Umzug nach Antalya

A

ahirim_sensin

Guest
AW: Umzug nach Antalya

Ach so .... wegen der Aufenthaltsgenehmigung habe ich vergessen zu erwähnen. Wenn du die Finanzierung deines Aufenthaltes nachweisen kannst (also eine Rente beziehst, steinreich bist, oder sonstige regelmäßige Einkünfte hast) bekommst du sie relativ einfach und schnell .....

und wenn man verheıratet ıst oder so??

was waere wenn man nıcht steınreıch ıst oder so..ıst es dann sehr schwer? wıe würde es dann ablaufen


oh lanuf vıelen dank für deıne hılfe.. du beantwortest mır grad ne menge fragen dıe ıch mır schon lange stelle:)
 

AHalbe

New Member
AW: Umzug nach Antalya

Also irgendwie hab ich einen komischen Beigeschmack. İhr habt euer Restaurant in Deutschland verkauft , was gerade erst vor 3 Monaten renoviert worden ist , nebst Anschauffung neuer Bestuhlung etc.

Jetzt wollt ihr nach Antalya , um dort ein eigenes Restaurant aufzumachen .
Hat einer von euch beiden die türkische Staatsangehoerigkeit , bin gespannt auf die Antwort.

Sonst werdet ihr keine Arbeitserlaubnis geschweige denn Aufenthaltserlaubnis bekommen, da lese ich hier gar nix. Oder hab ich was überlesen.

Bei unserm ' Brötchen ' ist das eigentliche Vorhaben in Ayvalık einen kleines Frühstückslokal zu eroeffnen doch auch aus diesen Gründen gescheitert ,
jetzt wollen sie ihr Haus in der Altstadt als Feriendomizil vermieten ,
ob das geklappt hat , weiss ich nicht , man liest auch gar nix mehr von ihnen.


So long Wally aus Çandarlı


huhu

du hast da ein wenig missverstanden... ;-)
Wir haben unser HAUS hier renoviert, nicht das Restaurant ;-)
Das Restaurant gehört meinem Vater und ich habe es von ihm ""gemietet""
Meine Mutter ist vor ca 1 Jahr an krebs verstorben, hier in deutschland habe ich nichts, nur meinen Demenzkranken vater, der in betreuung ist..keine Familie, nichts...
jetzt wollen wir(freundin und ich) in Antalya einen neuanfang machen...
ich denke mir, arbeiten kann man überall und das mit der Arbeitsgenehmigung bekomme ich schon hin, habe in Ántalya und Side bekannte, die regelmäßig von uns besucht werden...
eine Türkische staatsangehörigkeit haben wir natürlich noch nicht, aber was nicht ist, kann noch werden...

lg Alex
 
L

LaNuF

Guest
AW: Umzug nach Antalya

huhu

du hast da ein wenig missverstanden... ;-)
Wir haben unser HAUS hier renoviert, nicht das Restaurant ;-)
Das Restaurant gehört meinem Vater und ich habe es von ihm ""gemietet""
Meine Mutter ist vor ca 1 Jahr an krebs verstorben, hier in deutschland habe ich nichts, nur meinen Demenzkranken vater, der in betreuung ist..keine Familie, nichts...
jetzt wollen wir(freundin und ich) in Antalya einen neuanfang machen...
ich denke mir, arbeiten kann man überall und das mit der Arbeitsgenehmigung bekomme ich schon hin, habe in Ántalya und Side bekannte, die regelmäßig von uns besucht werden...
eine Türkische staatsangehörigkeit haben wir natürlich noch nicht, aber was nicht ist, kann noch werden...

lg Alex

Na, dann denke ich, dass du das schon ohne unsere Hilfe schaffen wirst ... solch eine Ahnung haben wir ja hier alle zusammen nicht ... Viel Erfolg....
 

AHalbe

New Member
AW: Umzug nach Antalya

Also: von dir schaue ich mir gerne etwas ab, wenn diese Abwicklungen in D und T so reibungslos in kürzester Zeit über die Bühne gegangen sein sollten.:wink:
Allein schon den Verkauf/ die Ablöse eines bestehenden Gewerbebetriebes und die Abwicklung in dieser Zeit zu bewerkstelligen, wäre bei uns nicht möglich.8)

Was mich dann doch wieder verblüfft sind deine Fragen wie: soll ich mit Auto, oder Flugzeug meine Koffer transportieren...
Du selbst hast doch schon eine Spedition, die deine Übersiedelung für 2.500.-
Euro übernehmen wollte. Warum suchst du jetzt eine Kontaktadresse?
Das ist Bestpreis! Das bekomme ich hier bei mir vielleicht für eine Übersiedelung innerhalb Österreichs.8)
Was ich dir damit sagen möchte ist, einerseits gibst du vor , als Geschäftsmann alles zu managen, andererseits liest man aus jeder Zeile, dass ihr keine Ahnung habt, wie man so etwas plant und organisiert.
Mein Tipp: wende dich an Brötchen. Das war sicher gut organisiert, Kapital war vorhanden und es gab trotzdem genug Probleme.
Viel Glück.

Hallo,
Hier in D haben wir das Restaurant und 5 Mietshäuser angefangen von 3 Mietparteien bis zu 6 Mietparteien....
bei uns dürfte es finanziell kein problem sein, jedoch denke ich auch nach...
denn rein rechnerisch sind es von uns bis Antalya
3113 km x 0,3l diesel(umgerechnet der durchschnitt eines LKW auf 1km) =933,9L Diesel x 1,11€uro= 1036,62€ benötigt der LKW für eine strecke... irgendetwas stimmt da nicht... Villeicht sind es doch weitere kosten... habe da schon einiges gehört...deswegen denke ich, wenn ich nur das nötigste mitnehme und das per Post versenden würde, da währe ich billiger und sicherer villeicht auch...oder???

mfg alex
 
L

LaNuF

Guest
AW: Umzug nach Antalya

Hallo,
Hier in D haben wir das Restaurant und 5 Mietshäuser angefangen von 3 Mietparteien bis zu 6 Mietparteien....
bei uns dürfte es finanziell kein problem sein, jedoch denke ich auch nach...
denn rein rechnerisch sind es von uns bis Antalya
3113 km x 0,3l diesel(umgerechnet der durchschnitt eines LKW auf 1km) =933,9L Diesel x 1,11€uro= 1036,62€ benötigt der LKW für eine strecke... irgendetwas stimmt da nicht... Villeicht sind es doch weitere kosten... habe da schon einiges gehört...deswegen denke ich, wenn ich nur das nötigste mitnehme und das per Post versenden würde, da währe ich billiger und sicherer villeicht auch...oder???

mfg alex


Das hatte ich komplett missverstanden .... ich dachte, die 2500 EUR, die man dir genannt hatte seien zu viel ..... cok özür dilerim .... (wie kann man sich bei soviel Eigentum um Kosten Sorgen machen ?????)
 
L

LaNuF

Guest
AW: Umzug nach Antalya

Ach ja .... apropos Post .... schick du mal nur ... vielleicht erzählen die Leute bei Gelegenheit mal ihre Geschichten, die sie mit dem Postversand erlebt haben ........
 

AHalbe

New Member
AW: Umzug nach Antalya

Das hatte ich komplett missverstanden .... ich dachte, die 2500 EUR, die man dir genannt hatte seien zu viel ..... cok özür dilerim .... (wie kann man sich bei soviel Eigentum um Kosten Sorgen machen ?????)

huhu

von dem bekannten aus Antalya ein freund, der hat seinen container vor 4 wochen entgegennehmen dürfen am hafen...(welcher hafen weiss ich nicht) ihm wurde auch gesagt, es würde ca 4000 euro kosten.... dann machte der Zoll ärger...alles wurde länger zog sich hin... vor 5 Tagen hat er den container freibekommen und durfte ihn komplett entgegennehmen... die kosten belaufen sich jetzt auf über 10.000 euro... und dies möchte ich natürlich vermeiden,
deswegen löse ich hier alles auf, verkaufe möbel etc.
und wegen den restlichen kleinigkeiten, sehr persönliche gegenstände/andenken brauch ich normal auch keine umzugsfirma...
Verstehst du was ich meine...
Die Umzugsfirma sollte 100% mitnehmen jetzt möchte ich bis auf MAX 10% alles reduzieren, so das ich keine probleme bekomme beim Zoll etc.
Ich kaufe mir lieber alles neu, als wie dass ich so viel ärger habe wie er den hatte... er musste bald jeden 2. tag zum zoll alles erklären...

ganz lieben gruß Alexander
 

udalu

New Member
AW: Umzug nach Antalya

huhu

eine Türkische staatsangehörigkeit haben wir natürlich noch nicht, aber was nicht ist, kann noch werden...

lg Alex


Als Dt. darfst Du keine 2 Paesse "tragen"- die Türkei würde es erlauben aber DT. ist dagegen.

Nur in ganz schwerwiegenden Faellen wird dieses gestattet... frag mal bei der Bürgerberatung an... für mich liesst sich teilweise vieles sehr leichtsinnig und unüberlegt
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Umzug nach Antalya

Als Dt. darfst Du keine 2 Paesse "tragen"- die Türkei würde es erlauben aber DT. ist dagegen.

Nur in ganz schwerwiegenden Faellen wird dieses gestattet... frag mal bei der Bürgerberatung an... für mich liesst sich teilweise vieles sehr leichtsinnig und unüberlegt

Dafür braucht man eine "Beibehaltungsgenehmigung" ! Ein laaaaanger Weg, aber einige haben ihn geschafft.

Bei Interesse mal Googlen. Ich glaube hier gab´s auch schon mal eine Bericht darüber, ich glaube von SULTAN ? Vielleicht findet sich was mit der "Suche"-Funktion !?

Postversand würde ich höchstens für Dinge machen, die Dir nicht so am Herzen liegen, denn da kommt das wenigste dort an wo es hin soll. Einiges verschwindet auf nimmer wiedersehen...

Wenn Du scheinbar keine finanziellen Probleme hast, dann gib doch alles als Übergepäck auf ! Das wäre mir jedenfalls die Sache wert !
 
Top