Unruhen im Maghreb

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Unruhen im Maghreb

Nicht unwesentlich für den Umsturz war auch hier das www:

Von der Strasse ins Netz

"Wieder protestieren Tausende im Zentrum von Tunis. Und im Netz geht der Kampf weiter, auch dort kämpfen Regime und Gegner mit harten Bandagen. Die staatliche Internetagentur soll Passwörter für Facebook- und E-Mail-Konten ausspioniert haben. "

Der ganze Artikel:

http://www.sueddeutsche.de/politik/proteste-in-tunesien-von-der-strasse-ins-netz-1.1046518

Warum wird denn jetzt noch auf Demonstranten geschossen? Das verstehe ich nicht.:-?
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Eilmeldung der dpa: Ausgangssperre verhängt.

"Tunis (dpa) – Nach tagelangen blutigen Unruhen in Tunesien haben die Behörden den Ausnahmezustand verhängt. Er gilt für das ganze Land. Kurz vorher hatte der autoritäre Langzeitpräsident Zine el Abidine Ben Ali die Regierung aufgelöst und Neuwahlen angekündigt. Die Proteste gegen Ben Ali hielten trotz erster Zugeständnisse an. Der anfängliche Protest gegen die Massenarbeitslosigkeit im Lande hat sich inzwischen zum Volksaufstand gewandelt. Erste Reiseunternehmen aus Deutschland fliegen ihre Urlauber aus."

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_62075.html
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Warum wird denn jetzt noch auf Demonstranten geschossen? Das verstehe ich nicht.:-?

Menschenrechtler fordern UN-Untersuchung in Tunesien

FRANKFURT AM MAIN: Eine internationale Kommission unter Leitung der Vereinten Nationen sollte nach Ansicht von Menschenrechtsorganisationen die gewaltsame Niederschlagung der Proteste in Tunesien untersuchen. In dem nordafrikanischen Land finde eine blindwütige Unterdrückung derjenigen statt, die soziale Ungerechtigkeit, Korruption und die Verweigerung der Grundrechte anprangerten, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. Unterzeichner

sind unter anderen "Reporter ohne Grenzen" und die "International Federation for Human Rights".

http://www.dw-world.de/dw/function/0,,12356_cid_14767555,00.html
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Die Meldungen über den Ausnahmezustand bestätigen sich. Eine Nachricht von vielen:

"Tunesien kocht. Der Volkszorn auf Abidine Ben Ali wird immer größer, die Behörden verhängeten am Freitag den Ausnahmezustand. Trotz großer politischer Zugeständnisse des Präsidenten verlangten unverdrossen zehntausende Demonstranten in der Hauptstadt Tunis den Rücktritt des 74-Jährigen. Der autoritäre Langzeit-Herrscher reagierte am Nachmittag, in dem er die Regierung auflöste und Neuwahlen ankündigte. Das war noch nicht genug: Die Proteste gingen zunächst weiter."

http://www.stern.de/politik/ausland...erden-verhaengen-ausnahmezustand-1643343.html

Die Menschen demonstrieren weiter. Hoffentlich wird der AZ nicht dazu führen, dass das Militär eingesetzt wird. :|
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Im Internet wurden am Freitagmorgen Aufrufe verbreitet, die Proteste weiterzuführen, bis der Präsident aus dem Amt vertrieben ist. Seit Tagen kursieren im Land Gerüchte über einen möglichen Militärputsch und - glaubwürdige - Berichte, nach denen sich viele aus der verhassten und als „Mafia“ bezeichneten Herrscherfamilie schon im sicheren Ausland befinden. Innerhalb der Elite rücken offenbar immer mehr Getreue vom Präsidenten ab. So ist die Entlassung des Heeres-Generalstabschefs Rashid Ammar zumindest ein Zeichen dafür, dass es Unzufriedenheit in der Armee gibt, ebenso wie Berichte, laut denen Soldaten mit Protestierern fraternisiert haben.

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457...C7A6073AF78CACB0DC~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 

Soledad

Member
AW: Unruhen im Maghreb

mehrere freunde aus tunesien erzählen von plünderungen und wahllosen attacken der protestierenden auf geschäfte und gar wohnhäuser.
das haus des bruders einer freundin in tunis wurde attackiert. die meute drang ins haus ein und versuchte die familie auszurauben und feuer zu legen.
sie erzählte auch wie sie eines morgens aufwachte und der spielzeugladen auf der anderen strassenseite in flammen stand.

eine andere freundin erzählte, dass der onkel einer freundin bei den protesten ums leben kam.

und wieder eine andere freundin (studentin) ist selbst rebellisch dabei und geht auf die strasse.

ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was da unten passiert. die bilder vermögen es echt nicht einzufangen.
meine freunde sind so sehr emotional geladen, wütend, traurig, patriotisch, dass ich sie gar nicht wiedererkenne.

sehr, sehr schlimme situation
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

mehrere freunde aus tunesien erzählen von plünderungen und wahllosen attacken der protestierenden auf geschäfte und gar wohnhäuser.
das haus des bruders einer freundin in tunis wurde attackiert. die meute drang ins haus ein und versuchte die familie auszurauben und feuer zu legen.
sie erzählte auch wie sie eines morgens aufwachte und der spielzeugladen auf der anderen strassenseite in flammen stand.

eine andere freundin erzählte, dass der onkel einer freundin bei den protesten ums leben kam.

und wieder eine andere freundin (studentin) ist selbst rebellisch dabei und geht auf die strasse.

ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was da unten passiert. die bilder vermögen es echt nicht einzufangen.
meine freunde sind so sehr emotional geladen, wütend, traurig, patriotisch, dass ich sie gar nicht wiedererkenne.

sehr, sehr schlimme situation

Ich hoffe, deine Freunde und Bekannten kommen heil durch die nächsten Tage. Von der kommenden Nacht dürfte einiges abhängen. Hoffentlich dreht niemand durch...

Kannst Du den Kontakt zu deinen Freunden aufrecht halten und hier berichten?
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Tunesien sperrt den Luftraum, das Militär hat den Flughafen besetzt.
Das klingt nicht gut... :|
 
Top