Vorurteile, berufliche Diskriminierung

O

Ottoman

Guest
AW: Vorurteile, berufliche Diskriminierung

Und was die türkisch-stämmigen Mitmenschen angeht, gerade bei denen sieht man doch immer mehr, dass sie als ganz normale Mitbürger angesehen werden. Schaut euch doch nur die vielen türkischstämmigen Leute in den Medien an.

Spätestens vor der Discotür zerplatzt diese Seifenblase für sehr viele ausländische bzw. türkischstämmigen Männer.

Also, in meinem Umfeld hier im Ruhrgebiet haben sog. Ausländer kaum Probleme, da hast du mehr Probleme, wenn du als Deutscher in einem dieser selbstgewählten türkischen Ghetthos bist!!

Welche Probleme hat man als Deutscher in diesen Ghetto's?

Und schaut euch mal in den vermeintlichen Einwanderungsländern (USA, England, Frankreich, Italien) an, wie da die Einwanderer behandelt werden: Tellerwäscher, Putzen, müssen alle erstmal Hilfsjobs machen!!
Und noch schlimmer sieht es in vielen asiatischen Ländern (besonders Japan und China) aus, da bist du als Europäer absoluter Exot und wirst dementsprechend behandelt!!!

Alle Ausländer in USA, Frankreich,.. müssen erst einmal Hilfsjobs machen... popcorn... weiter...

Noch schlimmer in Japan... ?
Woher stammen denn eigentlich Deine Erkenntnisse, das würde mich doch sehr interessieren.

Sithnoppe

Moderator

Hi ottoman:

von welchen Disos redest du? Die, an denen die osmanischen Türsteher sind? Bin da nicht so auf dem Laufenden, ist nicht mehr ganz meine Altersklasse.

Komm doch mal als Deutscher nach Duisburg-Marxloh (auch Müxlüh) genannt, die meisten Schilder auf Türkisch, du wirst als Nichttürke (optisch) argwöhnisch beäugt, wenn du in der "falschen" Straße bist und bekommst dann von jungen Türken noch erzählt, dass du dich gefälligst verpissen solltest, das wäre ihr Gebiet!

Meine Erfahrungen aus den anderen Ländern habe ich von diversen längeren Urlaubsaufenthalten und von Kongressen, in den USA war ich allerdings bisher nur im Westen, wie es im "aufgeklärten" amerikanischen Mittelteil zugeht, weiss ich nur aus Erzählungen. Die sogenannten Hilfsjobs haben da fast nur Farbige und Latinos gemacht.

Was Japan und China angeht, das haben mir Freunde erzählt, die teilweise bis zu einem Jahr dort beruflich bedingt leben mussten.

Ich habe übrigens nicht von allen Ausländern gesprochen und finde es gelinde gesagt ziemlich unverschämt, dass du mir hier unterschwellig unterstellst, ich würde etwas behaupten, was ich nicht selbst erlebt habe oder aus sicherer Quelle berichtet bekommen habe.

O

Ottoman

Guest

von welchen Disos redest du? Die, an denen die osmanischen Türsteher sind? Bin da nicht so auf dem Laufenden, ist nicht mehr ganz meine Altersklasse.

Germanische Türsteher! Man braucht nicht auf dem Laufenden zu sein. Diese Erscheinung gibt es nicht erst seit letztem Jahr :wink:

Meine Erfahrungen aus den anderen Ländern habe ich von diversen längeren Urlaubsaufenthalten und von Kongressen, in den USA war ich allerdings bisher nur im Westen, wie es im "aufgeklärten" amerikanischen Mittelteil zugeht, weiss ich nur aus Erzählungen. Die sogenannten Hilfsjobs haben da fast nur Farbige und Latinos gemacht.

Diese Hilfsjobs machen doch auch hier in Deutschland hauptsächlich Ausländer. Zu sagen, dass alle Ausländer in den USA,... ersteinmal Hilfsjobs machen müssen ist einfach falsch! Da hast Du während Deinem Urlaub vielleicht nicht genau genug hingeschaut.

Ich habe übrigens nicht von allen Ausländern gesprochen und finde es gelinde gesagt ziemlich unverschämt, dass du mir hier unterschwellig unterstellst, ich würde etwas behaupten, was ich nicht selbst erlebt habe oder aus sicherer Quelle berichtet bekommen habe.

Etwas Mäßigung wenn ich bitten darf!
Ich kenne auch Leute die in Japan und China gearbeitet haben, und die können solche Geschichten keinesfalls bestätigen.

Sithnoppe

Moderator

Diese Hilfsjobs machen doch auch hier in Deutschland hauptsächlich Ausländer. Zu sagen, dass alle Ausländer in den USA,... ersteinmal Hilfsjobs machen müssen ist einfach falsch! << Habe ich nicht behauptet!! Da hast Du während Deinem Urlaub vielleicht nicht genau genug hingeschaut. << wahrscheinlich hätte ich sie nach ihrer Herkunft fragen müssen, hab mich wohl vertan. :-?

Etwas Mäßigung wenn ich bitten darf! Mäßigung?? In welcher Beziehung??

Ich kenne auch Leute die in Japan und China gearbeitet haben, und die können solche Geschichten keinesfalls bestätigen. Tja, dann haben meine Bekannten wohl Quatsch erzählt, warum nur??

Tut mir leid für meine Aussagen, ich wollte deine Stellung (ottoman erklärt die Welt) hier im Forum nicht in Frage stellen.

Kleine Frage: Bist du Lehrer??

M

mar

Guest

Was Japan und China angeht, das haben mir Freunde erzählt, die teilweise bis zu einem Jahr dort beruflich bedingt leben mussten.

9 jahre japan haben mir anderes bestätigt. ich habe als europäerin keine diskriminierung erfahren. vielleicht auch bedingt, das ich der sprache mächtig bin.

diskriminierung allerdings erfahren die japan-koreaner u d vietnamesen

O

Ottoman

Guest

Tut mir leid für meine Aussagen, ich wollte deine Stellung (ottoman erklärt die Welt) hier im Forum nicht in Frage stellen.

Kleine Frage: Bist du Lehrer??

Spar Dir doch bitte einfach solche Lächerlichkeiten. Das ist kein Beitrag für eine sachliche Diskussion.

Zu sagen, dass alle Ausländer in den USA,... ersteinmal Hilfsjobs machen müssen ist einfach falsch!
<< Habe ich nicht behauptet!!

Als kleine Gedächnisstütze:

Und schaut euch mal in den vermeintlichen Einwanderungsländern (USA, England, Frankreich, Italien) an, wie da die Einwanderer behandelt werden: Tellerwäscher, Putzen, müssen alle erstmal Hilfsjobs machen!!
Wenn Du geschrieben hättest, dass Deine Bekannten gewisse Erfahrungen gemacht haben, dann ist das ja okay. Doch gleich aufgrund dessen zu Pauschalisieren, ist niemandem dienlich.

Danke für die Info Mar

R

rakel

Guest

Diskriminierungen gibt es in jedem Land.
Ursache für Diskriminierungen sind oft Vorurteile und viele Menschen neigen zu Vorurteilen und der Ausmaß hängt vom Bildungsgrad ab.

R

rakel

Guest

9 jahre japan haben mir anderes bestätigt. ich habe als europäerin keine diskriminierung erfahren. vielleicht auch bedingt, das ich der sprache mächtig bin.

Viele Ausländer in Deutschland sind der deutschen Sprache mächtig, werden aber trotzdem von Diskriminierungen nicht verschont.

Sithnoppe

Moderator

Sorry, ich wollte nicht pauschalisieren (und habe das auch nicht bewusst getan).
Da ich diesen interessanten Thread nicht durch Auseinandersetzungen stören möchte, war´s das für mich hier.

sayonára!

C

cild1

Guest

bonjour cild

du verformst meine aussage.

natürlich räumen die nachbarn den deutschen, die die freizügigkeit der arbeitnehmer in der e.u. nutzen, die verträglich vereinbart worden ist, auch rechte bei sich ein, und dadurch gibt es berechtigte erwartungen auf gegenseitigkeit: die nachbarn leben mit den deutschen in einer gemeinschaft, ob die türkische bevölkerung das wahrnehmen kann oder nicht!

bonjour solresol,

natürlich habe ich, wie Du so schön sagst, verformt. Das nennt man auch Ironie und Satire, anders werde ich manchmal mit Verallgemeinerungen nicht fertig.
Genauso wie oben! Wir sind keine Nachbarn, es geht um die Türken, die hier in deutscher Gemeinschaft, mittlerweile in 2.-3. Generation und erfahren trotz fachlicher Kompetenz und Qualifikation und deutscher Staatsangehörigkeit solcherlei Diskriminierungen. Das ist schlicht eine Sauerei!
Das ist kein Grund zum Dauerbeleidigt-sein, ich kann auch von sehr positiven Erlebnissen berichten.

salute