Unter Beobachtung ?

Alubehütet

Well-Known Member
Staat hat auch, für mich, nichts mehr mit Nation, also Nationalität, zu tun. Die Ära der Nationalstaaten hat, meiner Meinung nach, ihren Zenit überschritten.
Das halte ich für eine, hm, wie sag ich es .... gewagte Meinung angesichts dessen, was wir in Europa und den USA derzeit erleben.

Davon ab, ich habe das bei meinem Vater und seinen Geschwistern durchaus so erlebt, daß für sie die Frage ihrer Staatsbürgerschaft durchaus eine Bekenntnisfrage war, wie sie es halten mit ihrer Nationalität. (Gut, als Letten hatten sie natürlich keine Regierung, für die man sich fremdschämen könnte – Lettland war besetzt, unfreiwillig Teil der UdSSR.) Von daher ist das für mich nachvollziehbar, daß Menschen das heute noch so ergeht, daß sie sich auch über ihren Paß definieren/bekennen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Das hat doch aber nichts mit der Staatsbürgerschaft zu tun. Staatsbürgerschaft bedeutet sich dem Staat zugehörig zu fühlen. Hinter dessen Werte zu stehen und ihn notfalls auch zu verteidigen!

Wurzeln sind Wurzeln, haben aber nichts mit Staatsbürgerschaft tu tun!
Ich glaube, an der Stelle scheiden sich die Geister. Die Bürgergsellschaft nach den Werten der französischen Revolution ist nicht nur in Frankreich ein Hirngespinst. Deutschland definiert sich immer noch ganz überwiegend völkisch: Das Abstammuungsrecht - Ius Sanguinis, Blutrecht, wurde erst 2000 von der Schröder-Regierung durch ein wenig Ius Soli, Geburtsorts-Prinzip, ergänzt. Die meisten Deutschen unterscheiden zwischen Passdeutschen und Abstammungsdeutschen, "Biodeutschen". Dass sich die meisten ethnischen Türken als Türken definieren, auch wenn sie ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft haben, bemerkt man nicht nur bei Fußball-Länderspielen. Auch andere Menschen mit Wurzeln im Ausland definieren sich selbst ethnisch: Selbst Spätsaussiedler und deren Kinder, die aufgrund nachgewiesener deutscher Abstammung die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, definieren sich häufig als Russen. Wir sind, vielleicht abgesehen von ganz eng begrenzten, großstädtischen akademischen Milieus, ein durch und durch ethnisiertes Land. Das ist jedenfalls mein Endruck, und der verstärkt sich von Jahr zu Jahr.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wir sind, vielleicht abgesehen von ganz eng begrenzten, großstädtischen akademischen Milieus, ein durch und durch ethnisiertes Land. Das ist jedenfalls mein Endruck, und der verstärkt sich von Jahr zu Jahr.
So begrenzt sind die großstädtischen (akademischen) Milieus nicht.
Hier mal ein Beispiel aus der Handwerkerszene (hatte gerade im Haus eine Baustelle). Kleine Betriebe, so der Heizungsmonteur, nehmen nicht so gern Türken, als ich fragte, ob sie auch türkische Mitarbeiter haben. Zugleich, und das fiel mir auf, sprachen sie nicht von "Zigeunern", die die abmontierten Geräte schneller entsorgen, als sie draußen stehen, sondern von Bulgaren. Es wird also weniger nach Ethnien als nach Nationen unterschieden. Der Fliesenleger war übrigens Franzose. Seine Dortmunder Frau hatte er vor 20 Jahren in Holland beim Camping kennengelernt.
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Meint ihr, tt ist auch unter Beobachtung?



Sehr naiv, wenn Du davon ausgehst, dass regierungsnahe Stellen, die das Forum möglicherweise beobachten, die Kritik auch als sachliche Kritik verstehen. In Deiner grenzenlosen Weisheit solltest Du vielleicht auch bedenken, dass den Beobachteten durchaus große Nachteile entstehen können, wenn Du schon solche Hoffnungen aussprichst.

...und wieso glaubtest du, ihre Hoffnung würde sich auf türkische Behörden beziehen, obwohl es aus deiner und normaler Sicht schlüssig ist, muss man auch die besondere persönliche Darbietung von @Doris im Kontext reakpitulieren, um ihre Aussage zu interpretieren, auch wenn sie im nachinein vorgibt es anders gemein zu haben:

Ja, wie sollen kritische Meinungen den sonst in der Türkei gehört werden, wenn nicht in solchen Foren?
Meiner Erfahrung nach wird dieses Forum "beobachtet" bzw. auch aktiv von persönlichen Stalkern und Soziopathen missbraucht, um meinen Alltag extrem zu beeinträchtigen und mich zu terrorisieren, aber das ist ein (massives) Problem, dass sich bald erledigt hat.

P.S. Turgay, das ist keine Schwurbelei, leider...:cool:
 

Zepelin

Well-Known Member
Ich betrachte es eher umgekehrt... Wie "deutsch" sind wir wirklich ? Immer wieder wird in der dt. Politik das Thema Doppelpass zerrissen. Benachteiligung in Ausbildung, Beruf, Beförderung usw.. So ganz von der Hand weisen kann ich diese Argumente ja nun nicht.

Ich finde Heimatverbundenheit mit dem Land der Vorfahren OK
Aber die Doppelpass Problematik beschäftigt die politischen Parteien in so weit
das man nicht weis welchem Herren die Zweistaatler loyal sind.
Könnte nicht Erdogan seine Getreuen zum Generalstreik in deutschen Fabriken ausrufen?
Da würden aber die Räder still stehen. Und könnten er nicht Wahlempfehlungen geben was sie zu wählen haben:rolleyes: könnte er dann nicht auch indirekt einfluß nehmen ?
Natürlich auch umgekehrt dass auch deutsche Propaganda Deutschtürken in ihrem wahlverhalten
beeinflussen

Die türkischen Mitbüger haben sich übrigens in Deutschland einen enormen Stellenwert erarbeitet
und in meinem Bekanntekreis sieht man das genau so.
Deshalb kann ich dir so nicht ganz zustimmen:) Die Jahre vergehen und die Gesellschaftentwickelt sich weiter doch eigene Traumatisierungen von früher bleiben.
Überall trifft man Abteilungsleiter, Selbständige und Chefs türkischer Herkunft und damit meine ich keine Dönerbuden
Hier im großen Real Einaufszentrum und im Mediamarkt ist zB je ein Deutschtürke der oberste Chef
 
J

jordan

Guest
...und wieso glaubtest du, ihre Hoffnung würde sich auf türkische Behörden beziehen, obwohl es aus deiner und normaler Sicht schlüssig ist, muss man auch die besondere persönliche Darbietung von @Doris im Kontext reakpitulieren, um ihre Aussage zu interpretieren, auch wenn sie im nachinein vorgibt es anders gemein zu haben:


Meiner Erfahrung nach wird dieses Forum "beobachtet" bzw. auch aktiv von persönlichen Stalkern und Soziopathen missbraucht, um meinen Alltag extrem zu beeinträchtigen und mich zu terrorisieren, aber das ist ein (massives) Problem, dass sich bald erledigt hat.

P.S. Turgay, das ist keine Schwurbelei, leider...:cool:


Vielleicht ist das ja auch ein Grund, warum Turgay das Forum nicht mehr weiter betreiben will.... Ein Forum voller Erdogan-Gegner, vielleicht hat er Angst vor Repressalien oder möchte auch mal wieder in die Türkei einreisen? Ist schon schlimm, dass man als Türke schon im Ausland Angst haben muss, was man sagt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Vielleicht ist das ja auch ein Grund, warum Turgay das Forum nicht mehr weiter betreiben will.... Ein Forum voller Erdogan-Gegner, vielleicht hat er Angst vor Repressalien oder möchte auch mal wieder in die Türkei einreisen? Ist schon schlimm, dass man als Türke schon im Ausland Angst haben muss, was man sagt.
Bitte spekuliert da nicht drüber. Turgay gibt das Forum auf, hoffentlich ab, und er hat Gründe. Aus.

Ich finde da keinen Anlaß für Verschwörungstheorien. Trotz meines Nicks.
 

Sophia2

Well-Known Member
Ich glaube nicht, dass dieses Forum von türkischer Seite beobachtet wird. Das, was hier so geschrieben wird, kann gar nicht übersetzt werden, das ist schon auf deutsch verschwurbelt teilweise.
 
Top