vegetarisch/vegan Kochen - fleischlose Alternativen

Almancali

Well-Known Member
Mutti macht heute Nohut und Pilav. Sie hat allerdings zu viele Kichererbsen über Nacht eingeweicht, so dass da ein großer Rest übrig geblieben ist. Ich werde das heute Abend kochen und Morgen zu Frikadellen (Falafel) verarbeiten. Dazu ein Blech Pommes. :)

PS: Wir versuchen Dosen-Gemüse zu reduzieren, wegen der Citronensäure bzw. Ascorbinsäure. Besonders die Ascorbinsäure kann, sofern die Dosierungen der Dosen-Gemüse-Hersteller unterschiedlich ausfallen, das Produkt sehr bitter machen bzw. Sodbrennen verursachen. Dann lieber die Trockenprodukte zum quellen...
 

Doris

Well-Known Member
Mutti macht heute Nohut und Pilav. Sie hat allerdings zu viele Kichererbsen über Nacht eingeweicht, so dass da ein großer Rest übrig geblieben ist. Ich werde das heute Abend kochen und Morgen zu Frikadellen (Falafel) verarbeiten. Dazu ein Blech Pommes. :)

PS: Wir versuchen Dosen-Gemüse zu reduzieren, wegen der Citronensäure bzw. Ascorbinsäure. Besonders die Ascorbinsäure kann, sofern die Dosierungen der Dosen-Gemüse-Hersteller unterschiedlich ausfallen, das Produkt sehr bitter machen bzw. Sodbrennen verursachen. Dann lieber die Trockenprodukte zum quellen...
Trotz der Jahreszeit gibt es in Deutschland noch Gemüse (Wintegemüse), sodaß man nicht auf Dosen angewiesen sein muss. Man muss sich halt nur bei den Gerichten anpassen.
 

Almancali

Well-Known Member
Trotz der Jahreszeit gibt es in Deutschland noche Gemüse (Wintegemüse), sodaß man nicht auf Dosen angewiesen sein muss. Man muss sich halt nur bei den Gerichten anpassen.
Die Rede war von Nohut (Kichererbsen). Wir haben u.A. auch getrocknete Bohnen aus dem Garten. Allerdings bedürfen diese eine gewisse Zeit des Einweichens und des Kochens. Kichererbsen brauchen gut 1-2 Stunden im normalen Kochtopf, um gar zu werden. Und das nach dem Einweichen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wenn man es mal eilig hat kann man ruhig eine Kichererbsendose nehmen oder die großen weißen Bohnen nehme ich auch gerne aus der Dose. Ehe die gar sind hat man allerhand Strom verbraucht, das ist auch nicht besonders ökologisch.
 
Top