vegetarisch/vegan Kochen - fleischlose Alternativen

Almancali

Well-Known Member
Jepp! Das Bananenbrot wurde diesmal was! Nix zusammengefallen und auch fluffig! Noch nicht ausgekühlt!

Nächstes Mal sollte ich eine etwas kleinere Form benutzen, damit mehr vom Teig vertikal nach oben steht. Sonst wird's zu flach bzw. mit vegane Milch + Mehl etwas mehr stecken... Anbacken bei 200°C statt 180°C für die ersten 20 Minuten.
 

Anhänge

  • Bananenbrot2-1.jpg
    Bananenbrot2-1.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 9
  • Bananenbrot2-2.jpg
    Bananenbrot2-2.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 10

eruvaer

Well-Known Member
Jepp! Das Bananenbrot wurde diesmal was! Nix zusammengefallen und auch fluffig! Noch nicht ausgekühlt!

Nächstes Mal sollte ich eine etwas kleinere Form benutzen, damit mehr vom Teig vertikal nach oben steht. Sonst wird's zu flach bzw. mit vegane Milch + Mehl etwas mehr stecken... Anbacken bei 200°C statt 180°C für die ersten 20 Minuten.
na, dann lass es dir schmecken :)
 

eruvaer

Well-Known Member
ich freu mich immer von deinen neuen Rezepten und Versuchen zu lesen, weil ich dann immer daran denken muss, wie du vor nicht allzu langer Zeit noch immer über das tägliche Mahl gemeckert hast und immer mit deinem Gewicht Probleme hattest.
Scheint dir gut zu bekommen das bewusste eigene Essen :)
 

Almancali

Well-Known Member
Pasta Penne und dazu eine Miso Soße....

Eigentlich liegt das Augenmerk bei der Miso Soße, da ich noch nie mit Miso gearbeitet habe. Vor Monaten habe ich mir zwei Becher helles Miso bestellt und seitdem liegts im Keller herum, da ich mich nicht rangetraut habe.

Ich werde daher dieses Rezept ausprobieren:

50g vegane Butter
25g helles Miso
100ml Kochwasser der Nudeln

https://www.stern.de/genuss/rezepte...ti-brauchen-sie-nur-drei-zutaten-7653726.html

Bin gespannt wie Miso schmeckt. Erst nach einem Test kann ich mehr dazu und der weiteren Verwendung sagen.
 

Almancali

Well-Known Member
Die Miso Soße hat mich voll und ganz überzeugt!

Ich habe das wie folgt gemacht:

- 2 Frühlingszwiebeln in kleine Scheiben geschnitten
- 2 EL vegane Margarine
- 2 EL helle Miso Paste
- 3/4 Kaffeetasse (120-125ml) Kochwasser der Pasta
- Gewürze: Salz und Pfeffer

Die Margarine in einem kleinen Topf erhitzen und die Frühlingszwiebel gleich darin mit anschwenken. Salz und Pfeffer zum Abschmecken. Kurz die Margarine vollständig zergehen lassen bis sie leicht bräunlich wird. Die Frühlingszwiebeln schwenken natürlich mit.

Danach die Miso Paste hinzugeben und den Herd runterschalten, damit die Miso Kulturen nicht absterben (was ich wohl verbockt habe, aber egal). Miso in die Butter einarbeiten und danach mit dem Wasser aufgießen. Und zwar nur so viel, bis es eine Sämigkeit erreicht hat.

Die Miso Paste aus dem Becher hatte eine Konsistenz wie Bio Erdnussbutter (also die etwas flüssigere Variante). Gerochen hat sie... kann ich schwer beschreiben...

Geschmeckt hat die finale Miso Soße ähnlich wie dunkle Bratensoße. Leicht süß und sehr lecker... Die überschüssige Miso Soße habe ich in einen kleinen Glasbehälter gekippt und in den Kühlschrank getan. Werde damit Morgen oder Übermorgen etwas machen...

Super Sache!
 

sommersonne

Well-Known Member
Das muss ich auch einmal probieren. Dazu müsste ich aber erst mal in die Innenstadt. Da gibt es einen großen Asia-Laden.
Diese Woche aber klappt es nicht mehr. Hoffentlich erinnere ich mich nächste woche an alles was ich da wollte.

Aus was ist deine Miso-Paste. Gibt ja verschiedene, meist Soja und ...
 
Top