Terroranschläge, Amokläufe weltweit

eruvaer

Well-Known Member
Genau, weil man auch am PC lernt mit einer Waffe umzugehen ^^
ich versteh auch nicht warum die Stimmung im Forum gegen Gaming (im Speziellen dann Shooter) so negativ ist :confused:
fruchtet dieses Gelaber "der Amokläufer hat XY gespielt!!!!" tatsächlich?
Ist ja sehr bequem für die Regierungen, wenn sie nicht nach Ursachen suchen und diesen begegnen müssen. Einfach auf Videospiele schieben und Ruhe im Karton.


Ich spiele Battlerfield. Zuhause haben wir realistische Waffennachbildungen für Airsoft-Spiele.
Nur weil ich Battlefield spiele, kann ich mit den Spielzeugwaffen nicht umgehen.
Nur weil ich Battlefield spiele, geh ich nicht mit echten Waffen los und erschiess irgendwen.
Mein Mann macht das schon fast sein Leben lang - Shooter und Airsoft spielen. Krieg-Spielen.
Er war weder beim Bund noch ist er gewaltbereit. Er hat sich noch nie geprügelt und unterbricht seine Arbeit, um Bienen (gegen die er allergisch ist) und anderes Viechzeug vor dem Tod zu bewahren.
DAS sind Gamer. Der Grossteil der Gamer.
Und ja auch Gaming hat viele schwarze Schafe - wie auch jede Religion, Partei, Kultur, whatever.
 

eruvaer

Well-Known Member
Alles Trump-Fans :D

Trump hat das wohl tatsächlich angeführt. Die Gaming-Industrie hat ziemlich sauer reagiert: In anderen Ländern werden Ballerspiele auch begeistert gespielt, und da wird nicht so viel geschossen.
Gamer sind eigentlich per Defition eher friedliche/faule Menschen.
Was sie auch oft sind: Aussenseiter.
Was Amokläufer auch sind: Aussenseiter.
Amokläufer reden meist nicht im Reallife mit jemandem über ihre Probleme. Aber alle haben eins gemeinsam:
Sie haben Probleme.
Und: Sie haben Waffen zugänglich.
Eltern fordern immer wieder, dass in den USA das Waffengesetz verschärft wird. Kinder müssen das ausbaden, was die NRA nicht umsetzen will - sie müssen mit durchsichtigen Rucksäcken zur Schule, durch Sicherheitskontrollen an den Eingängen oder haben gar schusssichere Rucksäcke.
Nicht die Spiele machen Amokläufer wütend - sie sind es wegen ihrer Probleme.
Die Wut lassen sie dann erstmal im Spiel raus, bis es nicht mehr reicht.
Aber das Spiel ist nur ein Ventil. - Ohne dieses würden vielleicht sogar noch mehr Amok laufen. Wer weiss.
Im Spiel haben sie die Chance Freunde zu finden, wenn auch nur online.
Online kann man seine Probleme viel einfacher einem Fremden erzählen und einem wird zugehört.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Trump so:

„Wir müssen die Verherrlichung der Gewalt in unserer Gesellschaft stoppen. Das schließt grausame und grausige Videospiele mit ein, die heute alltäglich sind. Es ist zu leicht für problembehaftete Jugendliche, sich mit einer Kultur zu umgeben, die Gewalt feiert.

Wir müssen das stoppen oder deutlich reduzieren und es muss sofort beginnen. Ein Wechsel in der Kultur ist schwer, aber jeder von uns kann sich dazu entschieden, eine Kultur zu erschaffen, die den Wert und die Würde jedes menschlichen Lebens feiert. Das müssen wir jetzt tun.“
 

eruvaer

Well-Known Member
Naja, die amoklaufenden Gamer allerdings auch :(

In den Chats von Stream feiern wohl eine ganze Reihe von Leuten Christchurch. Auch dort radikalisieren sie sich. Wofür ich nicht die Spiele verantwortlich machen würde, aber auch da ist ein Problem, nicht mehr nur auf 8chan.
ich möchte behaupten, dass sich die meisten Terroristen seit Bestehen des Internets im IRC radikalisiert, besprochen, kennengelernt haben. Vielleicht auch heute noch.
Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen deswegen IRC zu beschuldigen? o_O
Oder neumodischer ausgedrückt: Whatsapp/Facebook die Schuld in die Schuhe zu schieben? :confused:

Trump so:

„Wir müssen die Verherrlichung der Gewalt in unserer Gesellschaft stoppen. Das schließt grausame und grausige Videospiele mit ein, die heute alltäglich sind. Es ist zu leicht für problembehaftete Jugendliche, sich mit einer Kultur zu umgeben, die Gewalt feiert.

Wir müssen das stoppen oder deutlich reduzieren und es muss sofort beginnen. Ein Wechsel in der Kultur ist schwer, aber jeder von uns kann sich dazu entschieden, eine Kultur zu erschaffen, die den Wert und die Würde jedes menschlichen Lebens feiert. Das müssen wir jetzt tun.“
Um "sich mit einer Kultur zu umgeben, die Gewalt feiert." muss ein amerikansicher Jugendlicher nur vor die Tür gehen. Dort wachsen Kinder in einem Alltag auf, wo sie in ärmeren Familien abends bei MacDonalds auf dem Parkplatz sitzen, um ihre Hausaufgaben zu machen , weil sie zuhause kein Internet haben.
Und wie gesagt: 100% der Amokläufer in den USA hatten ganz exakt eins gemeinsam:
Leichten Zugang zu Waffen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Verfügbarkeit von Schusswaffen und deren Gebrauch:

"Die meisten Kleinwaffen besitzen die Bürger der Vereinigten Staaten: Dort kommen auf 100 Einwohner gut 120 Schusswaffen. Obwohl die USA nur vier Prozent der Weltbevölkerung stellen, sind dort 40 Prozent aller Kleinwaffen im Privatbesitz zu finden, insgesamt 393 Millionen. Die Vereinigten Staaten trügen damit wesentlich zum globalen Anstieg der Waffen in Privatbesitz bei, stellen die Autoren der Studie fest. So hätten Privatpersonen zwischen 2006 und 2017 in den USA 122 Millionen neue Schusswaffen erworben."
https://www.dw.com/de/us-bürger-kaufen-mehr-schusswaffen/a-44277146

Es gibt so viele von Privatpersonen verübte Anschläge mit Toten und Verletzten im zwei- und dreistelligen Bereich in Amerika, dass wir sie kaum noch zählen können, geschweige denn beachten. Ob Schule, Supermarkt oder Gotteshaus, es wird gnadenlos rumgeballert. Erstens, weil man kann und erst zweitensund drittens aus diesen oder jenen Gründen.
Es gab schon immer jede Menge Schußwaffen in den USA und es gab auch immer mal Amokläufe. Aber so zugenommen hat das erst seit zwei Jahren, seit Herr Trump seinen Rassismus nicht mehr zurückhalten möchte/kann. Er hat Schuld und kann sich diese Toten auf seine Erfolgsliste schreiben. Von wegen Psychopaten oder doch, aber Herr Trump selbst.
 

eruvaer

Well-Known Member
Wollte ich gestern gefragt haben. Wird nur mehr darüber berichtet, oder ist das wirklich so?
auf der Suche nach Zahlen - da schlackern einem die Ohren!
https://www.nzz.ch/international/gr...haeufig-sind-amoklaeufe-in-den-usa-ld.1326499

1970 - 2019
https://www.tagesanzeiger.ch/auslan...ne-was-schulmassaker-anrichten/story/25572916

ja sorry mein Google weiss, dass ich in der Schweiz bin - aber ist ja auch mal schön Zeitungen von anderen Ländern zu lesen ;)



EDIT:
in den 1970ern haben wir noch Pong (Tennis) gespielt
in den 1980ern kamen dann Spiele wie Tetris (Gameboy) hinzu
in den 1990ern kamen die Konsolenspiele hinzu (1993 war Doom einer der ersten Egoshooter)
2005 haben wir eine erste Spitze - das war ein hervorragendes Rieslingjahr - vielleicht ist der Wein Schuld!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top