Terroranschläge, Amokläufe weltweit

Msane

Well-Known Member
Da Facebook auf öffentlichen Druck hin teilweise aufräumt, gehen die halt woanders hin. Das russische VKcom (oder so) war zeitweise schwer angesagt. Und eben die Chats der Gamerszene sind schwach moderiert. Facebook usw. dienen dann nur noch zur Vorfeldradikalisierung.

Krassestenfalls gehen die eben ins Darknet. Das Internet ist frei. Gewöhnt euch dran.

Die Spielehersteller auf deren Plattform ich mich regelmäßig bewege, haben ein Auge auf kritische Aussagen.
So eine Gamingplattform ist kein rechtsfreier Raum, wer entsprechende Äußerungen tätigt, kann dafür von anderen Usern gemeldet werden, worauf dann sogenannte Gamemaster, Mitarbeiter der Spielehersteller aktiv werden.
Wenn du da eine Straftat ankündigst, oder zum Beispiel auch du würdest dich umbringen, dann schicken diese dir die Polizei zuhause vorbei.
Hat schon so manche Straftat verhindert oder auch Leute die sich was antun wollten davor bewahrt.


.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Das klingt aber, als hätte Horst Seehofer auch ein bisschen recht. Als gäbe es tatsächlich ein Problem in der Computerspielszene.

Das ist wie Facebook und Extremismus. Natürlich sind nicht alle auf Facebook Extremisten, aber Facebook hat trotzdem ein Extremismus-Problem.

Es gibt Online-Formate, die ein größeres Extremismusproblem haben als andere. Das hängt auch davon ab, wie weit Betreiber und Behörden den Freiheitsbegriff fassen. In Amerika in der Regel wesentlich breiter als in Deutschland, und im Iran und in China sehr viel enger als in Deutschland.
In der Causa Halle ist ganz interessant, dass die Amerikaner den deutschen Behörden die IP des Computers (aus Wuppertal?) mitteilen konnten, von dem aus die Begründungsschreiben des Täters von Halle hochgeladen wurden.
Auch dies ein klarer Hinweis auf die Vernetzung der Szene (der Einzeltäter).
 

Msane

Well-Known Member
Hier tritt wieder ein amüsantes Phänomen zutage.

Dieselben Leute welche bei geplanten Gesetzesverschärfungen jedesmal reflexartig den Überwachungsstaat befürchten, und leidenschaftlich dagegen wettern.
Beklagen bei einem Anschlag sofort das die Behörden nicht genug gemacht hätten.
Die Deutschen und ihr Datenschutz.

Wasch mich aber mach mich nicht nass.


.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
In Dortmund gibt es jetzt Montagsdemos gegen rechts. Die Rechten waren damit angefangen. Inzwischen ist das Verhältnis 80:2000.
Danke für Mönchengladbach. Die Mönchengladbacher versicherten, dass sie den Hallenser nicht kannten. Das brauchen sie auch nicht. Das ist der Vorteil des Online, in dem sich Virtualität und Realität mischen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Die Spielehersteller auf deren Plattform ich mich regelmäßig bewege, haben ein Auge auf kritische Aussagen.
So eine Gamingplattform ist kein rechtsfreier Raum, wer entsprechende Äußerungen tätigt, kann dafür von anderen Usern gemeldet werden, worauf dann sogenannte Gamemaster, Mitarbeiter der Spielehersteller aktiv werden.
Wenn du da eine Straftat ankündigst, oder zum Beispiel auch du würdest dich umbringen, dann schicken diese dir die Polizei zuhause vorbei.
Hat schon so manche Straftat verhindert oder auch Leute die sich was antun wollten davor bewahrt.


.
Die machen das auch anders als Facebook.
Die löschen sie Inhalte nicht einfach, die gemeldet werden, sondern speichern sie nochmals extra ab, um eben Beweise zu haben mit denen die Polizei etwas anfangen kann.
 

Msane

Well-Known Member
Die machen das auch anders als Facebook.
Die löschen sie Inhalte nicht einfach, die gemeldet werden, sondern speichern sie nochmals extra ab, um eben Beweise zu haben mit denen die Polizei etwas anfangen kann.

Dürfen die auch nur weil man als Benutzer dieser Plattformen, deren Nutzungsbedingungen zustimmt in denen das rechtlich geregelt ist, ansonsten bekommt man kein Zugang.

Sicherheit hätten wir nur wenn die sogenannte Vorratsdatenspeicherung ausgebaut würde.
Dann bräuchten wir auch eine K.I. die selbiges auswertet.
Und alles braucht einen rechtlichen Rahmen.

In Deutschland undenkbar, wir hängen da überall Jahre hinterher oder haben aus ethisch/moralischen Gründen, so hohe Hürden gesetzt das eine effiziente Überwachung nicht möglich ist.


.
 

eruvaer

Well-Known Member
Dürfen die auch nur weil man als Benutzer dieser Plattformen, deren Nutzungsbedingungen zustimmt in denen das rechtlich geregelt ist, ansonsten bekommt man kein Zugang.

Sicherheit hätten wir nur wenn die sogenannte Vorratsdatenspeicherung ausgebaut würde.
Dann bräuchten wir auch eine K.I. die selbiges auswertet.
Und alles braucht einen rechtlichen Rahmen.

In Deutschland undenkbar, wir hängen da überall Jahre hinterher oder haben aus ethisch/moralischen Gründen, so hohe Hürden gesetzt das eine effiziente Überwachung nicht möglich ist.


.
Ich hab mal einen Film gesehen* in dem das möglich war, deren Technik war so weit fortgeschritten, dass sie die Tat verhindern können, bevor der Täter auf die Idee kam!
Hmtja möcht ich dann auch irgendwie nicht so recht...


*edit:
Minority Report
 
Top