Umstrittene Aktionskunst: ZPS stellt Asche von Shoah-Opfern aus

sommersonne

Well-Known Member
Da muß man garnicht darum herum reden. Das geht garnicht. Egal wo Asche oder Bodenproben her kommen. Als Gedenkstätte gibt es tausende Möglichkeiten.
Einerseits sollen Museen keine Mumien mehr ausstellen, man gab vorige Woche Knochen von Aborigines aus dem Völkerkundemuseum im Leipzig einer Abordnung Aborigines zurück und andererseits wird absoluter Unfug mit der Asche jüdischer Opfer angestellt. Wie ekelhaft.
 

eruvaer

Well-Known Member
Da muß man garnicht darum herum reden. Das geht garnicht. Egal wo Asche oder Bodenproben her kommen. Als Gedenkstätte gibt es tausende Möglichkeiten.
Einerseits sollen Museen keine Mumien mehr ausstellen, man gab vorige Woche Knochen von Aborigines aus dem Völkerkundemuseum im Leipzig einer Abordnung Aborigines zurück und andererseits wird absoluter Unfug mit der Asche jüdischer Opfer angestellt. Wie ekelhaft.
Soll man keine Mumien mehr ausstellen oder soll man kein Diebesgut aus fremden Ländern ausstellen, sondern es dahin zurück geben wo es her gekommen ist?
Gibt nicht allzu viele europäische Mumien.
Und die bleiben vermutlich auch wo sie sind und müssen nicht auf Wanderausstellung.

Gibt allerdings schönere Ausstellungsstücke als Mumien oder mumifizierte Körperteile, die im Mittelalter abgetrennt wurden.

Gegen eine angemessenere "Beisetzung" von überall zu findender Asche hätte man vermutlich nicht allzu viel einzuwenden. Jeder verdient eine anständige Beerdigung, jeder verdient einen Ort zum Trauern. Und das sollte mMn nicht unbedingt der Ort des Martyriums sein -KZ- oder der Ort der "Entsorgung" -eine Wiese nebenan oder ein Flussufer weiss der Geier wo-.

Muss ja nicht gleich so eine provokante Aktion sein, aber immerhin bringt sie das Thema wieder öffentlich zur Sprache, das im Hass auf geldgeile Flüchtlinge, "Zuwanderer", überfremdende Muslime usw derzeit so weit in Vergessenheit geraten ist, dass rechtsradikale Politiker wieder ihren menschenverachtenden Scheiss unter die Leute bringen können.
 

Bintje

Well-Known Member
...wenn du schon so deutsch fragst:
Ist mir Scheizz Egal.
Ich halte es für unnötig und erachte es als eine Zumutung mich jemals mit der ekelhaften deutschen Geschichte befasst zu haben. Ich habe mit euren Schandtaten nichts zu tun. (...)

Na ja, so "Scheizz Egal" ist es Dir offenbar nicht, wenn Du schon meinst, Dich hier beteiligen zu müssen.
Aber ich kann Dich ja verstehen. Armenien, Dersim/Tunceli, Kahramanmaraş, nicht zu vergessen das Massaker von Sivas ... mit türkischer Geschichte hast Du's schon schwer genug. :(

Wie kommt überhaupt jemand darauf so ein Thema in einem Türkischen Forum aufzumachen?!

Weil dies eine Deutsch-Türkische Community ist. Hat Turgay sogar darüber geschrieben.
Ganz oben. Wenn Dir das nicht gefällt, beklage Dich bei ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member

Was anderes bleibt ihnen auch nicht übrig.

Aber das zeigt, wie unreflektiert und selbstbezogen sie mit ihrer "Aktionskunst" umgehen.
Hauptsache war anscheinend, sich mal wieder um jeden Preis ins Gespräch zu bringen.
Unsäglich.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Aber das zeigt, wie unreflektiert und selbstbezogen sie mit ihrer "Aktionskunst" umgehen.
Ohne Becks Strafanzeige wäre es vermutlich zu keiner Entschuldigung gekommen. So kommen sie mit einem blauen Auge davon. Ich weiß noch nicht, ob ich das Vorgehen als Gedankenlosigkeit verstehen soll oder als Bärendienst für die Erinnerungsarbeit, "mit der ja auch mal Schluss sein muss", jedenfalls in ihrer bekannten Form der generationenübergreifenden Verantwortlichkeit.
 
Top