Unruhen im Maghreb

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum

blackcyclist

Gesperrt
AW: Unruhen im Maghreb

Osteuropa bestand nicht nur aus der DDR.
Trotzdem hoffe ich, dass die Tunesier es schaffen.

Wenn dann wohl eher Rumänien. Ein Problem wird sicher werden das derWesten Ali unterstützt hat und jetzt hoffentlich das Volk nicht den Hass auf denWesten überträgt. Und nach 23 Jahen Alleinherrschaft gibt es hoffentlich ein paar fähige Köpfe die den Herrn ablösen können.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Wenn dann wohl eher Rumänien. Ein Problem wird sicher werden das derWesten Ali unterstützt hat und jetzt hoffentlich das Volk nicht den Hass auf denWesten überträgt. Und nach 23 Jahen Alleinherrschaft gibt es hoffentlich ein paar fähige Köpfe die den Herrn ablösen können.

Ja, das meinte ich. Irgendwo zwischen den Verhältnissen im damaligen Rumänien und den Zuständen in der Vorwende - DDR. Nicht 1:1 vergleichbar, aber doch sehr ähnlich.

Es besteht die Chance, dass sich auch diese Diktaturen von Innen heraus auflösen. Die Leute leben ja nicht hinterm Mond. Die Umwälzungen in einem erstarrten System konnten sie in den 1990er Jahren am Bildschirm verfolgen. Nach fast 20 Jahren fragen die sich auch: Warum war das im Warschauer Pakt möglich, aber nicht bei uns?

Hinzu kommt die gleiche Perspektivlosigkeit einer jungen Generation, die nichts mehr zu verlieren hat. Ich finde das gerade hochspannend.
 

Soledad

Member
AW: Unruhen im Maghreb

Der Druck von der Straße zeigt offenbar Wirkung: Tunesiens Präsident Ben Ali räumt in einer TV-Ansprache indirekt unangemessene Gewalt ein - und will nicht noch einmal antreten.

Nach wochenlangen, tödlichen Unruhen in Tunesien hat Präsident Zine el Abidine Ben Ali in einer Fernsehansprache indirekt seinen Verzicht auf eine weitere Amtszeit erklärt. Der 74-Jährige sprach sich am Donnerstagabend für eine Beibehaltung des erlaubten Höchstalters für Präsidentschaftskandidaten von 75 Jahren aus. Eine Kandidatur für eine weitere Amtszeit im Jahr 2014 käme für Ben Ali damit nicht mehr in Betracht.

hier weiterlesen...


und


Nutzer: Mehrere zensierte Websites in Tunesien wieder zugänglich

Präsident will Pressefreiheit gewährleisten


Mehrere in Tunesien zensierte Websites sind nach Angaben von Internetnutzern wieder zugänglich. In Kommentaren begrüßten viele Nutzer am Donnerstagabend im Internet-Sozialnetzwerk Facebook, dass Websites wie Dailymotion und Youtube wieder freigeschaltet waren.

Der Zensor des Innenministeriums, der sich Ammar 404 nannte, sei verschwunden: "Ammar 404 ist arbeitslos" und "bye bye Ammar 404", hieß es. Zuvor hatte Präsident Zine el Abidine Ben Ali angekündigt, die Pressefreiheit im Land und die Freiheit im Internet künftig zu gewährleisten.

weiterlesen...
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Unruhen im Maghreb

Der Druck von der Straße zeigt offenbar Wirkung: Tunesiens Präsident Ben Ali räumt in einer TV-Ansprache indirekt unangemessene Gewalt ein - und will nicht noch einmal antreten.

Nach wochenlangen, tödlichen Unruhen in Tunesien hat Präsident Zine el Abidine Ben Ali in einer Fernsehansprache indirekt seinen Verzicht auf eine weitere Amtszeit erklärt. Der 74-Jährige sprach sich am Donnerstagabend für eine Beibehaltung des erlaubten Höchstalters für Präsidentschaftskandidaten von 75 Jahren aus. Eine Kandidatur für eine weitere Amtszeit im Jahr 2014 käme für Ben Ali damit nicht mehr in Betracht.

Ich hoffe, er ist schon vorher weg vom Fenster. Wir haben erst 2011....was kann er in den drei Jahren noch alles anstellen?
 

Soledad

Member
AW: Unruhen im Maghreb

ich finds auch eine viel zu lange zeit.
aber der aussenminister hat schon zugesichert, dass wenigstens die parlamentswahlen noch vor 2014 stattfinden werden.

unbeschreiblich, was im maghreb gerade passiert.
auch algerien und jetzt auch marokko stehen kopf. in ägypten soll es auch schon brodeln. eine absolute misswirtschschaft seit dekaden und da wundern sich die diktatoren ernsthaft noch, dass es dann irgendwann zu solchen ausschreitungen kommt?

es ist nur unheimlich tragisch wieviele menschen bei den protesten ihr leben verloren habe...
 
S

sommersonne

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Ja, das meinte ich. Irgendwo zwischen den Verhältnissen im damaligen Rumänien und den Zuständen in der Vorwende - DDR. Nicht 1:1 vergleichbar, aber doch sehr ähnlich.

Es besteht die Chance, dass sich auch diese Diktaturen von Innen heraus auflösen. Die Leute leben ja nicht hinterm Mond. Die Umwälzungen in einem erstarrten System konnten sie in den 1990er Jahren am Bildschirm verfolgen. Nach fast 20 Jahren fragen die sich auch: Warum war das im Warschauer Pakt möglich, aber nicht bei uns?

Hinzu kommt die gleiche Perspektivlosigkeit einer jungen Generation, die nichts mehr zu verlieren hat. Ich finde das gerade hochspannend.



Ich finde es sehr sehr wichtig dass die Tunesier allein mit ihrem Diktator fertig werden. Nur dann werden alle dahinter stehen und sie werden endlich genug Selbstvertrauen bekommen. Bloss keine Einmischung!
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Die Fernsehansprache von Ben Ali und seine Versprechen haben nicht genutzt, die Unruhen gehen weiter. In Tunis sind 1000de auf den Strassen und fordern seinen Rücktritt.

Nun sollen regierungstreue Gefolgsleute Gegendemstrationen organisieren. Wenn das so kommt, ist mit Auseinadersetzungen der beiden Lager zu rechnen. Ben Ali riskiert dann eine Art Bürgerkrieg.

Tourismusunternehmen lassen inzwischen ihre Urlauber ausfliegen.

Quellen:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-01/tuniesen-tunis-unterstuetzer-gegenprotest

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,739542,00.html

http://www.n-tv.de/politik/Jugend-geht-auf-die-Barrikaden-article2362726.html
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Neuwahlen in Tunesien angekündigt:

Tunesiens Präsident zieht die Konsequenzen aus den tagelangen gewaltsamen Protesten gegen seine Regierung: Nach einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur will Ben Ali die Regierung auflösen und binnen sechs Monaten neu wählen lassen. Der Reiseveranstalter Thomas Cook holt indes Tausende Urlauber aus dem Land zurück.

http://www.rp-online.de/politik/ausland/Tunesiens-Praesident-loest-Regierung-auf_aid_952845.html


Jippie !!!
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Unruhen im Maghreb

Neuwahlen in Tunesien angekündigt:

Tunesiens Präsident zieht die Konsequenzen aus den tagelangen gewaltsamen Protesten gegen seine Regierung: Nach einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur will Ben Ali die Regierung auflösen und binnen sechs Monaten neu wählen lassen. Der Reiseveranstalter Thomas Cook holt indes Tausende Urlauber aus dem Land zurück.

http://www.rp-online.de/politik/ausland/Tunesiens-Praesident-loest-Regierung-auf_aid_952845.html


Jippie !!!

Yeeeaaaahhhhh.....dann kann er sich gleich bei Thomas Cook mit reinsetzen und ausfliegen lassen :lol:

So haben die Verletzten und sogar Toten doch noch einen Sinn gehabt. Alles wird gut!
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen im Maghreb

Nicht unwesentlich für den Umsturz war auch hier das www:

Von der Strasse ins Netz

"Wieder protestieren Tausende im Zentrum von Tunis. Und im Netz geht der Kampf weiter, auch dort kämpfen Regime und Gegner mit harten Bandagen. Die staatliche Internetagentur soll Passwörter für Facebook- und E-Mail-Konten ausspioniert haben. "

Der ganze Artikel:

http://www.sueddeutsche.de/politik/proteste-in-tunesien-von-der-strasse-ins-netz-1.1046518
 
Top