Unter Beobachtung ?

Ottoman

Well-Known Member
Mit einem türkischen Pass würde ich zur Zeit nicht in die Türkei fliegen.

Daher habe ich bereits letztes Jahr Vorkehrungen getroffen:

Habe nun die originalen Austrittsdokumente gefunden. Waren nicht bei mir im Haus, daher die Verzögerung.
Diese werde ich zeitnah übersetzen lassen, damit ich nicht mehr als Doppelstaatler geführt werde. Das ist nun wichtiger denn je. Meine Frau wird ebenfalls die türkische Staatsbürgerschaft ablegen. Dabei hatte sie viele Jahre daran festgehalten.

Nun bin ich kein Doppelstaatler mehr.
Dabei wollte ich damals meine türkische Staatsbürgerschaft nicht ablegen. Daran lag mir schon etwas.
Nun kommt mir die Türkei vor wie ein fremdes Land mit dem ich immer weniger gemeinsam habe.
 

Ottoman

Well-Known Member
Ich habe mich Ende der 80'er einbürgern lassen (unter Hinnahme der Mehrstaatigkeit) und es jahrzehntelang nicht bereut. Auf Grund der Entwicklungen in Europa und der BRD hätte ich eher (tendiert) die deutsche Staatsbürgerschaft - im Falle des Falles (Rechte Entwicklung, Pegida und Co.) - wieder abzugeben (trotz Dienst als Zeitsoldat mit Diensteid). Auch wenn die Lage in der Türkei gegenwärtig sehr besorgniserregend ist, so werde ich meine türkische Staatsbürgerschaft sicherlich nicht abgeben - Die müsste man mir schon mit dem Messer rausschneiden. Ich verbinde damit ein Stück Herkunft (innerer Konflikt) und die familäre Verbundenheit, auch wenn ich nicht viel türkisch Spreche und vornehmlich ein deutsches Leben lebe und mich auf Rechtstaatlichkeit besinne.

Vielleicht überlegst es Dir noch einmal - Mittlerweile.
 

Almancali

Well-Known Member
Vielleicht überlegst es Dir noch einmal - Mittlerweile.
Nein! Kommt weiterhin nicht in Frage für mich. Ich kann das Land (Türkei) nicht für die Verfehlungen einer beschissenen türkischen Politik verantwortlich machen. Mir liegen die Menschen, das Land und die Natur, weiterhin sehr am Herzen.

Ich betrachte es eher umgekehrt... Wie "deutsch" sind wir wirklich ? Immer wieder wird in der dt. Politik das Thema Doppelpass zerrissen. Benachteiligung in Ausbildung, Beruf, Beförderung usw.. So ganz von der Hand weisen kann ich diese Argumente ja nun nicht.

Sollte ich jemals vor die Wahl gestellt werden, eines der Staatsbürgerschaften aufzugeben, dann wird das vermutlich nicht die türkische sein... Und das, obwohl ich hier in der BRD als Zeitsoldat gedient habe, mich Sicherheitsüberprüfen lassen habe usw...

Ich bin durch und durch wie ein Deutscher aufgewachsen... Wurzeln bleiben jedoch Wurzeln... und die schmeisse ich nicht weg...

... im Übrigen wissen wir nicht, wie das Thema "Politik" hier in den nächsten 5 Jahren aussehen wird... Kaputtes Europa, Flüchtlingspolitik und zwischendurch funkt die amtierende türkische Regierung noch in das öffentliche Geschehen der Euroländer hinein...

Am Ende haben wir dann den deutschen Passs, sind aber weniger Willkommen als vorher...

PS: Meine Ansicht...
 

NeoAslan+

Well-Known Member
...Nun kommt mir die Türkei vor wie ein fremdes Land mit dem ich immer weniger gemeinsam habe
Meinst du das liegt an der Türkei und den Türken oder an Deutschland und an dir?! :)
...Aber bitte dann nicht später reumütig um Hilfe betteln
Canin sagolsun...
Unsereins hilft nach Möglichkeit immer gerne...auch darauf kannst du dich verlassen.
 

Ottoman

Well-Known Member
Nein! Kommt weiterhin nicht in Frage für mich. Ich kann das Land (Türkei) nicht für die Verfehlungen einer beschissenen türkischen Politik verantwortlich machen. Mir liegen die Menschen, das Land und die Natur, weiterhin sehr am Herzen.

Ich betrachte es eher umgekehrt... Wie "deutsch" sind wir wirklich ? Immer wieder wird in der dt. Politik das Thema Doppelpass zerrissen. Benachteiligung in Ausbildung, Beruf, Beförderung usw.. So ganz von der Hand weisen kann ich diese Argumente ja nun nicht.

Sollte ich jemals vor die Wahl gestellt werden, eines der Staatsbürgerschaften aufzugeben, dann wird das vermutlich nicht die türkische sein... Und das, obwohl ich hier in der BRD als Zeitsoldat gedient habe, mich Sicherheitsüberprüfen lassen habe usw...

Ich bin durch und durch wie ein Deutscher aufgewachsen... Wurzeln bleiben jedoch Wurzeln... und die schmeisse ich nicht weg...

... im Übrigen wissen wir nicht, wie das Thema "Politik" hier in den nächsten 5 Jahren aussehen wird... Kaputtes Europa, Flüchtlingspolitik und zwischendurch funkt die amtierende türkische Regierung noch in das öffentliche Geschehen der Euroländer hinein...

Am Ende haben wir dann den deutschen Passs, sind aber weniger Willkommen als vorher...

PS: Meine Ansicht...


Ich sehe das mittlerweile sehr pragmatisch und emotionslos. Was für ein Papier ich in der Hand halte ist fast irrelevant, wenn es darum geht wie ich fühle. Wenn ich mich als Türke definiere, dann benötige ich kein Papier dafür, und umgekehrt. Mit einem deutschen Pass habe und hatte ich bisher immer nur Vorteile. Das fängt nicht nur dann an, wenn man in der Welt verreisen möchte. Anders sieht es aber aus, wenn Du Dich in der Türkei "geschäftlich" bewegen möchtest. Aber auch da gibt es Alternativen.
 
Top