AW: Verliebt in Türkin - kann sowas gut gehen?
ich denke nicht mit dem kopf nein mit dem herzen.
klar ist das in mancher hinsicht ein nachteil.....aber ich bin nun mal ein herzdenker und das werde ich mir nicht mehr nehmen lassen...das hat mir mein exmann genommen...ich bin froh das mein mann es mir zurückgebracht hat.
ps.:vieleicht kann ich mich nicht so sehr hier ausdrücken,aber vielleicht nimmt sich doch der eine oder andere mal meine wörter zu herzen.
Liebe Mändy,
du kannst dich WUNDERBAR ausdrücken. Und wenn mehr Leute auf der ganzen Welt mit dem Herzen denken würden und sich von ihrem Verstand nicht so viel behindern liessen, dann würde es sicherlich viel weniger Leid, Ausgrenzung und Kriege geben.
Ich halte sehr viel vom Lesen und Lernen. Aber durch das bloße Anlesen von Wissen, durch das emotionslose "Abspulen" von Zahlen und Fakten, das Zitieren namhafter Schriftsteller, Philosophen und Historiker allein, hat sich auf dieser Erde noch nie etwas zum Positiven gewendet. Dieses in unserer westlichen Welt weit verbreitete Phänomen des "Verbildetseins" führt leider sehr oft dazu, dass der reale Mensch dahinter gar nicht mehr wahrgenommen wird. Indem man auf möglichst hohem intellektuellem Niveau ÜBER die Menschen spricht, schafft man nur zu oft eine künstliche Distanz zu ihnen.
Ich bin der Meinung, man sollte MIT den Menschen sprechen, mit ihnen leben, sich mit ihnen streiten und sie lieben.
Diese aufrichtige Liebe zu den Menschen spürt man bei dir in jedem Satz. Deshalb berühren mich deine Geschichten auch so. Du hast dir eine Lebendigkeit und Authentizität bewahrt, die hier leider schon ein bisschen im Aussterben begriffen ist. Und ich denke auch, dass es genau das ist, was viele in Deutschland lebende Ausländer hier so schmerzlich vermissen.
Sie wollen von uns Deutschen nicht respektiert oder toleriert werden, weil wir uns aus irgendeinem neurotischen Schuldgefühl heraus dazu VERPFLICHTET fühlen. Weil es nicht "politisch korrekt" wäre, sich nicht für sie zu interessieren oder sie gar abzulehnen. Sie wollen als ganz normale MENSCHEN mit all ihren widersprüchlichen Gefühlen, mit all ihren individuelen Eigenheiten WAHRGENOMMEN werden.
Wer seine eigene Heimat und die Menschen liebt und wertschätzt, mit denen er/sie aufgewachsen ist, dem fällt es auch nicht schwer anderen Menschen diese Liebe und Wertschätzung entgegenzubringen.
Das sieht man an dir ganz deutlich. Entweder hat jemand ein Herz für andere Menschen oder eben nicht. So was kann man auch durch jahrelange Studien nicht erwerben.
Bei meinen zahlreichen Auslandsaufenthalten bin ich immer wieder auf solche warmherzigen Menschen gestossen. Und obwohl sie nichts von meiner Kultur oder Sprache wussten, obwohl sie oft ganz einfache "ungebildete" Menschen waren, die kaum einmal aus ihrem Dorf oder ihrer Stadt herausgekommen waren, habe ich mich bei ihnen sehr gut verstanden und aufgenommen gefühlt.
Deshalb bin ich auch überzeugt davon, dass es solche Leute ÜBERALL auf der Welt gibt. Mit ihrem Herzen und ihrem gesunden Menschenverstand gelingt es ihnen mit Leichtigkeit Mauern zu überwinden, die viele gebildete, weitgereiste "Weltbürger" für uneinnehmbar halten. Ich glaube, dass diese Menschen diese Mauern nicht einmal sehen. Weil sie eben mit dem Herzen denken. So wie du.
cassandra