Tanzverbot durchsetzen?

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum

hilal74

Well-Known Member
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Reicht es nicht schon, dass in Gottesdiensten nicht geklatscht und getanzt werden darf, das Ganze nie was Fröhliches hat, sondern eher deprimierend ist? Neiiin, da sollen nun auch noch alle drunter leiden, selbst die die keinen Glauben haben.
Ich freu mich dann einfach mal auf das Osterfeuer am Samstag, mit viel Alkohol und lauter Musik. 8)
Als meine Enkelin vor ein paar Wochen getauft wurde, habe ich einen Taufgottesdienst erlebt der besonderen Klasse. Es wurden 6 Kinder getauft und die Geschwisterkinder durften durch die Kirche toben, ohne das es jemanden gestört hat.Es gab fröhliche Musik und der Pastor hat einen Witz nach dem anderen gemacht. Selbst die eigentliche Taufe hatte nichts feierliches und es wurde geklatscht und geschwatzt.So kanns auch gehen und die kirche war brechend voll
 
E

Elena

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Ich sehe schon, bin hier doch nicht so richtig in diesem Forum. :shock:
Gegenüber Moslems Tolernanz predigen, aber an christlichen Kirchen kein gutes Haar lassen.

Ich bin übrigens, obwohl ich katholisch bin, nicht von dem Tanzverbot begeistert , aber ich denke einmal im Jahr kann man ja wohl auch auf etwas verzichten, oder ? Geht es eigentlcih nur noch um Spaß ? Und um sonst nichts mehr ? Traurig .
 

russini

Well-Known Member
AW: Tanzverbot durchsetzen?

So lassen sich keine neuen Schäfchen gewinnen. Einerseits will die kath. Kirche mit ihrer Teilnahme an facebook (letztens im Radio gehört) Modernität leben - na besser heucheln - und junge Leute rekrutieren und andererseits verdirbt man ihnen den Spaß am tanzen.
So wird das nie was mit Mehreinnahmen.

Die sollten sich ein Bsp. an meinem ehemaligen evang. Taufpfarrer nehmen, dem rennen die Leute die Bude ein. Er macht für Jugend die eben auch Party am WE machen wollen extra Gottesdienste am Abend zusätzlich zu den normalen klassischen um 10 Uhr, damit die Jungend ausschlafen und trotzdem in die Kirche gehen kann. Dort gibts weniger verstaubten Gottesdienst durch Pfaffe, sondern selbstgestaltete Mini-Vorträge mit Darstellung oder Musikvorträge zu einzelnen Psalmen von Jugend selbst interpretiert und durchgeführt im Anschluss noch entspr. Prädigt vom Pfarrer gut erklärt die alte Schrift anhand alltägliche Dingen. Auch bietet er mal an christliche Bands, Gospelchor oder sonstigen Ländern als Gastauftritte aus den befreundeten Gemeinden aus vielen Ländern. Und nein es gibt auch ermahnende und ernsthafte Themen und nicht nur Art Fest, die Mischung machts eben. Man kann eben auch anders, wenn man will.. Kommt viel auf den Pfarrer an..
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Ich sehe schon, bin hier doch nicht so richtig in diesem Forum. :shock:
Gegenüber Moslems Tolernanz predigen, aber an christlichen Kirchen kein gutes Haar lassen.

Ich bin übrigens, obwohl ich katholisch bin, nicht von dem Tanzverbot begeistert , aber ich denke einmal im Jahr kann man ja wohl auch auf etwas verzichten, oder ? Geht es eigentlcih nur noch um Spaß ? Und um sonst nichts mehr ? Traurig .

Ich würde mal sagen, es geht einfach ums Prinzip. Mit welchem Recht verbietet denn die Kirche ALLEN Bewohnern Deutschlands am Karfreitag laut Musik zu hören (das wird auch in verschiedenen Gaststätten kontrolliert) oder Konzerte zu veranstalten? Wenn sie das für ihre eigenen Anhänger fordern, okay, kein Problem, aber was geht die Pfaffen an, was ich Karfreitag mache?
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Ich sehe schon, bin hier doch nicht so richtig in diesem Forum. :shock:
Gegenüber Moslems Tolernanz predigen, aber an christlichen Kirchen kein gutes Haar lassen.

Ich bin übrigens, obwohl ich katholisch bin, nicht von dem Tanzverbot begeistert , aber ich denke einmal im Jahr kann man ja wohl auch auf etwas verzichten, oder ? Geht es eigentlcih nur noch um Spaß ? Und um sonst nichts mehr ? Traurig .

Falls Du mich jetzt meinst, ich sprech ja nicht für alle :shock:
Ich denke, es kommt immer auf den Pfarrer/Priester an, wie er den Gottesdienst gestaltet. Ich war früher bei unserem bekannten Berliner "Motorradpfarrer" zum Gottesdienst und gerade der Kindergottesdienst war sehr cool. Später, als ich nur noch sporadisch ging, war die Kirche dort eher ein Ort der Ruhe - und die mahnende Predigt des Pfarrers und sein erhobener Zeigefinger gab mir eher das Gefühl, was für ein schlechter Mensch ich doch bin. Von Liebe und Hoffnung hab ich nichts gespürt. :-?
 

hilal74

Well-Known Member
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Ich würde mal sagen, es geht einfach ums Prinzip. Mit welchem Recht verbietet denn die Kirche ALLEN Bewohnern Deutschlands am Karfreitag laut Musik zu hören (das wird auch in verschiedenen Gaststätten kontrolliert) oder Konzerte zu veranstalten? Wenn sie das für ihre eigenen Anhänger fordern, okay, kein Problem, aber was geht die Pfaffen an, was ich Karfreitag mache?

Ich finde, dass du allgemein sehr abwertend über die Kirche sprichst und über alles was damit zusammenhängt. Man muss nicht zu allem was einem nicht passt,seine Meinung in der Art und Weise kundtun:!:
 
E

Elena

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Ich würde mal sagen, es geht einfach ums Prinzip. Mit welchem Recht verbietet denn die Kirche ALLEN Bewohnern Deutschlands am Karfreitag laut Musik zu hören (das wird auch in verschiedenen Gaststätten kontrolliert) oder Konzerte zu veranstalten? Wenn sie das für ihre eigenen Anhänger fordern, okay, kein Problem, aber was geht die Pfaffen an, was ich Karfreitag mache?

Lies mal mein Posting genauer ..vor allem meine Meinung....:wink:
das kontrolliert wird, finde ich übrigens auch unnötig , schafft wieder nur einen unnötigen Unfrieden , sieht man ja bei euch...
aber ein wenig Tolleranz wäre ja wohl auch zu erwarten..
 
E

Elena

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Falls Du mich jetzt meinst, ich sprech ja nicht für alle :shock:
Ich denke, es kommt immer auf den Pfarrer/Priester an, wie er den Gottesdienst gestaltet. Ich war früher bei unserem bekannten Berliner "Motorradpfarrer" zum Gottesdienst und gerade der Kindergottesdienst war sehr cool. Später, als ich nur noch sporadisch ging, war die Kirche dort eher ein Ort der Ruhe - und die mahnende Predigt des Pfarrers und sein erhobener Zeigefinger gab mir eher das Gefühl, was für ein schlechter Mensch ich doch bin. Von Liebe und Hoffnung hab ich nichts gespürt. :-?

Nein, dich meine ich nicht gezielt , sondern allgemein...
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Ich finde, dass du allgemein sehr abwertend über die Kirche sprichst und über alles was damit zusammenhängt. Man muss nicht zu allem was einem nicht passt,seine Meinung in der Art und Weise kundtun:!:

Darf man nicht abwertend über die Kirche schreiben? Gibts da jetzt auch schon ein Gesetz für?

Ich zeig dir mal ein Beispiel, was ich für abwertend halte:

http://www.kreuz.net/article.14975.html
 
P

pauline09

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Ich finde, dass du allgemein sehr abwertend über die Kirche sprichst und über alles was damit zusammenhängt. Man muss nicht zu allem was einem nicht seine Meinung in der Art und Weise kundtun:!:

Nee, aber damit hat Blacky doch recht, oder?

(..)Mit welchem Recht verbietet denn die Kirche ALLEN Bewohnern Deutschlands am Karfreitag laut Musik zu hören (das wird auch in verschiedenen Gaststätten kontrolliert) oder Konzerte zu veranstalten? Wenn sie das für ihre eigenen Anhänger fordern, okay, kein Problem(...)

Sie stülpen ihre Vorstellung von Karfreitagsgestaltung allen über, egal, ob man gläubig ist oder nicht. Übrigens, ich bin auch katholisch und im Sinne von Freitag achten usw. aufgewachsen, aber dass die katholische Kirche beansprucht, anderen vorschreiben zu dürfen, wie sie die Karzeit und Ostern gefälligst gestalten sollen, empfinde ich als intolerant und skurril.

Aber genau die gleiche Debatte kann man wegen Sonntagsöffnungszeiten führen - das machen sie ja auch regelmäßig. :|
 
Top