vegetarisch/vegan Kochen - fleischlose Alternativen

eruvaer

Well-Known Member
Das sehe ich anders.

Mandelmilch wird aus ca 2 Kaffeetassen voll Mandeln = 1 Liter hergestellt. Die verwendeten Mandeln, Cashews usw. kosten normal verpackt kaum weniger, als die Milch, die daraus gewonnen wird. Bei LIDL gibts Milbona Milch vegan für 1.19€ dauerhaft.
Die Angaben glaub ich irgendwie nicht.
Die Unterschiede im Geschmack dieser Getränke sind immens. Auch die Konsistenz geht ja von flüssig wie Saft bis dick wie fast klumpige Milch.
Und der Preis kommt dann auch nur bei Mandelmilch hin.
Hafer, Soja, Reis, sind nur unwesentlich günstiger.
Mandelmilch kann man auch aus Mandelmus machen Zuhause. Ich guck nachher mal, was da dann wiederum für ein Literpreis raus kommt.


Aber wenn man bedenkt, dass hinter Milch eine Kuh steht, die Hafer und Soja (weil es gut zum Beispiel passt) frisst und deren Liter Milch spielt in der gleichen Liga und weit drunter...

Bei Edeka kostet der Liter Mandelmilch 2,45-2,65€

*edit
Und die für 2,65 ist die von Alpro, die eben schmeckt als seien da Mandeln Mal dran vorbei gelaufen und hätten etwas Zucker ins Fass geworfen...
 

sommersonne

Well-Known Member
Doch das geht. Du kannst Seitan Hack kaufen oder selbst herstellen bzw. Seitan Streifen oder Geschnetzeltes kaufen und daraus Nudelsosse machen. Ich mache mir mit Seitan Hack Sosse Bolognese bzw. letztens Chili Sin Carne. Den Unterschied merkt man absolut nicht.
Ich glaube das würde sie merken. Schmeckt total anders. Du möchtest so essen, deshalb akzeptierst du das so. Aber sie würde wahrscheinlich fragen wo denn das Fleisch wäre.

Ich könnte es ja mal bei Gelegenheit ausprobieren. Aber morgen wird das nix, habe schon etwas anderes vorgesehen. Nächste Woche dann auch nicht. Ab Dienstag habe ich die Kleinste die ganze Woche. Tagesvater hat Urlaub. Da mache ich keine Experimente.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich glaube das würde sie merken. Schmeckt total anders. Du möchtest so essen, deshalb akzeptierst du das so. Aber sie würde wahrscheinlich fragen wo denn das Fleisch wäre.

Ich könnte es ja mal bei Gelegenheit ausprobieren. Aber morgen wird das nix, habe schon etwas anderes vorgesehen. Nächste Woche dann auch nicht. Ab Dienstag habe ich die Kleinste die ganze Woche. Tagesvater hat Urlaub. Da mache ich keine Experimente.
Es liegt ganz viel an der Würze.
Wenn du die Sauce einfach machst wie immer und dann Seitan rein statt Fleisch, wird es sicher nicht überzeugen.
 

eruvaer

Well-Known Member
... künstlich schwanger gehalten wird, um ein lebenlang Milch zu produzieren. Wo ein Kalb gleich nach der Geburt (sofort) von der Mutter getrennt und mit Billigpulver gefüttert wird, dann ist auch kein Wunder, dass die Milchpreise im Keller sind.
Ändert ja nix an der Menge an Getreide und Soja und und, was in das Tier oben reingesteckt wird, damit unten die Milch rauskommt.
Deswegen sind die Preise ja auch für die Bauern so problematisch. Nicht, weil sie sich daran trotzdem noch eine goldene Nase verdienen würden...
Wurde mir einfach wünschen, sie zögen alle die Konsequenzen daraus und satteln um auf etwas anderes. ;)
Aber das ist noch Mal ein ganz anderes Problem...
 

sommersonne

Well-Known Member
Es liegt ganz viel an der Würze.
Wenn du die Sauce einfach machst wie immer und dann Seitan rein statt Fleisch, wird es sicher nicht überzeugen.
Keine Ahnung, müsste dann erst mal überlegen wie ich sie machen würde. Bringe ich aber zu viel "fremde" Gewürze oder Geschmack hinein, wird sie erst recht misstrauisch. Wahrscheinlich würde ich mir einen neuen Namen ausdenken.
 

eruvaer

Well-Known Member
Keine Ahnung, müsste dann erst mal überlegen wie ich sie machen würde. Bringe ich aber zu viel "fremde" Gewürze oder Geschmack hinein, wird sie erst recht misstrauisch. Wahrscheinlich würde ich mir einen neuen Namen ausdenken.
Musst mal vegane Bolognesen mit Seitan durchblättern, da findet sich bestimmt etwas, das deinem Rezept nahe kommt.
Weiss auch nicht, was für Gewürze für diesen Geschmack in Frage kämen...
Bestimmt Knoblauch :D :D ;)

Aber vielleicht wäre ein völlig anderes Grundrezept auch grade gut für die perfekte Irreführung, dann ist man so abgelenkt von allem anderen, dass einem der eigentliche falsche Hase gar nicht mehr auffällt..
 
Top