwarzer Tag) und wird jährlich mit Demonstrationen begangen.

Am 29. Juni 1999 wurde Öcalan vor dem Staatssicherheitsgericht Ankara wegen Hochverrats, Bildung einer terroristischen Vereinigung, zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde unter anderem auf europäischen Druck hin nicht vollstreckt und 2002 mit der Abschaffung der Todesstrafe in lebenslange Haft umgewandelt.

Öcalan ist seit dem 15. Februar 1999 auf der Gefängnisinsel İmralı im Marmarameer inhaftiert. Seit dem 15. November 2009 befindet sich Öcalan nicht mehr in Einzelhaft, sondern ist mit fünf weiteren Häftlingen inhaftiert. [8]Von dort meldet er sich mit Hilfe seiner Anwälte in Form von Gesprächsprotokollen (görüşme notları) zu Wort. In der Haft hat er darüber hinaus bisher zahlreiche Bücher verfasst.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat in letzter Instanz am 12. Mai 2005 das Verfahren gegen Öcalan als unfair bezeichnet. Die Türkei wird verpflichtet, die Kosten seiner Anwälte in Höhe von 120.000 Euro zu tragen. Die Wiederaufnahme des innerstaatlichen Strafverfahrens anzuordnen, wurde dagegen abgelehnt. Der EGMR entschied, dass die Feststellung einer Verletzung der Art. 3, 5 und 6 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) eine hinreichende gerechte Entschädigung für sämtlichen erlittenen Schaden darstellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abdullah_Öcalan
 

fritztotila

Active Member
AW: Türkiyedeki kürtler...

Das solltest du nicht mich sondern Barrack Obama fragen. 8)

ja , der ist mir zur Zeit böse... ne, ich meine, diese These wurde doch hier aufgestellt......und niemand handelt doch ohne Absicht, aber warum Amerika jetzt ausgerechnet die PKK unterstützen soll, muss doch einen Grund haben....
Offizielle Politik der USA ist das wohl kaum, insofern kann mir Barak dazu wohl auch nichts sagen.....
 
R

Resident Evil

Guest
AW: Türkiyedeki kürtler...

Es wurde sogar einen Kurdisch Kurs in Bodrum eröffnet damit die Kinder der kurdischen Mitbürger ihre Sprache richtig lernen aber keiner ging hin. Was jetzt?
Dabei wollten sie doch solch einen Kurs. Jetzt haben sie ihn aber es interessiert niemanden.


Dieser Sprachkurs ist ebenso uninteressant wie andere Kurse auch die man versucht hat den Menschen im Osten nahezubringen. Es ist immer das gleiche Lied... Wir wollen wollen wollen, und wir armen armen armen. Ich bin es so leid dieses ewige getue.

Einen Staat im Staat kann es nicht geben und Amtssprache ist und bleibt türkisch. Jeder der damit ein Problem hat soll dahin gehen wo er das so ausleben kann wie er möchte. Punkt ende...

Es gibt vermutlich wenige Volksgruppen die sich selbst so sehr ihrer Zukunft in den Weg stellen. Wobei die in der Türkei lebenden Kurden ja offiziell türkische Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten sind- und es keine Ausgrenzung gibt.
 
S

sintostyle

Guest
AW: Türkiyedeki kürtler...

Dieser Sprachkurs ist ebenso uninteressant wie andere Kurse auch die man versucht hat den Menschen im Osten nahezubringen. Es ist immer das gleiche Lied... Wir wollen wollen wollen, und wir armen armen armen. Ich bin es so leid dieses ewige getue.

Einen Staat im Staat kann es nicht geben und Amtssprache ist und bleibt türkisch. Jeder der damit ein Problem hat soll dahin gehen wo er das so ausleben kann wie er möchte. Punkt ende...

Es gibt vermutlich wenige Volksgruppen die sich selbst so sehr ihrer Zukunft in den Weg stellen. Wobei die in der Türkei lebenden Kurden ja offiziell türkische Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten sind- und es keine Ausgrenzung gibt.

Naja Spanien mit seinen Autonomieregionen ist ein gutes Beispiel... Deswegen versteh ich dein Post nicht. Die Kurden sind ein eigenes Volk mit eigener Sprache und eigener Kultur, von daher gesehen könnte man Autonomie auch was die Sprache angeht gewähren... Die Basken in Spanien können trotzdem spanisch und verlieren dadurch ihre Kultur trotzdem nicht. Ebenso die Sorben im Osten Deutschlands... Die Kurden waren das einzige Volk, dass vom Untergang des osmanischen Reichs nicht profitiert hat, in dem das alte Kurdistan auf mehrere Staaten verteilt wurde, die sich nach dem Osmanischen Reich gebildet haben... Aber eine Aussöhnung zwischen Kurden und Türken scheint eben so unmöglich wie zwischen Juden und Arabern... staatlich vielleicht, das hat man den Arabern vorraus, aber menschlich nicht, wenn man beide Seiten hört und vor allem einige Sätze von dir liest.
 
P

pauline09

Guest
AW: Türkiyedeki kürtler...

Naja Spanien mit seinen Autonomieregionen ist ein gutes Beispiel... Deswegen versteh ich dein Post nicht. Die Kurden sind ein eigenes Volk mit eigener Sprache und eigener Kultur, von daher gesehen könnte man Autonomie auch was die Sprache angeht gewähren...

Verzeih, dass ich da einhake, aber Kurdisch ist mittlerweile nicht mehr verboten. Irgendjemand schrieb das auch dankenswerterweise schon weiter oben. Das ist aber noch nicht lange der Fall, was möglicherweise auch ein zurzeit noch (?) nicht ausgeprägtes Engagement in entsprechenden Kursen erklären könnte. - Zumal man bei alldem nicht vergessen darf, dass ein 'offizielles' und über den eigenen Familienhorizont hinausreichendes Interesse für die bis dato verpönte Sprache früher zugleich auch als Parteinahme/Parteilichkeit und gegen originäre Interessen der Türkei gerichtete Aktion interpretiert worden sein dürfte (.... mild ausgedrückt).

Aber eine Aussöhnung zwischen Kurden und Türken scheint eben so unmöglich wie zwischen Juden und Arabern...

Sinto, mir scheint, als ob Du Kurden als ethnische Gruppe mit der terroristischen PKK verwechselst oder gleichsetzt. Nur geht diese Gleichung nicht auf. Was weitere, von Dir angeschnittene Aspekte betrifft, kommt mir die von Resi oder gelegentlich auch anderen vertretene Sichtweise ein bißchen so vor wie der distanzierende, bisweilen etwas dünkelhafte und recht verbreitete Blick bsp. von Norditalienern auf Süditaliener im Mezzogiorno. Bezeichnungen wie 'Gnocchi' (in solchen Fällen nicht kulinarisch, sondern als zurückgebliebender Trottel, Depp oder Dummkopf zu verstehen) sind dort gar nicht mal selten. Und ich habe mir sagen lassen, dass 'Bergtürken' oder ähnlich abschätzige Ausdrücke türkische Pendants dazu bilden sollen. Entsprechende Vorurteile (in Italien: Nord vs. Süd, in der Türkei: West vs. Ost) kommen mir jedenfalls zum Teil ziemlich ähnlich vor.
 
E

Esmaaa

Guest
AW: Türkiyedeki kürtler...

Es wurde sogar einen Kurdisch Kurs in Bodrum eröffnet damit die Kinder der kurdischen Mitbürger ihre Sprache richtig lernen aber keiner ging hin. Was jetzt?
Dabei wollten sie doch solch einen Kurs. Jetzt haben sie ihn aber es interessiert niemanden.


@sommersonne:

Aus welcher Ecke kommst du denn wenn man fragen darf?
Aus dem Osten? (was ich eher weniger denke).

Und wenn du es nicht aus der rosaroten Brille betrachten kannst, dann schildere uns doch bitte deine persönlichen, schlimmen Erlebnisse mit den "normalo" Kurden.

Warte mit Spannung auf eine Antwort.
 
E

Esmaaa

Guest
AW: Türkiyedeki kürtler...

=Es gibt vermutlich wenige Volksgruppen die sich selbst so sehr ihrer Zukunft in den Weg stellen. Wobei die in der Türkei lebenden Kurden ja offiziell türkische Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten sind- und es keine Ausgrenzung gibt.

Ja mit den Rechten und Pflichten gibt es sicherlich keine Ausgrenzung und was ist mit der menschlichen Ausgrenzung?

"Du bist Kurde bleib mir weg. Du bist Kurde und somit Öcalan Anhänger. Du bist Kurde und hast kein Recht auf leben."

Ich kenne einige sehr kemalistisch orientierte Leute und muss mich übergeben, wenn die solche Kommentare von sich geben!
 
Top