Umstrittene Aktionskunst: ZPS stellt Asche von Shoah-Opfern aus

Berfin1980

Well-Known Member
Diesmal hoffe ich sogar noch das es kein Honeypot war. Das würde das ganze noch verschlimmern....:(

Ja abartig.

Ich habe übrigens bei verschiedenen Besuchen an Gedenkstätten gestandene Kerle am Boden sitzen sehen und weinen. Auch eine Gesprächsrunde nach dem Besuch ist immer dabei, wichtig um das gesehene und die Schilderungen des Mitarbeiters zu verarbeiten.

Das letzte Mal war ich dort mit einer Gruppe junger Muslime.......die waren fix und fertig danach.
 

eruvaer

Well-Known Member
Diesmal hoffe ich sogar noch das es kein Honeypot war. Das würde das ganze noch verschlimmern....:(

Ja abartig.

Ich habe übrigens bei verschiedenen Besuchen an Gedenkstätten gestandene Kerle am Boden sitzen sehen und weinen. Auch eine Gesprächsrunde nach dem Besuch ist immer dabei, wichtig um das gesehene und die Schilderungen des Mitarbeiters zu verarbeiten.

Das letzte Mal war ich dort mit einer Gruppe junger Muslime.......die waren fix und fertig danach.
ich versteh nicht, wie man allein nur die Baracken, den Richtplatz, die Zellen, die Schornsteine - die blosse Anlage sehen kann ohne zu begreifen was das bedeutet.
als ich die Anlage von aussen sah, wollte ich schon nicht mehr rein, weil mein Kreislauf anfing verrückt zu spielen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe mal vor vielen Jahren Mohammed und Verwandschaft von ihm nach Buchenwald gebracht. Den Film der da gezeigt wurde, mußten sie sich alleine ansehen weil ich das nicht noch einmal ertragen konnte. Die waren so entsetzt. Ich mußte auf der Rückfahrt mehrmals erklären das ich viel zu jung war um dabei gewesen zu sein. Du bist auch deutsch ...
 

Alubehütet

Well-Known Member
Und im Shop auf ihrer Website (im Eingangsbeitrag verlinkt) kann man "Weihnachtspakete" aus sogenannten "Schwurwürfeln" mit angeblichen Bodenproben aus der Region bestellen, wo das ZPS die Knochensplitter ausgegraben haben will.
Aber ohne menschliche Überreste, wie sie inzwischen klar gestellt haben. Insofern glaube ich vorläufig gar nichts. Kann alles ein Fake sein, wie Volker Beck richtig sagt. Das hat im Zweifel ein Gericht zu klären.
 

eruvaer

Well-Known Member
negativ getestet?
dann ist es also einfach nur Erde ohne Überreste?
dann ist es einfach überaus provokant, aber vor dem Hintergrund, dass das scheinbar ein Touristenhobby ist tatsächliche Überreste als Andenken zu sammeln und in Anbetracht der Tatsache, dass sie es dann noch als "besinnliches Weihnachtsgeschenk" (von mir so genannt) anpreisen, ist ebenfalls ein sehr provokanter Weg diese perversen Missstände in der tolerierten Moral mancher Mitmenschen aufzuzeigen.


Wie gesagt:
Man trampelt auf den Überresten herum, sie wurden an Ufern angeschwemmt und sind überall nachweisbar - man schert sich einen Dreck drum.
Diesen Missstand anzupragern ist richtig.
 
Top