Wahlen in Deutschland

Bintje

Well-Known Member
Auch eines der vielen Märchen, das von den Grünen erzählt wird. (...)

Das Dosenpfand hat Klaus Töpfer eingeführt. Einer der ganz großen Nachkriegspolitiker.
Weil Töpfer im Rhein baden gegangen ist? :D
Dass du die Grünen nicht magst: Geschenkt. Ich muss ihnen keine Lanze brechen, aber trotzdem hat es Sinn, sich mal anzuschauen, wie das war.
Die Chronologie hilft durchaus weiter. ; ) Töpfer hat es eingeführt, aber erst unter Trittin nahm das richtig Fahrt auf.



"Umweltminister Klaus Töpfer (CDU) hatte das Einwegpfand Anfang der Neunziger gesetzlich verankert. Doch erst sein Nachfolger Trittin setzte es um: Gegen den Handel, gegen die Opposition, gegen die Bedenken von Experten. [...]“

Inzwischen ist es so, dass man nicht erst umständlich gucken muss, wo welche Dose und Flasche gekauft wurde, um sie auch wieder da abzugeben, weil Pfandautomaten in anderen Ländern meckern, sondern die Automatenhersteller haben sich angepasst. Sehr viel verbraucherfreundlicher!
 

EnRetard

Well-Known Member
Töpfer hatte eine vernünftige Idee ins Gesetz schreiben lassen. Anschließend wurde sie von Lobbyverbänden und der ihnen hörigen Union viele Jahre lang erst verschleppt und dann, als Trittin sie wirklich einführte, behindert. Alle zufrieden?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Inzwischen ist es so, dass man nicht erst umständlich gucken muss, wo welche Dose und Flasche gekauft wurde, um sie auch wieder da abzugeben, weil Pfandautomaten in anderen Ländern meckern, sondern die Automatenhersteller haben sich angepasst. Sehr viel verbraucherfreundlicher!
Über ein verdammtes f*cking Jahr haben die uns hingehalten mit ihren Sch...Insellösungen, wo Du lieber die zwei Dosen im Hausmüll entsorgt hast, statt sie zum weiter entfernten Rewe zurück bringen, und der Rewe hat sich grinsend das Pfand eingestrichen! „Technisch so schnell nicht möglich, umzustellen“, nach Jahren Vorlauf! Euro-Umstellung hingegen ging von jetzt auf gleich. Am Nasenring durch die Manege geführt haben sie Trittin!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Dass du die Grünen nicht magst: Geschenkt.
Die grüne Partei, wohlbemerkt. Nicht die Bewegung. Meines Erachtens hätte es einer grünen Partei rückblickend nicht bedurft (ausser als Resozialisierungsprojekt für begabte, aber verkrachte Alt68er). Das hätten auch starke JuSos hingekriegt. Von denen kommt zB das EEG.

Alleine nur, daß ein Fischer die Macht hatte, einem Ströbele einen sicheren Listenplatz für den Bundestag zu verweigern. Einem Ströbele!
 

sommersonne

Well-Known Member
Über ein verdammtes f*cking Jahr haben die uns hingehalten mit ihren Sch...Insellösungen, wo Du lieber die zwei Dosen im Hausmüll entsorgt hast, statt sie zum weiter entfernten Rewe zurück bringen, und der Rewe hat sich grinsend das Pfand eingestrichen! „Technisch so schnell nicht möglich, umzustellen“, nach Jahren Vorlauf! Euro-Umstellung hingegen ging von jetzt auf gleich. Am Nasenring durch die Manege geführt haben sie Trittin!
Wirklich, erinnere mich garnicht. Aber wahrscheinlich habe ich schon immer sehr wenig Dosen gekauft. Die könnte man meinetwegen total abschaffen.
 

Bintje

Well-Known Member
Doch, war so. Und nicht nur ein Jahr, wie Alu schimpft, sondern gefühlt unendlich viel länger. Trittin wurde bis vor Bundesverfassungsgericht verklagt, Stoiber & die Union verunglimpften ihn als "tritt ihn" und was nicht alles. Da kann man rückblickend echt nur den Kopf schütteln.

Alleine nur, daß ein Fischer die Macht hatte, einem Ströbele einen sicheren Listenplatz für den Bundestag zu verweigern. Einem Ströbele!
Das war die große Zeit der Mansplainer bei den Grünen, ungern erinnere ich auch Rezzo Schlauch.
Wäre ich böse, würde ich sagen, jetzt haben sie Baerbock für die breitbeinigen Auftritte.
 

EnRetard

Well-Known Member
Es ist die selbshtgerechte Patzigkeit seiner Auftritte in den letzten Wochen, vor allem die herablassende Art, in der er das verkorkste Heizungsgesetz als alternativlos darstellt. Und nein, schuld an der Misere ist nicht die Indiskretion, denn das, was durchs Kabinett ging, unterscheidet sich nicht grundlegend von dem durchgestochenen Entwurf. Sein Auftreten schadet ihm und dem Anliegen.
 
Top