Trainingstagebuch

#TGOD

Well-Known Member
AW: Trainingstagebuch

Gerade zurück vom 5km-Jogging-Programm vor dem Frühstück. 22min 24sek gebraucht.

Kurze Pause gönne ich mir noch und dann gibt's das zweigeteilte Frühstück:

#1: 30g Whey + 10g Glutamin + 3g Kreatin in Wasser und dazu ein Rührei aus einem ganzen Ei und zwei Eiklar

#2: 30-40min NACH dem Shake & Ei: 200g Hüttenkäse + 200g Magerquark + 100g Erdbeeren + jeweils 10g Leinsamen und Mandeln

Geiler Start in einen wunderschönen Feiertag! :) Genießt ihn und....

181428_649226208427310_1553998226_n.jpg

luxi72

Well-Known Member

Gerade zurück vom 5km-Jogging-Programm vor dem Frühstück. 22min 24sek gebraucht.

Kurze Pause gönne ich mir noch und dann gibt's das zweigeteilte Frühstück:

#1: 30g Whey + 10g Glutamin + 3g Kreatin in Wasser und dazu ein Rührei aus einem ganzen Ei und zwei Eiklar

#2: 30-40min NACH dem Shake & Ei: 200g Hüttenkäse + 200g Magerquark + 100g Erdbeeren + jeweils 10g Leinsamen und Mandeln

Geiler Start in einen wunderschönen Feiertag! :) Genießt ihn und....

181428_649226208427310_1553998226_n.jpg

Stellst du dir an solchen Tagen wie heute (Feiertag) den Wecker, oder wächst du von allein so früh auf?:shock:

#TGOD

Well-Known Member

Stellst du dir an solchen Tagen wie heute (Feiertag) den Wecker, oder wächst du von allein so früh auf?:shock:

Ich wache prinzipiell eigentlich immer mal so um kurz nach sechs auf - aber heute habe ich mir einen Wecker auf 6:35 uhr gestellt, damit ich zeitig zum Laufen komme! :)

Hab dann schön gefrühstückt, die Tagesschau von gestern angeguckt, den Sportteil im Internet gelesen und mich dann nochmal für 1 ½ Stündchen hingelegt! :)

#TGOD

Well-Known Member

Beintag ist einfach nur wahnsinn. Kniebeugen endlich wieder die 100er Grenze geknackt. Im Kreuzheben gingen heute 110kg - langsam komm ich wieder in Form! :)

photo24.jpg

Y

Yaso1982

Guest

Ich hatte vor kurzem einen Artikel gelesen, dass das mit dem "laufen vor dem Frühstück ist besonders gut für die Fettverbrennung" nicht stimmt.

In dem Artikel stand, dass der Körper die ganze Nacht über daran arbeitet, Fett zu verbrennen und beim Sport am Anfang die KH Speicher angeht, und wenns da nix zu holen gibt, weil man ja nichts gegessen hat, dann macht man schneller schlapp! Kannst du das bestätigen?

Ich war bis vor 3 Jahren aktiv am joggen und möchte jetzt wieder reinkommen, hast du gute Tipps für mich, wie ich das am besten angehen sollte?

Erst mal walken und einige Laufphasen einbauen?!

#TGOD

Well-Known Member

Ich hatte vor kurzem einen Artikel gelesen, dass das mit dem "laufen vor dem Frühstück ist besonders gut für die Fettverbrennung" nicht stimmt.

In dem Artikel stand, dass der Körper die ganze Nacht über daran arbeitet, Fett zu verbrennen und beim Sport am Anfang die KH Speicher angeht, und wenns da nix zu holen gibt, weil man ja nichts gegessen hat, dann macht man schneller schlapp! Kannst du das bestätigen?

Ich war bis vor 3 Jahren aktiv am joggen und möchte jetzt wieder reinkommen, hast du gute Tipps für mich, wie ich das am besten angehen sollte?

Also es gibt mit Sicherheit viele Artikel, die immer Gegenteiliges von dem behaupten, was man davor in anderen Artikeln gelesen hat.
Meiner Meinung nach ist es aber falsch, zu sagen, dass es NICHT stimmt.

Denn wie du schon sagst, verbrennt der Körper im Schlaf bereits Fett und "entleert" die Glykogenspeicher (Kohlenhydratspeicher). Wenn du jetzt auf nüchternen Magen laufen gehst, hat der Körper rein theoretisch keine andere Wahl als seine Energie aus den Fettdepots zu beziehen - das hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass einem dann schneller die Puste ausgeht. Es ist halt alles eine Gewöhnungssache.
Und der Körper hat genug Reserven, um auch mal auf nüchternem Magen seine maximale Leistung abzurufen, also keine Sorge.

Wenn ich morgens laufe, spüre ich keinen Leistungsverlust, sondern kann ganz normal mein "Ding durchziehen".

Aber wenn du 3 Jahre eine Auszeit eingelegt hast, würde ich tatsächlich erstmal mit Intervalltraining anfangen. Walken - Laufen - Walken - Laufen. Je nach Gefühl, wie es bei dir geht. 5min walken, 5min laufen etc. - aber das kannst du dir ja ganz individuell einteilen. Auf jeden Fall nicht gleich am Anfang übertreiben und Vollgas geben - gib deinem Körper Zeit, sich wieder an die Belastung zu gewöhnen. Das ist nach ca. 2 Wochen regelmäßigem Workout sowieso wieder der Fall! :)

guppy

Well-Known Member

dass der körper schlapp macht, habe ich bisher nie gelesen.

ich habe ebenfalls gehört und gelesen, dass sport am morgen besser sein soll als am abend. wie du bereits sagtest, morgens verbrennt der körper mehr und da über nacht alle speicher aufgebraucht sind, zieht sich der körper die energie, die er braucht, von den fettzellen. ;)

btw: 1 Gramm fett sollen 9 kcal sein - habe ich gehört :lol: