Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

• Ersteller des Themas alwin
  • Erstellungsdatum
A

alwin

Guest
AW: Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

Ich finde das deine Thesen und Fakten Alwin, soweit alle Religionen betreffen (Weltreligionen die größten)

PS: Wir war der Einkauf? Hast du alles erledigt? :p

Stimmt leider. Ich ja (Fakt :)) Werde meine Frau gleich noch abholen und dann geht es gleich ins "Studium" des Islam, sagen wir besser, das Leben von Muhammad (richtig geschrieben?).

Was den Koran angeht, habe ich schon ca 3 Seiten an Fragen, menno, da mal durchblicken, einmal 2 Todesengel, dann aber nur einer, ein Kreuzworträtzel zu lösen ist echt einfacher!!! ;-)

Kannst Dich drauf verlassen, ich melde mich wieder und dann können die Ignorlisten wieder Hocharbeit leisten.. Weiß ja auch nicht, warum gewisse Leute so schnell die Flinte ins Korn werfen. Aber was soll's. Vielleicht kannst mich ja nachher "zerreißen", hihi

Theta

New Member

welch ein Kurzschluß

richtig

falsch

welch ein schmarren

s.o.

wie theatralisch

wie schön

wenn du meinst

und das war's?

ich schreibe hier für götter und nur jene können verstehen, was ich andeute... du starrst auf meinen finger, der zum mond zeigt! ... und solange du noch in kategorien von "richtig" und "falsch" unterscheidest, wirst du niemals die schönheit des mondes sehen - nur meinen wurschtfinger! :tongue: ~ aber, wenn er dir gefällt soll's mir recht sein... :lol:

D

Deleted member 4537

Guest

Nochmal zurück zur Diskussion um den Unterschied zwischen Glauben und Wissen...

Ich habe alles neugierig gelesen und ich verstehe die Euphorie nicht.

Es kommt darauf an, wie man Wissen definiert. Wenn man wissen definiert als etwas, wofür man einen Beweis erlebt hat...

Dann gibt es genug Gottesbeweise... Allein die Existenz die Welt ist für mich ein Beweis. Also weiß ich, dass es Gott gibt, weil es mich gibt.

Wenn jemand nicht an Gott glaubt, dann glaubt er an die Evolutionstheorie von mir aus. Aber da sage ich es ja schon "er glaubt". Wer will mir beweisen, dass es keinen Gott gibt und die Welt tatsächlich so entstanden ist, wie die Evolutionstheoretiker (hier bitte, nochmal ein schönes Wort: "Theoretiker") behaupten?

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand sagt, ich könne es nicht wissen, dass es Gott gibt oder das unser Prophet den Koran von Gott empfangen habe.

Ich GLAUBE daran und glauben heißt nicht wissen, daher mag der Zweifler aus seiner Perspektive schon recht haben.

Aber ich finde:

Es ist keine Kunst, an irgendetwas zu glauben, wenn man tatsächlich WEISS, dass es wahr ist. Dann hat das nichts mehr mit Glauben zu tun. Ich weiß, dass Popcornmais aufpufft bei einer Hitze von 190 Grad, es wäre keine Kunst, daran zu glauben.

Es ist eine Kunst des Herzens, an etwas zu glauben, wofür es keinen allgemein anerkannten Beweis gibt.

Oft wurde in langen Diskussionen versucht, mir diesen Glauben auszutreiben, meist von atheistischen Freunden, die mich gefragt haben, wie ich schwachsinnigerweise daran glauben könnte, dass die Menschen von Eva und Adam abstammen, wenn doch eindeutig (mit Knochenfunden usw.) belegt sei, dass wir von Affen und diese wieder von Meeresleben abstammen.

Dann frage ich zurück: Und woher kommen die Affen? Und wenn es vorher Meeresbewohner waren, woher kamen die? Und woher kommt das Plankton, aus dem angeblich alles entstanden ist? Und woher das Wasser und das Meer und die Berge, die keine Evolution durchlebt haben?

Und wenn dann die Antwort kommt: Urknall, dann frage ich: Und wer hat den verursacht? Dann kommt meist die Antwort: Irgendwelche Gasteilchen und Atome und so weiter, die irgendwann reagiert haben. Und dann frage ich: Woher kommt das Gas und die Atmosphäre UND SO WEITER

Für mich ist alles ein Gottesbeweis. Aber ich bräuchte keinen Beweis, um an Gott zu glauben, ich muss es nicht wissen. Ich spüre es...

Und ich kenne auch die Antwort auf diese Behauptung... Die Zweifelnden werden sagen, ich bilde es mir nur ein. OK, kann ich mit leben.

G

gfb34istanbul

Guest

zu sorceress: ich bin deiner meinung, ich brauche auch keinen beweis, damit ich an gott glauben muss. aber wer trotzdem beweise will, soll sich alles ansehen, was er sieht, das genügt.
wenn die ungläubigen sagen, dass alles vom urknall kommt, dann frage ich EINFACH SO??
kann aus nichts irgendetwas entstehen??? allein vom logik, nein!!! da muss es einen einzigen gott geben, der alles aus nichts erschaffen hat.

Theta

New Member

im anfang war nichts...
hmm... so kann ich es nicht schreiben.

wo ist da ein anfang? *lacht*

es war einmal...
hmm... so kann ich es auch nicht schreiben.

wo ist da ein anfang?

... sagen wir mal so...
hmm... wer ist hier "wir"?! ... *lacht*....

....aaaalso... eines meiner ideen ist die: - ist zwar ein modell, kann man revidieren, verbessern oder verwerfen - aber immerhin ein anfang, um das ende zu beschreiben, warum wir hier sind und was das mit den religionen, dem sündenfall, den engelchen und teufelchen auf sich hat...

kehren wir wieder zurück zum ursprung, wo nichts war. da war überhaupt nichts. weniger als nichts. nicht mal die idee vom nichts.... *lacht*
und aus diesem nichts - wie auch immer es geschah - entsprang ein schöpfer... wir können es "gott" nennen, wir können es "wir" nennen oder "ich" oder "n.ich.ts", und dieses "ding" besteht letztendlich aus nichts, aber diesmal mit einer kleinen änderung: dieses nichts hat ein bewusstsein... einem bewusstsein, dass sich selbst bewusst ist, da zu sein... kaum vorstellbar dieser zustand. da ist überall nichts und dem gegenüber steht ein bewusstsein... ein bewusster kern... ohne daten, ohne erfahrungen, ohne eine vergangenheit oder zukunft.... es gab für diesen ursprung nur das hier und das jetzt. es war mit sich eins... und was kann es einsameres geben als die zahl eins? *lacht*.... und es fing an sich zu fragen "ist das alles? ist da sonst nichts, ausser ich? es muss doch in dieser unendlichkeit ein wesen geben, der genau so ist wie ich!"... und kaum hatte es diesen gedanken gedacht, schon hatte es sich selbst dubliziert!.... als gott sollte man schon darauf achten, was man da so als gott denkt.... *lacht* es kann passieren, dass die gedanken wirklichkeit werden... *lacht*... schneller als man denkt! *lacht*.... so kam es, dass gott fand, wonach gott suchte: ein ebenbild seiner vorstellungen darüber, was gott sei.... ein dublikat, ein clone gottes (nein, kein clown! :D - aber auch das... denn gott stellte sich vor alles zu sein, auch ein ben hure, ein stalin, ein moslem, ein christ, leben, energie, raum, zeit, materie,... ein wasauchimmer... denn gott hatte unendlich viele ideen über sich selbst....) ... und er war glücklich endlich seinesgleichen gefunden zu haben - unwissend, dass er sein gegenüber selbst erschuf. da er keine erfahrungen besaß wusste er nicht, wie es ihm geschah, dass er plötzlicht ein gegenüber hatte... und er stellt seinem ebenbild die selben fragen, wonach er die "ganze zeit" über forschte... "woher komme ich? wohin gehe ich? warum bin ich? was bin ich?" .... aber da sein ebenbild diese fragen auch nicht beantworten konnte wurde er zornig und zerschlug sein spiegelbild in millionen scherben.... jedes davon ein abbild seines selbst, ausgestattet mit den selben fragen, mit den selben erfahrungen zu dem zeitpunkt:... eben kopien seiner selbst... die allesamt sich die selben fragen stellten, und ebenfalls geistige abbilder ihres selbstes durch ihre gedanken verursachten... ein unendliches fraktal! - alle splitter auf der suche nach der erkenntnis, wer sie selbst seien...

.... und jenseits von all dem, was diese götter verursachten schaut ein ruhiger geist zu und erfreut sich der unendlichen farben und formen, die sich vor ihm abspielen... :D

G

gfb34istanbul

Guest

ich weiß nur, dass es gott (allah) schon immer gab, durch und durch und das gott von nichts aus erschafft.

Theta

New Member

ich weiß nur, dass es gott (allah) schon immer gab, durch und durch und das gott von nichts aus erschafft.

ja, wir sind frag.men.tiert
-> fragende denkende tiere

tiere in dem sinne von "behaftet durch festen denkstrukturen" oder anderes gesagt "programmierte einheiten", die nicht anderes können zu denken und zu handeln, wie ihr programm es ihnen vorschreibt! warum ist wohl der eine überzeugt, dass BMW das absolutum in sachen lifestyle ist, wogegen der andere ein Porsche vorzieht und den "deppen mit dem bmw" auslacht? warum mag jemand blondinen und denkt schlecht über brünete? im prinzip auf alle bereich des lebens anwendbar: wissenschaften, religionen, nationalitäten, vereine etc. ... WEIL sie nicht anderes können! sie sind eben (noch) "tiere"... so wie ich, theta, auch, ich will mich hier nicht ausschließen. oh ja, ich habe einige gewaltige neurosen und psychosen!!! *lacht*... und der humor, das lachen über die eigenen dummheiten ist mein weg der erlösung von diesen festen dog.men (hund-und-herr(s)chen-spielen : herrchen sagt "hol stöckchen!" und hündchen springt und holt es - und freut sich dabei auch noch tierisch! *lacht*

C

cild1

Guest

und kaum hatte es diesen gedanken gedacht, schon hatte es sich selbst dubliziert!.... als gott sollte man schon darauf achten, was man da so als gott denkt.... *lacht* es kann passieren, dass die gedanken wirklichkeit werden... *lacht*... schneller als man denkt!

Das gesprochene Wort nimmt schnell Gestallt an und kann zur Wirklichkeit werden. Deswegen ist es so wichtig, sich vorher Gedanken zu machen, bevor man Wirklichkeiten schafft, die man dann doch nicht kontrollieren kann.

Theta

New Member

Das gesprochene Wort nimmt schnell Gestallt an und kann zur Wirklichkeit werden. Deswegen ist es so wichtig, sich vorher Gedanken zu machen, bevor man Wirklichkeiten schafft, die man dann doch nicht kontrollieren kann.

kontrolle war eines der grundlegenden probleme. manche wesen gerieten bei der suche nach DEN antworten in immer mehr geistige verwirrungen hinein und hatte schlußendlich immer weniger kontrolle über ihr eigenes denken und verursachten mehr hässlichkeit als harmonie. deshalb führte das "rat der zwölf weisen" die idee der "absicht" ein. ab dem zeitpunkt konnten die geister nur noch dann erschaffen, wenn sie es auch wirklich selber wollten. einfaches oder unkonzentriertes/unkontrolliertes denken verursachte keine wirklichkeiten mehr... nur wer mit sich selbst im einklang war und sein geist rein hielt behielt seine ursprüngliche fähigkeit. verirrten geistern, stellt man eine feste materielle eben als unterstützung zur rehabilitation zur verfügung. hier auf der erde bleibt alles an dem platz, wo man etwas hinstellt und das ist eine sehr solide struktur, an dem sich der geist orientieren kann. die natur hilft permanent und ist eines der stabilsten dinge, an die man sich halten kann, auch wenn alles andere zerbrechen sollte: die natur hilft.