Terroranschläge, Amokläufe weltweit

Alubehütet

Well-Known Member
@Msane @all: Wir sind hier nicht in Nordkorea. In Nordkorea ist das „Internet“ ein nationales Intranet. Vom weltweiten Web sieht man da nur, was zentral durchgeschaltet wird.

In Deutschland sind wir bis auf weiteres im weltweiten Netz. Hier konkret: Der Typ aus Halle hat unter anderem seinen Kram auf einen Gaming-Server in Lettland gepostet. Ankündigung, Manifest, Link zum Live-Stream. Inzwischen alles gelöscht. Vorratsdatenspeicherung usw.: Baaah. Das einzige, was hilft, ist, daß man da Leute einschleust wie in der Islamistenszene längst geschehen.

Lesens- und denkenswerter Kommentar in der taz, von dem ich das habe.
 

Msane

Well-Known Member
@Msane @all: Wir sind hier nicht in Nordkorea. In Nordkorea ist das „Internet“ ein nationales Intranet. Vom weltweiten Web sieht man da nur, was zentral durchgeschaltet wird.

In Deutschland sind wir bis auf weiteres im weltweiten Netz. Hier konkret: Der Typ aus Halle hat unter anderem seinen Kram auf einen Gaming-Server in Lettland gepostet. Ankündigung, Manifest, Link zum Live-Stream. Inzwischen alles gelöscht. Vorratsdatenspeicherung usw.: Baaah. Das einzige, was hilft, ist, daß man da Leute einschleust wie in der Islamistenszene längst geschehen.

Lesens- und denkenswerter Kommentar in der taz, von dem ich das habe.


Bei wem willst du Leute einschleusen, wie willst du das rausfinden wo, gibt täglich Millionen Postings wo wer aus Jux Sieg Heil schreibt oder nen Hitler-Meme postet, wer ist da wirklich rechtsextrem und wer nicht?


.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Bei wem willst du Leute einschleusen, wie willst du das rausfinden wo, gibt täglich Millionen Postings wo wer aus Jux Sieg Heil schreibt oder nen Hitler-Meme postet, wer ist da wirklich rechtsextrem und wer nicht?


.
Aus Jux "Sieg Heil" schreiben?
Wer sowas "aus Jux" schreibt, weiß gewiss, dass das strafbar ist, sonst würde er oder sie es nicht als "Jux" deklamieren, wenn der Staatsanwalt nachfragt. Sollte es irgendjemanden in Deutschland geben, der nicht weiß, dass der Hitlergruß strafrechtlich verboten ist, der müsste dann in einem Verlies, abgeschottet von der Außenwelt, in der Welt eines Nazihauslehrers aufgewachsen sein.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Trollen nennt man das. Wir reden von Bereichen, die noch weitgehend unbeobachtet sind von der Staatsanwaltschaft. Ich halte @Msanes Schilderungen durchaus für glaubhaft. Bestimmte Reizworte, und gewisse Leute gehen sofort durch die Decke. Kann witzig sein.
Na dann...
Dann brauchen wir uns ja noch keine Sorgen zu machen. Sind ja nur Trolle, entweder in eigener Mission (Einzeltäter) oder bezahlt (Netzwerker).
Die wollen nur ihren Spaß und der Platformbetreiber zahlt die Zeche ...
Manchmal, Alu, bist du wirklich naiv. :)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich habe nicht gesagt, daß der Attentäter von Halle bloß'n Troll war, wie kommst Du jetzt auf diese Lesart? @Msane berichtet aus seinen Chats, da laufen so viele .... mit vielleicht zweifelhaften Humor rum, die kriegst Du so schnell nicht von echten Nazis unterschieden.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich habe nicht gesagt, daß der Attentäter von Halle bloß'n Troll war, ...
Das habe ich an keiner Stelle gesagt.
Ich habe gesagt, dass der Hitlergruß genausowenig als schlechter Scherz gelangweilter Netzhocker verharmlost werden sollte, wie die Trolle, die ihn benutzen. Ob der Attentäter in Halle mit Hitlergruß im Netz unterwegs war, weiß ich nicht.
Der politisch neutrale Troll, ist sowieso eine Seltenheit. Die meisten kommen von der extremen Rechten, den extremen Religiösen und den extremen Stalinisten. Trolle sind Demokratiefeinde, weil ihr Ziel nur darin besteht Diskussionen zu verhindern, zu ideologisieren oder zu zerstören.
 

Msane

Well-Known Member
Das habe ich an keiner Stelle gesagt.
Ich habe gesagt, dass der Hitlergruß genausowenig als schlechter Scherz gelangweilter Netzhocker verharmlost werden sollte, wie die Trolle, die ihn benutzen. Ob der Attentäter in Halle mit Hitlergruß im Netz unterwegs war, weiß ich nicht.
Der politisch neutrale Troll, ist sowieso eine Seltenheit. Die meisten kommen von der extremen Rechten, den extremen Religiösen und den extremen Stalinisten. Trolle sind Demokratiefeinde, weil ihr Ziel nur darin besteht Diskussionen zu verhindern, zu ideologisieren oder zu zerstören.

Stell mir da gerade so nen Alt-68er vor der zur Polizei geht, und eine Anzeige aufgibt, weil im Fortnite Discord von seinem 13 jährigen Sohn, die Benutzer Pimmelpaule und Gurkengünter Sieg Heil gesagt haben :D


.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Stell mir da gerade so nen Alt-68er vor der zur Polizei geht, und eine Anzeige aufgibt, weil im Fortnite Discord von seinem 13 jährigen Sohn, die Benutzer Pimmelpaule und Gurkengünter Sieg Heil gesagt haben :D
Wusste ich doch, dass sich im Fortnite Discord 13-Jährige mit Pimmelpaule und Gurkengünter rumtreiben. Aber ist ja nicht jeder Pimmelpaule ein Nazi, nur weil er sich an 13-Jährige ranmacht.

@Alubehütet hat deinen Post sicher gut gefunden, weil er sich gerade einen Alt-68iger mit einem 13-jährigen Sohn vorstellte, oder besser gesagt die Mutter, die der olle Knochen noch gefunden hat.
 
Top