Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

Sabine

Well-Known Member
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

Zitat von sternenlicht:
das ist ostfriesisch oder was verwandtes... mein vater plappert genauso

wenn übersetzung gewünscht ist, kann ich das gerne machen.

Hey Sternenlicht !

Das scheint so ähnlich wie Plattdütsch zu sein. Das kann ich auch, zumindest sprechen! Ob ich dat ok schrieven kann, dat wet ik nu nich so ? Von düsen utländischen Kroms verstoh ik jümmers keen betten !

Wie könnt ja mol een Plattdütsch-Forum upmoken ?? :p

Lieben Gruß !!
 

Martin28

New Member
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

ich kanns leider nur verstehen und lesen,
schreib müsst ich mich arg konzentrieren...
glaub aber, das wäre unter ner anderen Rubrik besser aufgehoben.

also bitte wieder bei nem ernsten thema, auch es möglichst für alle verständlich halten,
ich denke, dass solte damit ausgedrückt werden
 

Hatice

Active Member
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

Also Leute, ich denke, wir sollten uns auf DEUTSCH einigen.

Bitte kein Türkisch und keine deutschen Dialekte oder sonstige Sprachen! Zizou
Ich hoffe, ihr seid meiner Meinung!
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

Zitat von Hatice:
Also Leute, ich denke, wir sollten uns auf DEUTSCH einigen.

Bitte kein Türkisch und keine deutschen Dialekte oder sonstige Sprachen! Zizou
Ich hoffe, ihr seid meiner Meinung!


Ok, war (zumindest von mir) auch nur Spaß ! :p

Daß man kein türkisch verwenden sollte, das hatten wir übrigens schon mal. Konnte sich aber nicht durchsetzten. Grund weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube, weil dieses hier kein reines Übersetzungsforum ist sondern eben eine "Deutsch-Türkische Community". Da gehe ich auch völlig konform, ist nur ärgerlich wenn ich nix verstehen kann ! :(

Lieben Gruß !
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

Zitat von Sabine:
Ok, war (zumindest von mir) auch nur Spaß ! :p

Daß man kein türkisch verwenden sollte, das hatten wir übrigens schon mal. Konnte sich aber nicht durchsetzten. Grund weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube, weil dieses hier kein reines Übersetzungsforum ist sondern eben eine "Deutsch-Türkische Community". Da gehe ich auch völlig konform, ist nur ärgerlich wenn ich nix verstehen kann ! :(

Lieben Gruß !
Völlig richtig! Alles andere wäre schwer zu argumentieren, wenn man in einem deutsch-türkischen Forum eine von den beiden Sprachen reduzieren wollte.

Bleibt, bitte, trotzdem am Thema, das ist schon unspannend genug.

Viele Grüße
 

pronto

New Member
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

sorry mein Deutsch ist nicht gut genug für solche Themen :(
Deswegen habe ich Türkisch geschrieben ...
 

gamze

New Member
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

Zitat von ali:
denn so viel gutes hat der islam der welt nicht gebracht und heute ist der islam gift für die welt... oder möchte jemand wiedersprechen?



Ich möchte dir wiedersprechen denn es hat eigentlich nix mehr mit dem religon mehr zutun sondern mit uns menschen!!!!!!!!
Den ansich ist unser Religion super doch wir menschen machen ihn schlecht!!!
Wir intepretieren es falsch und wir verstehen nicht so wircklich was im Kuran-i-Kerim steht.
Ok in irgendeiner Sure ist wircklich gewaltverherrlichendes drinn in dem man krieg verüben soll in namen Allah. Was heisst das!?! Ist zwei deutig, ich kann es so verstehen waffen und blut und tote menschen aber ich kann es auch so verstehen das ich mich fern halten soll von jemanden der kein religon hat, oder nicht???
Unser religon basiert nach meiner meinung nur für frieden du sollst kein leben etwas tuen nicht töten wenn es nicht sein muss.......
Tiere Schlachten ist ok! Menschen töten nein!
Ich finde das "normale" moslems gegen den krieg sind. Und die fanatischen dazu möchte ich mich nicht äussern den da wird wahrscheinlich mein temperament durchgehen, deswegen lasse ich es lieber sein. Aber eins will ich dazu sagen durch die fanatiker ist unser religon in einen schlechten licht gerückt was ich sehr schade finde.

Noch eine frage in die runde weiss eigentlich der papst das jesus auch im Kuran-i-Kerim erwähnt wurde??? Alz Hz. Isa!Also wenn jesus in unserem heiligen schriften erwähnt wurde, dann kann man doch davon ausgehen das unsere religon andere religone respektiert oder nicht?
Wollte es nur mal wissen wenn jemand sich mit dem Papst auskennt das er mir es beantworten kann???
 

gamze

New Member
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

Zitat von ali:
darf ich ein zitat nutzen? "nicht alle moslems sind terroristen aber alle terroristen waren moslems"

wenn die islamische welt wirklich so friedliebend ist wie du schreibst und ich hoffe dann möchte ich endlich zeichen von der islamischen welt sehen. sie sollen die lösung des problems nicht dem westen/christen überlassen sonder endlich anfangen selbst zeichen zu setzen, sich deutlich vom terror distanzieren und vor allem die terroristen isolieren bzw. ihnen klar machen das ihnen keiner die macht erteilt hat im namen des islam zu handeln/töten.

solange nach jedem bombenanschlag (bei denen im übrigen mehr moslems sterben als andere) die leute heimliche freude empfinden tue ich mir schwer an das gute im islam zu glauben...

außerdem macht es den islam nicht besser wenn wir hier immer damit anfangen was die christen denn vor 100, 400, 600 und 2000 jahren gemacht haben. was sie auch immer in der vergangenheit getan haben... sie haben daraus ihre lehren gezogen und ihre religion lebens und liebenswert gemacht und wir diskutieren hier immer noch darüber dass eine frau und ein mann nicht in einer mosche gemeinsam beten können.

ein türke muss gebete sprechen in einer sprache die er nie gelernt hat. die gebete werden einfach auswändig gelernt und in einem automatismus heruntergebeten... ohne den tiefen sinn zu verstehen. eine religion die mehr darauf beruht gedeutet zu werden als verstanden zu werden führt ins dunkle... wie wir heute leider im islam feststellen

in diesem sinne noch einen schönen friedlichen tag an alle.


So ali ich bin s nochmal. Also erstens habe ich ja versucht zu erläutern das nirgendswo im kuran-i-kerim von krieg und blut und terror anschlägen steht falsch intepretation von dummen (sorry wegen persönlicher angreifen) menschen die es nicht kapieren wollen was da eigentlich drinn steht.

Das mit mehr moslems getötet werden als andere personen bei so einen attentat sind ihnen wohl nicht bewusst das die menschen den religon als grund nehmen finde ich nur noch absurd wieviele moslems waren den am 11 september im world trade center und wieviele sind gestorben fast 1000 moslems ,waren es den denen bewusst? wie wollen sie das erklären gar nicht!!! Dass heisst einfach bestimmt ja die gestorbenen moslems sind auch bestimmt etz auch opfer gefallen für den krieg im namen Allah`s geschmarie sag ich nur noch. Die nehmen einfach unsere religon und fangen krieg an.
Das könnte auch einen christen passieren in dem er sagt Ich bombadiere moslemischeländer in namen gott und zack ist die religon in vordergrund. Obwohl es nicht`s damit zutun hat. Ob binladen oder saddam oder bush oder sonst jemand sie sind an allem verantwortlich was hier auf der welt herrscht und nicht islam, juden, christen und buddhisten nicht die religon iss es sondern wir menschen sind es!!!

Und das beten von männer und frauen in einem gleichen moschee noch diskutiert wird ist auch falsch den in izmir wo wir einen haus haben wird schon seit zig jahren zusammen gebetet nur der punkt ist frauen hinter den männer oder wenn es besonder tage wie mevlüt war , waren frauen oben im moschee.

Noch was muss ich dazu einfügen in der Türkei mag es eventuell so sein das frauen nicht im selben moschee beten dürfen als die männer. Aber im Bosnien wo mein mann kommt herrscht es ganz andere sitten da stehe z.B. frau und mann nebeneinander und beten. Ich persönlich finde das man es nicht verallgemeiner kann wie man religon auslebt und in welchen ländern man ist den ich glaube einfach nur noch das es ausschliesslich von unseren sitten abhängig ist.

Der Ezane ist immer auf arabisch egal wo du bist. Aber ali man kann auch den koran in anderen sprachen kaufen. Ich habe den koran in deutsch türkisch und arabisch zuhause. Wenn ich das gebet was ich auswendig gelernt habe auf arabisch unbedingt die bedeutung wissen will schlage ich das türkischekoran auf werde ich da fündig und verstehe den sinn nicht dann schlage ich den deutschen auf.Und man kann sogar die arabischen gebete auch auf türkisch oder in anderen sprachen sagen bzw. lernen das man überhaupt nichts aus hauptsache du weisst was du da betest.

Weiss du das dass unterschied zwischen christentum und islam ist christen lieben ihren gott und wir moslems wurden von klein auf so erzogen das wir von Allah dem mächtigen fürchten müssen.Aber ich bin froh eine ausnahme zu sein denn ich liebe mein Allah über alles und ich wurde nie bedroht von meinen eltern wo ich klein war das der Allah oben alles sieht und er mich bestrafen würde. Was ich in anderen familie es so mit gekriegt hab. Ich habe zu Allah dem mächtigen eine ganz andere bindung von klein auf hergestellt bekommen dank meiner familie das ich nie auf die gedanken kommen würde mit dem Allah dem mächtigen seinen namen in den krieg gehen würde geschweige denn bomben legen würde.
 
M

mar

Guest
AW: Umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI.zum Islam

Zitat von gamze:
[...]
Noch eine frage in die runde weiss eigentlich der papst das jesus auch im Kuran-i-Kerim erwähnt wurde??? Alz Hz. Isa!Also wenn jesus in unserem heiligen schriften erwähnt wurde, dann kann man doch davon ausgehen das unsere religon andere religone respektiert oder nicht?
Wollte es nur mal wissen wenn jemand sich mit dem Papst auskennt das er mir es beantworten kann???

sicher weiss es das Gamze, dass Jesus ( Joshua) als Prophet im Koram erwähnt wurde, denn er ist Kirchenhistoriker, Buchautor vieler Schriften über Geschichte, Hochschullehrer für Reliogionswissenschaften... ich denke wichtig wäre es, wenn es andere AUCH wissen würden, denn dann wäre diese unsinnige Debatte, wem das Himmelreich gehöre , ein für alle mal entschärft....

liebe Grüße
Mar
 
Top