vegetarisch/vegan Kochen - fleischlose Alternativen

rüzgar

Well-Known Member
Habe schon ewig keine Kumpir mehr gegessen - davon mal eine vegane Variante, die dem Original wirklich nahe kommt, wäre auch cool. Also keine Sesamsauce o.ä. statt Butter und Käse, vielleicht geht ja etwas Selbstgemachtes mit Hefeschmelz zum Vermengen mit dem Kartoffelinneren. Leider weiß ich auch nicht mehr was mein favorite Kumpirci da so alles an Gemüse reingefüllt hat, kann mich nur an Oliven, saure Gurken, Rotkraut (roh oder eingelegt?) erinnern - aber da war noch viel mehr drin (in der traditionellen Variante).
 
Zuletzt bearbeitet:

rüzgar

Well-Known Member
So..seit vorgestern versuch ich mich jetzt im vegan ernähren.
In meinem Fall bedeutet das eigentlich nur:
Kein Käse mehr.
...................
Das klingt nicht so wild, aber Käse!!
Das lässt man sich auf der Zunge zergehen *seufz*

Freue mich über alle Tipps zum Käse, die nicht mit teurem veganen Käse zu tun haben...
Flozarella aus Flohsamen kenn ich schon :)
Lasagne mit Hefeschmelz überbacken ist eher...nicht so...
Hast du mittlerweile eine gute Lösung für die Käsefrage gefunden?
 

Almancali

Well-Known Member
Ihr mögt es vielleicht nicht hören, aber Wilemersburger Käse vegan. Schmeckt um längen besser, als der Käseaufschnitt beim Discounter.
 

eruvaer

Well-Known Member
QUOTE="Almancali, post: 1548111, member: 20594"]Ihr mögt es vielleicht nicht hören, aber Wilemersburger Käse vegan. Schmeckt um längen besser, als der Käseaufschnitt beim Discounter.[/QUOTE]
Hab ich noch nie probiert und auch nicht vor :D
Manchmal hatte ich den schon in der Hand, aber wenn man dann sieht wie wenige Scheiben da drin sind und wie viel mehr Plastik im Vergleich drumherum...nein danke :eek:
Ich versteh immer nicht, wo da die Logik bleibt, nur weil etwas teuer oder hochwertig ist, wird gleich das Inhalt/Packung-Verhältnis abartig....
Hilcona für Besseresser - nur weil die teruer und toller sind, werd ich nicht plötzlich von einem drittel satt o_O

Hast du mittlerweile eine gute Lösung für die Käsefrage gefunden?
Mittlerweile hab ich vegane Varianten von Creme fraiche und verschiedene Sahnen in Nutzung.
Das wäre sicherlich auch etwas für deine Ofenkartoffeln :)
Eine wirklich grossartige Alternative für Käse zum Überbacken hab ich noch nicht gefunden.
Es gibt allerdings haufenweise Anbieter von Stinkekäsen, Schmierkäsen und auch Käsen zum Überbacken im Internet, die ein Bekannter von mir auch schon teilweise ausprobiert hat. Für Stinkekäse hatte er auch schon eine Empfehlung abgegeben. Für Käse zum Überbacken hat er auch noch nicht das richtige gefunden.
Ich bin da jetzt meist bei einer völlig anderen Lösung mit einer Creme aus V-Sahne/-Creme fraiche mit Mandeln, Brotbröseln und co - je nachdem was drunter ist. Da hat man dann eben statt schmelzigem Käse eine Knusperkruste.
 

rüzgar

Well-Known Member
Ihr mögt es vielleicht nicht hören, aber Wilemersburger Käse vegan. Schmeckt um längen besser, als der Käseaufschnitt beim Discounter.
Davon hatte ich vor 1-2 Jahren mal die klassischen Scheiben getestet, vielleicht wäre eine geschmackvollere Variante besser für mich. Das würde ich auch nochmal testen, nur derzeit gibt es in den Supermärkten bei mir in der Gegend keinen Wilmersburger und Eru hat schon recht, wenig Inhalt in viel Verpackung, das ist bei normalem Käseaufschnitt allerdings häufig nicht anders. Zuletzt hatte ich von Simly V diese Scheiben mit Kräutern geschenkt bekommen, die haben mir gar nicht geschmeckt. Der klassische Streichgenuss von der selben Marke dagegen war gut, aber viel zu teuer. Zum Überbacken hatte ich dann noch einen Pizzaschmelz vom Biomarkt getestet, der war würziger und relativ okay, aber auch nicht so, dass ich es nachkaufen müsste.

@eruvaer
Danke für deine ausführliche Antwort... ;)
Ja, stimme deinem Post vom Anfang zu, eigentlich ist es nur der Käse, alles Andere ist absolut kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
Ja du... das Plastik drumherum muss man aber abmachen... Ist kein Wunder, dass dir der Käse so nicht schmeckt... :D
:D hab den noch nie probiert , aber Teil meiner ( @Doris highlight ) vegetarischen Ideologie ist auch das Einsparen von Müll - besonders solchen, die weder verrottbar noch hinreichend recylierbar sind. Daher auch möglichst keine Kleidung oder anderen Konsumgüter aus Plastik. Sofern es gute Alternativen aus Glas, Metall, Holz, Stein gibt, werden diese immer bevorzugt.
Im REWE gibt es schon Süßkartoffeln mit Bio-"Aufdruck" statt Plastik.
Auf dem Markt gibts eh alles lose und in den mitgebrachten Sack ;)
 

Almancali

Well-Known Member
Davon hatte ich vor 1-2 Jahren mal die klassischen Scheiben getestet, vielleicht wäre eine geschmackvollere Variante besser für mich. Das würde ich auch nochmal testen, nur derzeit gibt es in den Supermärkten bei mir in der Gegend keinen Wilmersburger und Eru hat schon recht, wenig Inhalt in viel Verpackung, das ist bei normalem Käseaufschnitt allerdings häufig nicht anders.
Also ich habe hier die Wilmersburger "Pikant". Da kosten 7 Scheiben 3.49€. Also um den Dreh 0.50€ pro Scheibe. Ist sicherlich eine Menge Geld. Aber wenn du dir Käse von der Käsetheke holst (also nicht die Industrieware aus der Kühlabteilung), dann kostet der Käse auch entsprechend mehr.

0.50€ Pro Scheibe tun schon etwas weh. Aber der Käse schmeckt. Ich hoffe stark, dass die Nachfrage an veganen Produkten steigt bzw. mehr Mitbewerber nachziehen, so dass sich die Preise irgendwann anpassen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Also ich habe hier die Wilmersburger "Pikant". Da kosten 7 Scheiben 3.49€. Also um den Dreh 0.50€ pro Scheibe. Ist sicherlich eine Menge Geld. Aber wenn du dir Käse von der Käsetheke holst (also nicht die Industrieware aus der Kühlabteilung), dann kostet der Käse auch entsprechend mehr.

0.50€ Pro Scheibe tun schon etwas weh. Aber der Käse schmeckt. Ich hoffe stark, dass die Nachfrage an veganen Produkten steigt bzw. mehr Mitbewerber nachziehen, so dass sich die Preise irgendwann anpassen.
ich bin da ja immer noch absolut komplett total verwirrt, dass aus dem Skandal des Analogkäse keine JUHU! Vegane Pizza und co entstand o_O
Das Zeug war offenbar billige rproduzierbar als echter Käse und wirklich aufgefallen ist der Unterschied wohl keinem!?

WO IST DER ANALOGKÄSE GEBLIEBEN!?!? WILL HABEN!!
 

Almancali

Well-Known Member
ich bin da ja immer noch absolut komplett total verwirrt, dass aus dem Skandal des Analogkäse keine JUHU! Vegane Pizza und co entstand o_O
Das Zeug war offenbar billige rproduzierbar als echter Käse und wirklich aufgefallen ist der Unterschied wohl keinem!?
Welche Widersprüchlichkeit der Industrie! War der Analogkäse doch dazu gedacht, Kosten einzusparen, so wird er nun für das Doppelte und Dreifache des Normalpreises von Käse an Veganer verkauft.
 
Top