Terroranschläge, Amokläufe weltweit

eruvaer

Well-Known Member
Aha. Man braucht also auch noch eine reale Schießscheibe im Keller/Garten/Vereinsheim, um sich zu üben. Ist aber nicht mein Thema. Im übrigen muss man mit einer Pumpgun nicht üben, wenn man weiß, wie sie funktioniert. Rein in die Menge trifft das Ding immer. Das gleiche mit einer Bombe. In der Regel wird da auch nicht vorher geprobt, sondern sich an Bedienungsanleitungen gehalten, wenn es nicht die MOAB oder die Atombombe ist.
ja. braucht man.

willkürliches Video:


es liegen Welten zwischen in game eine "Waffe" piffpaff machen und offline so ein Ding auch nur in die Hand zu nehmen. Und ich denk da gerade nur an die Fake-Waffen, die zwar absolut realistische Nachbildungen sind, aber eben nur mit Luft biologisch abbaubare Maisstärkekügelchen abschiessen. :confused:
Wenn man dann noch mal ein richtiges Jägergewehr oder eine echte Schusswaffe in der Hand hat (hatte ich auch schon), dann ist das noch mal ne Nummer anders.
Wie Einrad-Videos gucken, Elektro-Tretroller benutzen oder Lamborghini fahren. SO anders.


*edit:
Ich hab übrigens bis vor 2 Jahren ca. absolut keine Shooter gespielt - weil Krieg spielen blöd ist.
Ich find auch das Airsoft blöd. deswegen.
Nicht, dass da der Eindruck entstünde ich würde meine Leidenschaft verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
In der zehnten Klasse (1970) sollten wir schießen lernen mit einem Gewehr auf eine Zielscheibe. Ich hatte überhaupt keine Lust dazu und habe so lange rund um die Scheibe auf die Mauer geschossen bis man mir endlich das Ding weg genommen hat. Einmal dumm gestellt ...
 

Berfin1980

Well-Known Member
Soweit ich gehört habe, gibt es im Internet/Darknet unzählige Anleitungen zum Waffengebrauch, zur Bombenherstellung und sogar Adressen, sich das Zeugs zu besorgen.
Dem ist auch so und sogar mit herkömmlichen Reinigungsmitteln lässt sich sowas herstellen. Man kann aber auch nicht generell Gamer schreiben....denn die ticken ja nicht alle so.

Um die Plattformen der Täter wurde sich aber gekümmert.

Link


Und auch hier wieder der Bezug auf Christchurch. Davon ab sind fast wöchentlich größere Waffenfunde zu vermelden und nicht zu vergessen der Täter von Wächtersbach hatte auch gleich mehrere und war tätig im Schützenverein.

Immer die Vereinsmeierei.....es wird Zeit für noch strengere Waffengesetze.
 

eruvaer

Well-Known Member
Immer die Vereinsmeierei.....es wird Zeit für noch strengere Waffengesetze.
Gerade bei Sportschiessen und Schützenverein finde ich, genau da gehören die Waffen hin. Anständig gesichert und nur vom Waffenwart auszuhändigen.
Oder die Behörden müssten eben stichprobenartig und ohne Vorwarnung klingeln und die Aufbewahrung der Waffe getrennt von der Munition kontrollieren dürfen. Oder so....... Keine Ahnung.....
Und während wir soetwas überlegen, ist dies in Deutschland ein legal erhältliches Spielzeug:



Für die Spielzeugwaffe (Airsoft) die wirklich weiiiiit weniger gefährlich ist braucht man einen Waffenschein.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Gerade bei Sportschiessen und Schützenverein finde ich, genau da gehören die Waffen hin. Anständig gesichert und nur vom Waffenwart auszuhändigen.
Das ist aber leider nicht üblich.
Oder die Behörden müssten eben stichprobenartig und ohne Vorwarnung klingeln und die Aufbewahrung der Waffe getrennt von der Munition kontrollieren dürfen. Oder so....... Keine Ahnung.....
Sie müssten aber auch das Verschwinden von hunderttausend Schuss Munition und sehr, sehr vielen affen aufklären bei Bundeswehr und Polizei.

Und ja die Inhaber von Waffenbesitzkarten sollten unbedingt gründlicher kontrolliert werden.
 

eruvaer

Well-Known Member
Das ist aber leider nicht üblich.

Sie müssten aber auch das Verschwinden von hunderttausend Schuss Munition und sehr, sehr vielen affen aufklären bei Bundeswehr und Polizei.

Und ja die Inhaber von Waffenbesitzkarten sollten unbedingt gründlicher kontrolliert werden.
Was ich eigentlich noch sehr spannend finde - Waffen allein sind nämlich auch nicht Schuld.
Jeder männliche Schweizer hat zuhause sein Militärgewehr, den Bolzen nebendran liegen und mir sind sehr viele Fälle zu Ohren gekommen, die "vergessen" haben ihre Munition nach der Ausbildung wider zurück zu geben, also auch die zuhause haben.
(Die nicht/sehr schwer erhältliche Munition ist der Clou des schweizer Waffenrechts. erst vor ein paar Wochen wurde beschlossen, dass überhaupt alle Waffen registriert werden müssen, um sich der EU anzunähern)
Trotzdem passiert bei dem gemütlichen Bergvolk nichts.



Videopiele werden hier auch gespielt.
Es gibt ebenso eine ausgeprägte Airsoft/Paintball/Ladertag-Szene
Airsoft ist dabein immer das interessanteste, weil nur hier absoluter Wert auf möglichst exakte Nachbildung der Realität gelegt wird. Die Waffen sind ganz genaue Replika der Originale, die Technik steckt in den Hohlräumen wie dem Griff.
Hier zB die Waffe von meinem Mann - ist bockschwer, ich könnte damit nicht spielen:

trident-mk2-spr-black-X0_1183_394_100.jpg
 

sommersonne

Well-Known Member
Zumindest die Jäger werden kontrolliert. Schwiegersohn hat einen schweren Tresorschrank, soll wohl Vorschrift sein. Dahinein soll alles was mit Waffen zu tun hat. Kontrolliert hat noch keiner meines Wissens.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Trotzdem passiert bei dem gemütlichen Bergvolk nichts.
Hier handelt es sich ja wohl um registrierte Waffen, deren Gebrauch leicht nachzuweisen ist?

Viel schlimmer finde ich es, wenn extreme im Besitz der Erlaubnis sind eine Waffen zu tragen oder gar die ganzen illegalen.

Der Täter von München hat sich die im Darknet besorgt ;) z. B. sein Dealer wurde aber inzwischen schon verurteilt. ;)

Zu den wöchentlichen Funden von Waffen ist noch zu sagen das es oft Zufall ist ;) mir machen solche Narren Angst.
 

eruvaer

Well-Known Member
Hier handelt es sich ja wohl um registrierte Waffen, deren Gebrauch leicht nachzuweisen ist?

Viel schlimmer finde ich es, wenn extreme im Besitz der Erlaubnis sind eine Waffen zu tragen oder gar die ganzen illegalen.

Der Täter von München hat sich die im Darknet besorgt ;) z. B. sein Dealer wurde aber inzwischen schon verurteilt. ;)

Zu den wöchentlichen Funden von Waffen ist noch zu sagen das es oft Zufall ist ;) mir machen solche Narren Angst.
registriert werden die Waffen erst seit ein paar Wochen.
Ein Mitarbeiter von meinem Mann hat zuhause ca 60 Sammlerstücke aus dem ersten Weltkrieg - Flammenwerfer inclusive. Alle vollfunktionstüchtig "ohne Schlagbolzen".
Der war richtig sauer, dass die Abstimmung angenommen wurde. Wie sehr viele andere Schweizer eben auch.
Denn jetzt muss er jede einzelne registrieren. Vorher genügte es den Kassenbon mit dem Waffenschein aufzubewahren bzw mit der Waffe mitzuführen.

Für mich klingt der Typ auch erstmal extrem - trägt noch Pollunder-Chic und geht hobbymässig überprofessionalisiert angeln. :rolleyes:
ist davon ab aber ein herzensguter lieber Mensch. dreht auch bald einen Film - authentisch über den 1. Weltkrieg.
Einen Waffenschein bekommt man nur, wenn man keine gravierenden Straftaten begangen hat (Strafzettel sind okay usw) etcpp. - genügt das schon um als nicht extrem zu gelten?
 
Top