Verdienst und Lebenshaltungskosten in der Türkei

  • Ersteller des Themas Yaso1982
  • Erstellungsdatum

cahide12

Well-Known Member
Hab ich hier noch nicht gesehen. Hier gibts das Trabzon Brot und eben das normale Weissbrot. Oft so ein mit Zuckercoleur gefärbtes kepekli ekmek. Dann noch das Maisbrot, Pide und Lavas. Das wars. Gibt zwar auch deutsche Bäckereien hier aber ich hab in meinem Leben Besseres zu tun als da über ne Stunde hinzugurken. Ansonsten die Importware aus dem Migros. Einer normalen Bäckerei nehme ich nicht ab, mit gross anderen Mehlsorten zu operieren- viel zu schwierig zu organisieren. Mag anders aussehen, wenn es in einer Gegend mit vielen deutschen Kunden ist oder eben explizit eine deutsche Bäckerei.

Hallo Laledevri, ich glaube, du lebst doch in Istanbul, und dort gibt es solche Bäckereien nicht? Schade, hier überschlagen sich manche Bäckereien mit ihrem Angebot. Veilleicht liegt das ja daran, das es hier so viele Touristen gibt. Natürlich ist weißes Brot in unzähligen Formen am meisten vertreten, aber wie gesagt es gibt auch anderes.
Und soweit ich weiß, gibt es bei Migros auch dunkle Mehlsorten sowie Fertigbackmischungen, sofern man die mag.
 
L

Laledevri

Guest
Und soweit ich weiß, gibt es bei Migros auch dunkle Mehlsorten sowie Fertigbackmischungen, sofern man die mag.

Na ja, ich war vorher so eine olle Bioladen-Käuferin und das Zeug finde ich hier nicht. Ja sicher gibt es hier Bäckereien, die spezialisiert sind. Aber die sind aufs Stadtgebiet verteilt und neben dem Job geh ich da nicht noch quer durch Istanbul auf Jagd. Und das bisschen dunkler gefärbte, handelsübliche Brot ist ja nun nicht wirklich "gesünder". Wer glaubt, das sei gesünder, der glaubt auch, was so ein Fernsehdoktor mal verzapft hat hier: Ziegenmilch ist gesünder als Schafsmilch weil "keci cok hareketli bir hayvandir" (Ziege ist ja so ein springlebendiges Viech):D:rolleyes::D
 
L

Laledevri

Guest
Keine Ahnung. Ich habe mir das ja nicht ausgedacht, sondern im Kushadasi-Forum gelesen. Vielleicht weiß er auch nicht alles?

Ich hab ja keine Ahnung, wer im Kusadasi-Forum so alles unterwegs ist, aber wenn das alles nicht arbeitende, importierte Ehefrauen sind, haben die im Gegensatz zur arbeitenden Bevölkerung ja den ganzen Tag Zeit, so ein Zeug zu recherchieren. Wobei sich die Kochkünste des Kastamonu-Kollegen auf die Bedienung der App für Yemek Sepeti beschränken, also die Top-Quelle ist der nicht. Ausser, wenn es darum geht, bei welchem Pide-Fritzen wir nun das beste Karadeniz Pidesi ins Büro ordern:D:D:D
 

rüzgar

Well-Known Member
Könnt Ihr Euch Vollkornmehl, z.B. Dinkelmehl und Hefe beschaffen?.

Hefe ist kein Thema, gibts in frisch und trocken überall. Vollkornmehl: nein. Nur manchmal so ein Pseudo-kepekli-Mehl, das den Namen nicht verdienen würde. Dinkelmehl? Ein Traum.

...zur Not auch einfach nur mit Lebensmittelfarbe - so hat mir zumindest ein ehemaliger Arbeitskollege in der TR beim Frühstück erklärt. :eek:
(Da ziehe ich doch mein selbstgebackenes Roggenvollkornbrot mit Sauerteig vor - wir hatten die Zutaten immer über Beziehungen aus dem Dorf, in einer türk. Großstadt wie Ankara ist es nach seiner Aussage wohl ziemlich schwierig an Vollkorn- bzw. Roggenmehl zu kommen.)

Stimmt, wie ich zuvor schon geschrieben hatte: Vollkorn-, Roggen- oder gar Dinkelmehl gibt es meiner Erfahrung nach kaum im Handel - in Dörfern ev. wenn man weiß wo...
 

gurumuru

Active Member
also wir haben zu zweit mit 1700 TL Lohn gelebt ab und zu hatte ich ja auch gearbeitet. Klappt es, ja. Aber man muss an jeder Ecke sparen, das macht auch nicht immer Spaß.
Ich muss echt sagen, hier (DE) schaue ich nie auf Preise nach. Wenn wir die Prospekte bekommen schaue ich auch mal nach was wo günstiger ist, vor allem Drogerieartikeln kaufe ich so.
Meine Mutter fliegt naechste Woche wieder nach Istanbul und ich schicke meinen Schwiegereltern die ganzen Weihnachtsleckereien =))

Weichspüler kostet hier höchstens 2.19 Vernel.
Kuschelweich bekommt man schon für 0.99 Euro.
Und in der Türkei musste ich dafür mind. 8 lira zahlen.
Habe gerade Weichspüler gekauft deshalb das Beispiel =))
 

BodrumBodrum

Active Member
Hier mal die Ausgaben des Monats:
Miete: 800 TL
Strom: 40 TL
Aidat: 25 TL
Lebensmittel: 200 TL
Abzahlung Waschmaschine: 200 TL
Krankenhausuntersuchung: 27 TL (inkl. SGK und Rabatt durch Arbeitgeber)
Röntgen: 35 TL
Magnetresonanz: 220 TL
Tierarzt: 125 TL
Tierfutter: 90 TL
Frauenarzt: 180 TL (gute Frauenaerztin, aber privat halt ...)
Internet: 40 TL
Öffentliche Verkehrsmittel: 40 TL (fahre nur von der Arbeit heim, morgens mit dem Servicebus, kein Auto)
Ausgehen/ Freizeit: 200 TL (das schwankt oft sehr, je nach Aktivitaet)
1 paar neue Schuhe: 119 TL

Ich verdiene knapp 2800 TL; in guten Monaten mit Überstunden 3000 TL. Türkischer Arbeitsvertrag, 45 h Woche.

Allgemein habe ich ein recht sorgenfreies Leben, aber sparen kann ich nicht viel.
Wenn, wie bei mir Arztkosten im Monat anfallen, da kann man echt nur mit den Ohren schlackern.
 
Top