vegetarisch/vegan Kochen - fleischlose Alternativen

eruvaer

Well-Known Member
Nein. Meine die handelsüblichen Mehle wie Weizen, Roggen usw. Habe auch schon Buchweizenmehl oder Reismehl verwendet. Wird alles matschig und saugt kaum auf.
Ja das ist so.
Es bleibt immer brotartig/bröckelig egal was man wie mischt.
Mich stört dass nicht, ich mochte die Konsistenz von Fleisch eh nie...

Es gibt zb einen Braten aus Walnuss, der scheint falschem Braten ähnlich zu sein in der Konsistenz (kann ich nicht beurteilen, hab ich nie gegessen). Aber wohl auch nur, weil Braten ebenfalls "auseinanderfällt" wenn er äh zart ist?
 

sommersonne

Well-Known Member
Mich stört das ja auch nicht. Ein Patty aus Gemüse oder Hülsenfrüchten kann nie so sein wie aus irgendeinem Fleisch und soll es ja auch nicht, eigentlich.

Meintest du vielleicht T-Bone-Steak?
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich habe absolut keine Ahnung... vielleicht kann mir mein Mann heute Abend verraten was ich meine :D
Hab ich jetzt gemacht:

Ich: "Du wolltest doch bei dem Restaurant mal ein großes Weiderind essen, wie hieß das Stück?"
Er: "Fleisch?"
Ich: "Ja, aber das hat extra einen Namen... Ein Name für ein dickes Stück besonders tolles Rindfleisch. Ich glaub es war ein."
Er: "Du meinst Rumpsteak."

Ja das mein ich :)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Hab mal ein Video gesehen, da wurde sogar ein raw ähm... Steak? ne anders...das teure dicke Stück Fleisch aus Rind, wo Fleischessern immer gleich das Wasser im Mund zusammenläuft...mmh... Ein englisches Wort....

Das sah wirklich genau so aus.
*Edit:
Kann das Mal suchen wenn jemand das Wort weiß....
Nein so ein Wort wie Kotlett, Steak, Filet... o_O

Hab ich jetzt gemacht:

Ich: "Du wolltest doch bei dem Restaurant mal ein großes Weiderind essen, wie hieß das Stück?"
Er: "Du meinst Rumpsteak."

Ja das mein ich :)
Hätte frau drauf kommen können? :D
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich nicht so o_O
Mit ist dieses ganze Fleischvokabular ein Urwald an Dingen, die sich marginal unterscheiden... o_O
Ich unterscheide so ca.:
Hack/Mett
Stück Fleisch (alles große wie Rumpsteak)
Schnitzel/Cordonbleu
Panierte Krümel (Nuggets)
Dann gibt's noch Wurst und Aufschnitt
Und noch mal extra:
Huhn
Fisch

Alles andere ist Glückssache oder sollweil je anders das Wort grade benutzt hat oder es wo steht o_O
Am Wochenende gab's irgendwo "pulled beef" :confused:
Als Erklärung was das sei bekam ich:
"Gegartes Fleisch das auseinandergerissen wird" o_O
Hab's mir dann unter Döner für Arme gemerkt - konnte sich keinen Heizspiess und Messer leisten.


*edit:
Muss man ja auch mal drüber nachdenken...das ist seit über 30 Jahren kein Teil meiner Nahrung und davor hab es auch ein eher begrenztes Versuchsfeld.
Ich habe noch nie einen Burger gegessen oder Fisch, noch nie ein Steak oder Döner usw.

**edit:
Ne... So alt bin ich noch gar nicht....... Über 25 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Ich wäre da auch nie drauf gekommen. Für mich ist Rumpsteak kein besonders dickes Stück. Habe es auch nur einmal gegessen, ist schon ewig her und es war dünn.
Kann aber so dünn gewesen sein weil es hier früher nicht so doll mit dem Fleisch war und die Ochsen wohl ziemlich alt. Ein dickes Stück wäre da nie durch gewesen und zäh.
 

Doris

Well-Known Member
Ich wäre da auch nie drauf gekommen. Für mich ist Rumpsteak kein besonders dickes Stück. Habe es auch nur einmal gegessen, ist schon ewig her und es war dünn.
Kann aber so dünn gewesen sein weil es hier früher nicht so doll mit dem Fleisch war und die Ochsen wohl ziemlich alt. Ein dickes Stück wäre da nie durch gewesen und zäh.
Ein dickes Stück ist immer das Beste. Auf alle Seiten gut angebraten und dann im Backofen bei niedriger Temperatur so lange gegart, bis es durchgehend rosa ist. Es gibt nichts besseres!
 
Top