Unter Beobachtung ?

Almancali

Well-Known Member
Warum nicht die anderen 50% deiner Herkunft?
Mit dieser Frage wurde ich durch die übergeordnete Ausländerbehörde bereits konfrontiert.

Die türkische Staatsbürgerschaft habe ich mir nicht ausgesucht, sie wurde mir ja per "Geburtsrecht" (naja und ausländerrecht als auch der türkischen Verfassung) zugesprochen.

Die Situation ist dermaßen komplex, dass ich bist Heute diesen Konflikt nicht lösen konnte...
 

eruvaer

Well-Known Member
Mit dieser Frage wurde ich durch die übergeordnete Ausländerbehörde bereits konfrontiert.

Die türkische Staatsbürgerschaft habe ich mir nicht ausgesucht, sie wurde mir ja per "Geburtsrecht" (naja und ausländerrecht als auch der türkischen Verfassung) zugesprochen.

Die Situation ist dermaßen komplex, dass ich bist Heute diesen Konflikt nicht lösen konnte...
Eigentlich ist die Frage mMn so einfach wie die Antwort:
In welchem Staat bist du Bürger?


*edit:
Kulturelles Erbe, Herkunft und dergleichen sind emotionale Werte, Also privat.
Ein Ausweis ist nicht emotional sondern rechtliche Formsache.
Dein Ausweis hat nichts mit dem zu tun ob du nun Channuka, chinesisches Neujahr oder das Spaghettimonster als Teil deiner kulturellen Identifikation bevorzugst.
Du machst es dir damit nur unnötig schwer.

Du bist eben zu 50% dies zu 50% jenes, zu xx% da aufwachsen, zu x% da.
Zu 100% bist du einfach Almancali, der in Deutschland lebt und Steuern zahlt, einkauft, schläft und sich über das Wetter aufregt ...Und die Nachbarn erst!
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ich bin durch und durch wie ein Deutscher aufgewachsen... Wurzeln bleiben jedoch Wurzeln... und die schmeisse ich nicht weg...
Das hat doch aber nichts mit der Staatsbürgerschaft zu tun. Staatsbürgerschaft bedeutet sich dem Staat zugehörig zu fühlen. Hinter dessen Werte zu stehen und ihn notfalls auch zu verteidigen!

Wurzeln sind Wurzeln, haben aber nichts mit Staatsbürgerschaft tu tun!
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Almancali Darf ich fragen, wieso Du eigentlich nur mäßig Türkisch kannst?

Mein Vater war Lette und hat sich als Jugendlicher entschieden, sich 100%ig zu assimilieren. (Letten sieht man ja auch nicht an, daß sie nicht von hier sind.) Hat sich bewußt eine deutsche Frau gesucht und einen deutschen Sohn gezeugt (das bin ich), dem er bewußt (auch gegen den Widerstand meiner deutschen Familie, die fand das nicht gut) kein Lettisch beigebracht hat.https://www.turkish-talk.com/members/almancali.20594/

Dennoch sehe ich mich nicht als 100%igen Deutschen. Irgendwas ist da anders.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Staatsbürgerschaft bedeutet sich dem Staat zugehörig zu fühlen. Hinter dessen Werte zu stehen und ihn notfalls auch zu verteidigen!
Dem Staat ... sag lieber: der Nation. Der türkische Staat ist demnächst Erdogan. Den würde @Almancali glaube ich nicht verteidigen wollen. Aber daß er beinahe trotzig sagt: Ich lasse mir von Erdogan schon mal gar nicht mein Türke-sein absprechen!, das finde ich nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
Dem Staat ... sag lieber: der Nation. Der türkische Staat ist demnächst Erdogan. Den würde @Almancali glaube ich nicht verteidigen wollen. Aber daß er beinahe trotzig sagt: Ich lasse mir von Erdogan schon mal gar nicht mein Türke sein absprechen!, das finde ich nachvollziehbar.
die Nation wären auch die einfachen Bewohner.
Beim Pass geht es um den Staat.
Mir als einfachem Menschen ist es völlig egal welchen Pass Almancali oder jeder andere "mir gegenüber" da in seiner Geldbörse plattsitzt
 

turkish talk

Well-Known Member
Ja, wie sollen kritische Meinungen den sonst in der Türkei gehört werden, wenn nicht in solchen Foren?

Sehr naiv, wenn Du davon ausgehst, dass regierungsnahe Stellen, die das Forum möglicherweise beobachten, die Kritik auch als sachliche Kritik verstehen. In Deiner grenzenlosen Weisheit solltest Du vielleicht auch bedenken, dass den Beobachteten durchaus große Nachteile entstehen können, wenn Du schon solche Hoffnungen aussprichst.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Sehr naiv, wenn Du davon ausgehst, dass regierungsnahe Stellen, die das Forum möglicherweise beobachten, die Kritik auch als sachliche Kritik verstehen. In Deiner grenzenlosen Weisheit solltest Du vielleicht auch bedenken, dass den Beobachteten durchaus große Nachteile entstehen können, wenn Du schon solche Hoffnungen aussprichst.
Aber das wissen wir doch alle, daß Erdogan sich das TT übersetzen läßt, weil er hier endlich in Erfahrung bringen kann, wie er die Türkei besser zu führen hätte? o_O – Nein, im Ernst: Doris’ Post war ein Scherz :D

Daß den Beobachteten großer Schaden entstehen könnte, leider nicht :(
 
Top