vegetarisch/vegan Kochen - fleischlose Alternativen

Doris

Well-Known Member
Genau das ist was?

Darf niemand der tierlieb ist den Geschmack von Fleisch mögen?

Heißt das, du hasst Tiere?

Meinetwegen darfst und kannst Du essen was Du willst, keiner macht Dir Vorschriften. Du must aber zulassen, dass andere es als befremdlich empfinden, wenn man einerseits den Geschmach von Fleisch, Käse, etc. haben möchte, andereseits aber weiß, dass das natürlicherweise eng mit Tieren und dem Schlachten von Tieren verbunden ist. Das bezeichne ich als schizophren.

Warum ich deswegen Tiere hassen sollte, wird wohl ein Geheimnis bleiben.
 

eruvaer

Well-Known Member
Meinetwegen darfst und kannst Du essen was Du willst, keiner macht Dir Vorschriften. Du must aber zulassen, dass andere es als befremdlich empfinden, wenn man einerseits den Geschmach von Fleisch, Käse, etc. haben möchte, andereseits aber weiß, dass das natürlicherweise eng mit Tieren und dem Schlachten von Tieren verbunden ist. Das bezeichne ich als schizophren.

Warum ich deswegen Tiere hassen sollte, wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Ich esse sowas nicht ;)
Ich finde es gestört, dass man behaupten kann Tiere zu mögen und dann dafür zu bezahlen, dass sie getötet werden.

Wenn du dafür bezahlst, dass Tiere getötet werden, aber Tiere nicht hasst, dann gehörst du auch zu diesen Leuten, dessen Verhalten ich in dem von dir zitieren Satz mit "etwas schizophren" beschrieb, weil sie behaupten Tiere zu mögen und es doch genießen ihre eigens für sie abgeschlachten Kadaver zu essen.

Da kannst du dich auch weiterhin gegen eine offene Diskussion sträuben, und wie es deine Art zu sein scheint, dir einzelne Satzfetzen rauspicken um das große ganze kategorisch abzulehnen und nicht drauf eingehen zu müssen. Das ist ganz dir überlassen.
 

Almancali

Well-Known Member
ChickPea Pattys

Also Kichererbsen Burger, wenn man so will. Die Rezeptur ist die Gleiche, wie bei den Linsen Burgern. Allerdings kam hier noch Leinsamen als veganes Ei zum Einsatz. Die Erhoffte "Stabilität" blieb jedoch aus. 2 EL Leinsamenschrot und 5 EL Wasser für ca 15 Minuten ziehen lassen. Das ergab zwar die gleiche glibberige Konsistenz wie Eiweiß, hat aber nicht zur Stabilisierung der Kichererbsen Burger beigetragen. Schnittfest wurden sie leider nicht... Aber ansonsten alles super...
 

Anhänge

  • ChickPeaPattys.jpg
    ChickPeaPattys.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 7

Almancali

Well-Known Member
Ich esse etwas, das so schmeckt wie das, das ich nicht essen will. Das verstehe wer will.
Moment ! Wer sagt denn, dass ich "das" nicht essen möchte ? Klar möchte ich Käse und Joghurt essen und klar möchte ich Kondensmilch für meinen Kaffee und klar möchte ich in einen Burger beißen, der nicht nach Hintern schmeckt, sondern nach Burger und klar sollte auch sein, dass ich die gleiche Konsistenz wünsche. Nur muss dabei kein Tier auf elendige Weise sterben, wenn es nicht Not tut.
 

sommersonne

Well-Known Member
ChickPea Pattys

Also Kichererbsen Burger, wenn man so will. Die Rezeptur ist die Gleiche, wie bei den Linsen Burgern. Allerdings kam hier noch Leinsamen als veganes Ei zum Einsatz. Die Erhoffte "Stabilität" blieb jedoch aus. 2 EL Leinsamenschrot und 5 EL Wasser für ca 15 Minuten ziehen lassen. Das ergab zwar die gleiche glibberige Konsistenz wie Eiweiß, hat aber nicht zur Stabilisierung der Kichererbsen Burger beigetragen. Schnittfest wurden sie leider nicht... Aber ansonsten alles super...
Ich denke zur Stabilisierung und zum Zusammenhalt ist eher das Eigelb zuständig. Mit Eiklar wird das nix mit der Stabilität.
Aber die Pattys sehen doch gut aus. Vielleicht hätte Semmelmehl die ganze Sache etwas stabiler gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Almancali

Well-Known Member
Ja richtig. Man sollte sie sicherlich so nennen. Allerdings sind Falafel kleiner und runder. Sehen eher wie Köttbullar aus. Das hier sind Pattys mit einer Dicke von ca 2 cm und einem Durchmesser von ca 10 cm. Das wären dann schon Mords-Teile von Falafel.

Und schnittfeste Falafel hab ich auch noch nie zu Gesicht bekommen.
Gebraten sind die wunderbar. Nur hätte ich eine etwas dichtere Konsistenz gewünscht. Also etwas schnittfester. Ich dachte, ich könnte das mit den veganen Eiern etwas stabilisieren.

Aber die Pattys sehen doch gut aus. Vielleicht hätte Semmelmehl die ganze Sache etwas stabiler gemacht.
Altbackenes Brötchen habe ich dort mit verarbeitet.

So sah das dann gebraten aus.
 

Anhänge

  • ChickPeaPattys-2.jpg
    ChickPeaPattys-2.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 6
Top