vegetarisch/vegan Kochen - fleischlose Alternativen

eruvaer

Well-Known Member
Pass bei den Zahnbürsten aus bambus auf es du kaufst. Die meisten haben harte Kanten und angeschnittene Fasern am Griff, das ist sehr unangenehm anzufassen. Ausserdem sind viele Sorten nur im Härtegrad hart erhältlich, der für Zähne und Zahnfleisch ganz allgemein eigentlich ungeeignet ist.
 

Almancali

Well-Known Member
Pass bei den Zahnbürsten aus bambus auf es du kaufst. Die meisten haben harte Kanten und angeschnittene Fasern am Griff, das ist sehr unangenehm anzufassen. Ausserdem sind viele Sorten nur im Härtegrad hart erhältlich, der für Zähne und Zahnfleisch ganz allgemein eigentlich ungeeignet ist.
Werde mir Testberichte durchlesen. Danke für den Hinweis.

https://www.smarticular.net/bambus-holz-zahnbuersten-im-vergleich/
 

Almancali

Well-Known Member
Am Sonntag habe ich mich mal an Pizza herangetraut. Nein keine TK Pizza, sondern eine frische Pizza. Damals, bevor ich diesen veganen Schritt getan habe, konnte man noch gute TK Pizzen kaufen, die schön beim Backen aufgingen. Die veganen TK Pizzen waren alle trocken, schmeckten nach nichts und kosteten ein Vermögen.

Für meine Pizza habe ich einen veganen Teig (Netto) gekauft, den man einfach auf dem Blech ausrollen konnte. Ein Glas mit Pizzasauce war auch dabei. Den Rest habe ich dann mit frischen Sachen belegt. Meine Schwester hat auch ein Stück davon bekommen. Sie hat allerdings alles runtergekratzt und nur den würzigen Pizzaboden gegessen.

Zutaten:
- 1 Fertigteig (vegan)
- 1 Pizzasauce (vegan)
- 1 rote Parikaschote
- 1 gelbe Paprikaschote
- 1 halbe Packung braune Champignons
- 1 kleine Dose Mais

So sieht das Ergebnis aus:
 

Anhänge

  • Pizza.jpg
    Pizza.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 8

Almancali

Well-Known Member
Mit den restlichen Champignons und paar Karotten vom Vortag habe ich mir noch eine große Menge Bolognesesauce für Pasta gekocht. Meine Pasta damit gegessen und den Rest in ein riesiges Glas abgefüllt, damit ich für den Rest der Woche noch etwas davon habe.

Heute gab es 11 Falafel und 1 Pommes XXL zum Mittag :)
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich war bisher mit der von EcoBamboo sehr zufrieden. Die hatten auch als einzige Nylon4(5?) als Material für die Borsten. Von einem Mann der selbst Zahnbürsten aus Holz herstellen wollte, habe ich allerdings erfahren, dass "der einzige seriöse Anbieter für Nylon4 dicht gemacht hat"
Deswegen sollte man vorsichtshalber bei allen vor der Entsorgung in den Biomüll den Kopf abbrechen.
 

Almancali

Well-Known Member
Hier nochmal die Pasta Sauce im Detail:

Reicht für die ganze Woche und passt zu Pasta, Schnitzel, Dip, Pommes usw.

Zutaten:
- 4 Karotten
- 1 halbe Schachtel braune Champignons
- 1 kleine Paprikaschote
- 1 mittlere Zwiebel
- 1 kleines Stück Ingwer
- 4 Knoblauchzehen
- 2 EL Tomatenmark
- 2 EL Olivenöl
- 1 500g Karton Passata
- 1 Prise Tumeric (Kurkuma)
- 1 Prise Italien Seasoning (Kräutermischung)
- 1 Prise Salz, Pfeffer, rosenscharf Paprika, rosenscharf Chilipulver
- 1 Prise Chiliflocken

So sieht das Ergebnis aus:
 

Anhänge

  • PastaSauce.jpg
    PastaSauce.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 5

Almancali

Well-Known Member
Vegane Bratwürste von Alnatura!

Meine neue #1, was vegane Bratwürstchen betrifft. Ich habe sonst immer die GutBio Bratwürstchen auf Saitan Basis beim ALDI gekauft. Das waren von all denen, die ich probierte, die Besten und Günstigsten. Gestern bin ich auf die vegane Bratwürste von Alnatura ausgewichen (kosten ca. 3 €) und was soll ich sagen. Die sind um Meilen besser. Etwas fester. Die Textur ist erstklassig und die Würzung ist auch sehr gut.

In der Summe kann ich die veganen Bratwürste von Alnatura sehr empfehlen und werde sie mir auch wieder kaufen.

https://www.alnatura.de/de-de/alnat...vegane-bratwuerstchen-ungekuehlt-haltbar-250g

Das vegane Nutella von Rossmann kann ich auch empfehlen. Das kleine Glas kostet zwar ca. 3 €, war aber sein Geld Wert. Leider war das Glas dann auch sehr schnell leer :)
 

eruvaer

Well-Known Member
Vegane Bratwürste von Alnatura!

Meine neue #1, was vegane Bratwürstchen betrifft. Ich habe sonst immer die GutBio Bratwürstchen auf Saitan Basis beim ALDI gekauft. Das waren von all denen, die ich probierte, die Besten und Günstigsten. Gestern bin ich auf die vegane Bratwürste von Alnatura ausgewichen (kosten ca. 3 €) und was soll ich sagen. Die sind um Meilen besser. Etwas fester. Die Textur ist erstklassig und die Würzung ist auch sehr gut.

In der Summe kann ich die veganen Bratwürste von Alnatura sehr empfehlen und werde sie mir auch wieder kaufen.

https://www.alnatura.de/de-de/alnat...vegane-bratwuerstchen-ungekuehlt-haltbar-250g

Das vegane Nutella von Rossmann kann ich auch empfehlen. Das kleine Glas kostet zwar ca. 3 €, war aber sein Geld Wert. Leider war das Glas dann auch sehr schnell leer :)
Ich mag den Schokoaufstrich Zartbitter von Alnatura, der müsste auch vegan sein und ist bei ca gleichem Preis so gross wie ein Honigglas ca. Weiss gerade keine genauen Daten aus dem Kopf und von nicht sicher, ob du mit "klein" kleiner als das 1kg Glas von Nutella meinst oder eher die "Feinkost"Portion mit 50-100mg ;)

Und wie schmecken die Bratwürste?
Ist das was für Fleischfresser aus Leidenschaft (zuhause weiterhin vegan) wie meinen Mann oder eher nicht?
 
Top