vegetarisch/vegan Kochen - fleischlose Alternativen

beren

Well-Known Member
Ja mir war die Packung auf die Arbeitsplatte gefallen, vier Eier hatten eine Knick in der Optik. Also Glas mit Deckel leicht einfetten, Eier rein Salz und Pfeffer drauf und ins Wasserbad stellen. :cool: Gibt es auch Abwandlungen mit Schinken, Käse und Fisch ;)

Aber rohe Eier mit Rotwein sind gut für die Stimme:D

Die Brötchen waren gebacken und Honig geschleudert, die Butter vom Bauern gebuttert im Butterfass:cool:


Sag doch gleich.

Erst dachte ich an rohe Eier, dann an diese komischen eingelegten Eier, die ich mal in irgendeiner Sendung gesehen habe.
 

Almancali

Well-Known Member
Vegane Pattys aus roten Bohnen

Also das normale Frikadellenrezept, was ich bereits mit roten Linsen und Kichererbsen hier gepostet hatte. Diesmal mit roten Bohnen (Kidneybohnen). In die Rezeptur habe ich diesmal etwas Nährhefe hinzugefügt (Hefeflocken). Gut durchkneten und etwas ruhen lassen.

Dazu gibt's Pommes.

Meine Eltern machen für sich Frikadellen auf Fleischbasis.
 

beren

Well-Known Member
Vegane Pattys aus roten Bohnen

Also das normale Frikadellenrezept, was ich bereits mit roten Linsen und Kichererbsen hier gepostet hatte. Diesmal mit roten Bohnen (Kidneybohnen). In die Rezeptur habe ich diesmal etwas Nährhefe hinzugefügt (Hefeflocken). Gut durchkneten und etwas ruhen lassen.

Dazu gibt's Pommes.

Meine Eltern machen für sich Frikadellen auf Fleischbasis.


Hoffe, die Bohnen bleiben fest und deine Köftes zerfallen nicht.

Aus den roten Bohnen hätte ich gleich Salat mit Zwiebeln und Rotkohl gemacht und sie zu den Pommes gegessen.
 

Almancali

Well-Known Member
Hoffe, die Bohnen bleiben fest und deine Köftes zerfallen nicht.
Nach dem Braten und während des Anschneidens zerfallen sie mir in letzter Zeit etwas. Die Frikadellen, die ich davon gemacht hatte, hatten weniger altbacken Brot (Brötchen) beigemischt. Ich denke, es liegt an der Menge des altbacken Brotes (Brötchen). Ansonsten waren die Frikadellen recht gut. Ich versuche immer noch, die richtige Menge an altbacken Brot herauszufinden.
 

Almancali

Well-Known Member
Bananenbrot (Take 2)

Und wieder einmal ein Versuch des Bananenbrotes.

Part 1:
- 3 Bananen
- 3 EL Apfelmus
- 1 EL Rapöl
- 5 TL Zucker
- 1 TL Zimt
- 1 EL Vanillezucker (Päckchen)

Part 1 in eine Schüssel geben und alles zermanschen und verrühren. Je kleiner die Bananenstücke, umso besser.

Part 2)
- 2 Kaffeetassen Mehl
- 1 EL Backpulver (Päckchen)

In die Schüssel geben und alles miteinander verrühren. Gut verrühren! Die Masse kann ruhig etwas dicker sein, wie auf dem Video vor ca 1-2 Wochen (bitte hier im Thread etwas zurück gehen). Ich habe das jetzt in Richtung Kuchenteig gebracht, da ich letztes Mal wohl den Eindruck hatte, das Mehl hätte nicht gereicht (ganz neben den Blödsinn mit der Hefe).

Nach ca 10 Minuten backen, paar Löcher in den Kuchen stechen (Schaschlikspieß) (also ich muss das jetzt gleich noch). Dann das Ganze bei 180°-190° für ca 50-60 Minuten im Ofen fertigbacken.

Mal sehen, ob's was wird.
 

Almancali

Well-Known Member
Na, das sieht diesmal ganz anders aus :)

Der kam auch nicht so hoch wie letztes Mal, was dann hinterher wieder zusammenfiel. Die Form war leider etwas zu lang, so dass der Kuchen sehr in die Länge statt in die Höhe ging. Macht ansonsten einen festen Eindruck. Oberfläche fest und auch nicht eingerissen (weil ich vorher angestochen habe). Auch nicht gummiartig, wie letztes Mal.

Ich stelle nachher nach dem Abkühlen nochmal Fotos ein. Entweder ich benutze nächstes Mal eine kleinere Backform oder ich mache etwas mehr Mehl + vegane Milch dazu, um das Ganze noch zu strecken.

Ansonsten... Soweit... Ok... Bisher auch noch nix zusammengefallen :)
 
Top