Verlobung in der Türkei

hayalım_var

Gesperrt
AW: Verlobung in der Türkei

Genieß die Zeit es geht alles so schnell vorbei und am Ende war die Zeit vor der Verlobung fast das beste:lol:. Um noch mal auf das bezahlen zurück zu kommen. Ich weiß nicht wie deine Schwiegereltern sind, aber oft fühlen sich die Eltern des Jungen für die Finanzen verantwortlich. Wenn deine Eltern dich nicht unterstützen, würden sie denk ich mal nie verlangen, dass du für die Verlobung aufkommst. Meine Eltern waren zwar so nett die Verlobung für uns auszurichten (gab auch schon genug Stress :-() aber seine Eltern haben darauf bestanden, die Hälfte davon zu übernehmen, weil ich wie gesagt die Brautseite sind. Der alte Spruch ein Mädchen gibt man weg, und ein Junge holt einem ne Braut ins Haus spielt dabei ne große Rolle. Sie werden sich ab jetzt für dich verantwortlich fühlen.
Bei unserer Verlobung haben wir das mit dem Beschenken so gemacht, dass wir ein Körbchen hingestellt haben, wer wollte konnte, wer nicht der nicht.
Es ging mir dabei auch um unsere deutschen Gäste, ich wollte nicht, dass sie bei einer öffentlichen sich schämen müssen oder sich vorgeführt fühlen, falls sie weniger als die türkischen Gäste schenken.
Alles im allen find ich war die Verlobung ne gute Generalprobe für die Hochzeit.
So weiß man schon was einigermaßen die Vorstellungen der beiden Seiten sind.:razz:

Das mit dem Körbchen ist eine prima Idee. Denn mit dem Gedanken, mir Geldscheine anheften zu lassen, kann ich mich nicht wirklich anfreunden.

ceee2

New Member

ja ich find das auch nicht so toll, mein Verlobter auch nicht, meine Schwiegermutter schimpft zwar bis heute, weil sie jetzt nicht weiß wer was geschenkt hat, aber wir haben uns damit wohler gefühlt. Wobei trotzdem einige Frauen hinter mir her gelaufen sind, weil sie mir Goldtaler ans Kleid stecken wollten:roll:.

hayalım_var

Gesperrt

Ich hab noch ne Frage: Bei der Auswahl des Kleides, gibt es da irgendwelche Farben die tabu sind ? Oder könnte ich (wenn ich wollte) z.B. ein feuerrote oder ein giftgrünes Kleid anziehen?

ceee2

New Member

Ich denke du kannst anziehen, was du möchtest. Ich hatte ein Dunkelgrünes Kleid. Überleg dir aber, was du zum Henna und Standesamt anziehen möchtest. Beim Henna zieht man meißt rot an (ist aber auch kein muss) deswegen fiel rot für mich bei der Verlobung schonmal weg.
Feierst du in der Türkei eigentlich Söz oder Verlobung oder macht ihr das in einem?. Wir hatten das nämlich getrennt.

hayalım_var

Gesperrt

Ich denke du kannst anziehen, was du möchtest. Ich hatte ein Dunkelgrünes Kleid. Überleg dir aber, was du zum Henna und Standesamt anziehen möchtest. Beim Henna zieht man meißt rot an (ist aber auch kein muss) deswegen fiel rot für mich bei der Verlobung schonmal weg.
Feierst du in der Türkei eigentlich Söz oder Verlobung oder macht ihr das in einem?. Wir hatten das nämlich getrennt.

Söz ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, das "versprochen werden". Das fällt bei uns ja aus ..... wer sollte mich denn jemandem versprechen (das haben mein Schatz und ich unter uns gemacht :mrgreen:). Nein, das was wir feiern, ist "das öffentliche zur Schau stellen, dass wir zusammengehören und das dazugehörige Papier nur noch eine Frage der Zeit ist".

ceee2

New Member

Ok, meine Eltern waren bei unserem "Söz" auch nicht da, weil wir das in der Türkei gemacht haben. Ich hab mich im Prinzip selbt versprochen (Selbst ist die Frau :) )Und in Deutschland gabs dann nochmal die Verlobungsfeier. Die Eltern von meinem Verlobten wollten das alles so wie früher machen nacheinander Söz Verlobung Hochzeit. Wobei selbst die ganzen Cousinenvon meinem Verlobten haben letzes Jahr als sie sich verlobt haben Söz und Nisan zusammen gemacht.
Haben also am 01.08.08 Söz gehabt, dann am 11.10.08 Verlobung. Jetzt steht für September Standesamt und nächsten März Hochzeit an. So viel Feiern da wird einem ganz schwindelig, man kommt aus einer raus udn kaum hat man sich erholt gehts weiter :icon_eyecrazy:.....
Wobei ich sagen muss bei der Verlobung waren wir alle noch viel angespannter. Familienzusammenführung ist auch nicht ganz leicht, dafür ist es jetzt umso entspannter die ganze Vorbereitung.

J

Jülide

Guest

ich kenne niemanden der ein rotes kleid beim henna abend an hatte...:roll:
das einzige was rot war, war der mantel das tuch und die handschuhe

ceee2

New Member

Ich denke mal, dass das wieder regional abhängig ist, ich kann mich an kaum ein Kina in einer anderen Frabe erinnern und meine Schwiegermama meinte auch ich soll mir ein rotes Kleid aussuchen. Aber wie gesagt, dass ist vermutlich wie so oft in der Türkei von der Region abhängig

hayalım_var

Gesperrt

Ok, meine Eltern waren bei unserem "Söz" auch nicht da, weil wir das in der Türkei gemacht haben. Ich hab mich im Prinzip selbt versprochen (Selbst ist die Frau :) )Und in Deutschland gabs dann nochmal die Verlobungsfeier. Die Eltern von meinem Verlobten wollten das alles so wie früher machen nacheinander Söz Verlobung Hochzeit. Wobei selbst die ganzen Cousinenvon meinem Verlobten haben letzes Jahr als sie sich verlobt haben Söz und Nisan zusammen gemacht.
Haben also am 01.08.08 Söz gehabt, dann am 11.10.08 Verlobung. Jetzt steht für September Standesamt und nächsten März Hochzeit an. So viel Feiern da wird einem ganz schwindelig, man kommt aus einer raus udn kaum hat man sich erholt gehts weiter :icon_eyecrazy:.....
Wobei ich sagen muss bei der Verlobung waren wir alle noch viel angespannter. Familienzusammenführung ist auch nicht ganz leicht, dafür ist es jetzt umso entspannter die ganze Vorbereitung.

Also bei uns ist die ganze Zeit nur von Nişan die Rede. Da ich die Bräuche dort nicht kenne, habe ich mir auch keine weitergehende Gedanken gemacht. Und bin davon ausgegangen, dass das eben eine Feier wird um der "Öffentlichkeit" zu zeigen, dass ich jetzt dazu gehöre. Zusammen sind wir eh schon.
Familienzusammenführung ist glaube ich kein Problem. Wir werden in der Türkei leben und da hat man als Ehefrau eines Türken soweit ich weiß ein Anrecht auf Aufenthaltsgenehmigung. Und so lange wir nicht verheiratet sind, muss ich eben alle 90 Tage mal das Land verlassen ... aber eigentlich wollten wir die Hochzeit auch noch hinter uns bringen, bevor ich runter zieh. Allerdings bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob wir das zeitlich auch schaffen ....