vegetarisch/vegan Kochen - fleischlose Alternativen

beren

Well-Known Member
Mutti macht heute Nohut und Pilav. Sie hat allerdings zu viele Kichererbsen über Nacht eingeweicht, so dass da ein großer Rest übrig geblieben ist. Ich werde das heute Abend kochen und Morgen zu Frikadellen (Falafel) verarbeiten. Dazu ein Blech Pommes. :)

PS: Wir versuchen Dosen-Gemüse zu reduzieren, wegen der Citronensäure bzw. Ascorbinsäure. Besonders die Ascorbinsäure kann, sofern die Dosierungen der Dosen-Gemüse-Hersteller unterschiedlich ausfallen, das Produkt sehr bitter machen bzw. Sodbrennen verursachen. Dann lieber die Trockenprodukte zum quellen...


Meine Mutter friert gekochten Nohut ein und benutzt den dann bei Bedarf nach und nach zum Kochen. Man muss es nur versuchen portionsweise einzufrieren.
 

eruvaer

Well-Known Member
Meine Mutter friert gekochten Nohut ein und benutzt den dann bei Bedarf nach und nach zum Kochen. Man muss es nur versuchen portionsweise einzufrieren.
Das mach ich auch.
Kennst du diese Eisformen? Wo man einen Stil reinstecken kann? Die gibt's in vielen Formen und Größen. Meine sind so zum zusammenklicken. Wenn es einmal eingefroren ist kann es auch in ein anderes Gefäß umziehen.
Mein Bruder macht das mit Eiswürfelformen.
Meine Ex-Schwiegereltern haben ein Vakuumiergerät. Geht sicher auch einfach mit einem Gefrierbeutel wo man die Luft raus drückt im Internet gibt es da immer so Videos von Leuten die Hack in einem Gefrierbeutel wie einen Wachbrettbauch mit einem Bleistift oder so unterteilen.

Viele Wege führen nach Rom ;)
 

beren

Well-Known Member
Das mach ich auch.
Kennst du diese Eisformen? Wo man einen Stil reinstecken kann? Die gibt's in vielen Formen und Größen. Meine sind so zum zusammenklicken. Wenn es einmal eingefroren ist kann es auch in ein anderes Gefäß umziehen.
Mein Bruder macht das mit Eiswürfelformen.
Meine Ex-Schwiegereltern haben ein Vakuumiergerät. Geht sicher auch einfach mit einem Gefrierbeutel wo man die Luft raus drückt im Internet gibt es da immer so Videos von Leuten die Hack in einem Gefrierbeutel wie einen Wachbrettbauch mit einem Bleistift oder so unterteilen.

Viele Wege führen nach Rom ;)


Vakuumdingens haben sie auch, aber benutzen den gar nicht.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich esse etwas, das so schmeckt wie das, das ich nicht essen will. Das verstehe wer will.
Versteh ich nicht was es daran nicht zu verstehen gibt.

Es gibt Menschen die essen gerne Fleisch, weil sie es total lecker finden.
So wir müsste es logisch für dich sein?

Nun nehmen wir meinen Mann als anschauliches Beispiel.
Er ist Bayer.
Also liebt er natürlich (Klischee ;) ) Fleisch!
Pures, grobes Fleisch!
Sein Lieblingsessen ist Schäufele.
Lecker Fleisch!

Aber er ist auch extrem tierlieb.
Das ist der Punkt an dem es etwas schizophren wird. Wie kann man extrem tierlieb sein und dann Geld für bezahlen, dass Tiere unwürdig gehalten und getötet werden?
Katzen lieben und Kühe schlachten?
Das zerreißt sogar eine Bekannte von uns innerlich. Sie ist Metzgerin. Sie liebt Tiere. Ihr Freund hat Rinder. Nun hat sie sich in eines der Kuhbabies verliebt, hat ihm einen Namen gegeben und knuddelt es immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Was sie noch nicht weiß, ist daß ihr Freund ihr diese Kuh schenken wird, wenn die gleichalten zum Schlachter kommen.

Die meisten kommen Kühen, Schweinen und Hühnern nie nah genug um zu merken, dass sie genau so liebenswert und verschieden sind wie die Hunde und Katzen Zuhause auf der Couch.

So ging es auch meinem Mann.
Die Geschichte mit der Kuh, hat ihm das ganz böse vor Augen geführt.
Jetzt kann er Fleisch nicht mehr mit diesem großen Appetit genießen wie früher, weil er immer an die Kuh denkt.
Den Geschmack vermisst er aber total.
Darum freut er sich, dass es Zeug gibt, dass genau so lecker schmeckt, wofür aber kein Tier geschlachtet werden musste.

End of Story.
Er will nicht kein Fleisch essen. Er will nur keine Tiere mehr für sein Essen sterben lassen. Also kann er kein Fleisch mehr essen... Zum Glück gibt es einen Ersatz, der es ermöglicht auf den Genuss nicht zu verzichten.
 
Top